Zum Inhalt springen

LLR Regelt, soll aber nicht...


jennzn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei meinem 89'er 325iA Cab spinnt seit längerem die Elektronik. Und da ich in Elektrik keine Ahnung habe, probier ichs mal hier. Die Story:

 

Ich hatte eine Wegfahrsperre, das 90er Style Teil mit dem Stick am Schlüssel: Reinstecken, 2 Sek. warten und dann starten - Carlock oder Carguard oder so...

 

Ich hatte ebenfalls eine Endstufe verbaut im Kofferraum, welche ich eines Tages rausgenommen habe und auch die Kabel entfernt, welche von der Batterie in den Kofferraum führen.

 

Nun, das Ergebis war, dass die Wegfahrsperre tot war und ich das Fahrzeug nicht mehr starten konnte. Ich hab mich auf die Suche nach irgendwelchen Steckern gemacht, die sich gelöst haben könnten, aber nix gefunden.

 

Dann hatte ich beschlossen, das Fahrzeug in kundige Hände zu geben. Eine BMW Garage hat mir dann die Wegfahrsperre ausgebaut und der E30 läuft wieder. O-Ton des Mechanikers: "Wir mussten noch eine separate Masseleitung ziehen von einem DME Relais, um die Wegfahrsperre auszutricksen" - War mir egal, was die ziehen mussten, Hauptsache die Karre läuft....

 

2 Tage später habe ich aber folgendes bemerkt: Der Leerlaufregler summt selbst bei ausgeschalteter Zündung. Immer... und natürlich ist nach 2-3 Tagen die Batterie tot.

 

Nun die Preisfrage: Was würdet Ihr tun? Wieder zur Garage? Leerlaufregler austauschen? Steuergerät austauschen?

 

Danke für Euren Rat.

Gruss aus der Schweiz

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann das sein, dass die mit ihrer zusatzverkabelung jetzt das DME-relais dauerhaft bestromen?

 

klingt ja ein wenig nach pfusch, wenn es nicht gelingt ein nachrüstteil wieder zu entfernen, ohne kreatives kabelziehen...

 

unter der fahrer-fußraumabdeckung ist doch diese kabelbrücke (grünes kabel, oder so ähnlich?), wo die originale wegfahrsperre alternativ eingesteckt werden kann. falls diese kabelbrücke nach ausbau der wegfahrsperre fehlt, ist es kein wunder, dass das auto nicht mehr starten wollte.

das wäre auf jeden fall mal ein ansatz zur fehlersuche.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...