Zum Inhalt springen

Touring 316i stottert/ruckelt

mc-reloaded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heut bin ich mit meinem BMW auf der Autobahn gefahren und hab bei ca. 125kmh ein stottern vom Motor festgestellt. Bei Vollgas war dann bei 125kmh schluss.

Das passiert öfter.

Manchmal löst sich das stottern dann auch wieder und er läuft ruhig und normal.

Der Motor hat knapp 209 000 km drauf.

Was is da los ?

zu 98% ist es eine verschlissene Nockenwelle aufgrund unzureichender Ölversorgung, klassisches M40 Problem. Mach mal den Kopfdeckel ab und schau dir die Nocken an, am besten Foto.

Du musst aber dann nicht nur die Nockenwelle + Schlepphebel tauschen, sondern auch die Ursache, ein klemmendes Ölventil unten an der Ölpumpe. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Pleuellager wegen zu wenig Öldruck auch was abbekommen.

im Grunde ja, die M40 kriegst teilweise geschenkt, den ich aber dann direkt revisionieren würde. Mit Tausch des (8€) Ölventils ist endgültig Ruhe was die Nockenwelle angeht.

Aber schau doch mal unter dem Kopfdeckel , nicht das es die anderen 2% sind.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...