Zum Inhalt springen

Welcher Temperaturschalter bei 327i mit Elektrolüfter?


E30KK
 Teilen

Empfohlene Beiträge


der 91er am kühler macht über 100 am motor. ob das sinnvoll ist?

 

weiterhin frag ich mich obs sinnvoll ist nur nen einstufigen lüfter zu verbauen. so nen widerstand kost doch bei conrad nur nen paar euros.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathes,

 

was würdest du denn empfehlen? im etk gibt es nur den 91er, den 99er und nen kombischalter?

der lüfter wurde vom vorbesitzer verbaut und ist leider über die zündung geschaltet, bedeutet, schlüssel auf 2, lüfter läuft.

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~80°C ist im Kühler auf der kalten Seite sinnvoll, auf der warmen Seite des Thermostat ist der 90°C ok.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Zubehörhändlern, egal ob groß oder klein, bei Bosch, BMW, Mercedes, VW, Volvo, Fiat, Mazda, Toyota, Subaru, Porsche, ........

 

Wenn ich dir jetzt eine BMW Nummer sage, muss ich nachher den passenden Stecker aus dem ETK raussuchen und die Pins. Dann kommt danach, BMW ist soooo teuer.

 

Deswegen, schau nach wo Du ihn wie montieren willst, geh zu Bosch, Stahlgruber, Trost, ATU, etc und sag Du brauchst einen Temperaturschalter, etwa 80°C, mit den Anschlüssen und dem Gewinde deiner Wahl.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab den Doppelschalter 91/99 verbaut, meine erste Stufe springt an wenn meine Temp.anzeige genau mitte steht.

Ich hab allerdings auch den TD-Kühler verbaut, keine ahnung ob das irgendwelche auswirkungen hat!

 

ich würd das alles über Dauerplus laufen lassen, hab ca. ne 1 1/2 gedauert das vernünftig im Sicherungskasten zu verdrahten, der Materialaufwand hält sich auch in Grenzen(2 Relais, ein paar Steckverbinder und etwas Kabel+ Schrumpfschlauch

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oli, du musst garnichts...:freak:

ich frage mich warum bmw im kühler den 91er bzw. 99er verbaut hat, du mir aber zum 80er rätst?

Weisst du eventuell etwas was die nicht wissen?

 

@c coupe:

natürlich wird es über dauerplus laufen, wegen nachlauf und wahrscheinlich wird es auch im sicherungskasten verkabelt...ist es jetzt auch, nur sind die kabel mit den pins der ralais in die fassungen gequetscht...sehr professionell gelöst.

 

hast du einen 2stufen lüfter oder hast du einen widerstand verbaut?

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Motore, M50, M60 etc, haben einen höheren Betriebsdruck im Kühlsystem und damit auch einen höheren Siedepunkt des Kühlwassers.

 

Die Betriebstemperatur der Motoren ist wesentlich höher als bei älteren Motoren, M20, M10 etc.

Das Thermostat öffnet beim neueren auch meist erst ab 85°C... da passt ein 91/99er Schalter ganz gut.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil BMW das nur als Zusatzstufe für die Klima benutzt.

 

BMW hat komischerweise als Hauptlüfter einen an der Viskokuppung befestigt, die wiederum an der Wasserpumpewelle hängt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die infos!:daumen:

ich werde es dann erstmal mit einem 80/75 versuchen und gucken was die anzeige sagt.

vielleicht noch etwas ergänzendes, falls ich den lüfter auf 2 stufen umbauen möchte, mit wieviel V sollte die erste stufe dann laufen? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach ob Du ein Thermostatgehäuse mit Blindstopfen hast dann schmeißt Du einen Stopfen raus und setzt dort den 91° Schalter ein.

Wenn nun noch ein Tropenkühler (Automatik Diesel) Verbaut ist wird die 2te Stufe überflüssig, sofern man einen 2 Stufenlüfter hat, bei mir ist die 2te Stufe manuell zuschaltbar könnte man aber genausogut weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ich den lüfter auf 2 stufen umbauen möchte, mit wieviel V sollte die erste stufe dann laufen? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

 

Die erste Stufe begrenzt man in der Regel mit ~0,5Ohm. Dazu brauchst Du in der Regel einen 100W Widerstand. Kommt natürlich auf den Lüfter an und welchen Wert Du nimmst.

 

Ich würde immer 2stufig bauen, wenn Du einen ordentlichen Lüfter, also vom E36, E34 z. B., verbaust, dann macht der einen Höllenlärm und es ist in 98% unnötig, gleich mit voller Leistung zu fahren.

 

Das der Lüfter auf Stufe 2 schaltet, das passiert bei mir eigentlich nur in den Alpen und auch da sehr selten.

Ab und an mache ich das im Sommer per Hand, damit der Lüfter nicht solange nachläuft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was da drin ist, ich glaube ein spal lüfter. werde nachher mal nachsehen, auch was leistung und luftdurchsatz betrifft. werde dann auch direkt mal gucken ob ich noch einen platz im thermostatgehäuse habe.

der kühler müsste serie sein.

der lärm ist mir eigentlich egal, das auto ist ein reines ringtool und sowieso schon laut genug:-D

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mit dem Spal Probleme gibt, rate ich Dir zu einem BMW Lüfter.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Motore, M50, M60 etc, haben einen höheren Betriebsdruck im Kühlsystem und damit auch einen höheren Siedepunkt des Kühlwassers.

 

Weiß jetzt nicht wie es beim M50/52 ist, aber zumindest der M60 hat noch ne "normale" Kühlwassertemperatur. Erst der M62TU hatte das Kennfeldgesteurte Thermostat mit 105° im Teillastbereich und 90-95° unter Vollast.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen 2 Stufen Lüfter vom E36 (glaub es war der Klima-Lüfter 328i), n bischen an der Zarge bearbeitet, dann passt der vorne vor!!

Die zweite Stufe war bei mir allerdings auch noch nie an!!

1. Stufe geht bei knapp über mitte an.

 

Die positionierung des Temp.schalters im Thermostatgehäuse wäre natürlich schlauer, werd da wohl noch mal bei!!

Für den Nachlauf will ich eine Zusatzwasserpumpe integrieren, wird aber 1/2 Wochen dauern bis ich dazu was sagen kann!!

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen blindstopfen habe ich leider nicht, aber es ist an mehreren stellen genug material vorhanden um ein loch zu bohren und ein gewinde zu schneiden. die frage ist nur wo?

Ich habe mal ein bild rausgesucht und 2 stellen markiert. Punkt B ist der schlauch vom kühlerzulauf soweit ich das gestern erfühlen konnte, richtig? Den könnte man ja aufschneiden und einen adapter reinstecken. Also, wo macht der fühler mehr sinn?

 

Grüße

Paul

untitled.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...