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Schleifgeräusche im niedrigen Drehzahlbereich


Gast Socy
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Hallo,

 

seit einer Woche etwa macht mein 320i Cabrio wirklich fiese Geräusche im niedrigen Drehzahlbereich. Vorerst war es ausschließlich nach dem starten, für etwa 5 Minuten. Anlassen, 5 Minuten warten, weg war es. Mitlerweile funktioniert das nicht mehr...

 

Hab das ganze mal aufgenommen. Ab Sekunde 11 bzw. 12 hört man es sehr gut und ab der 25.

 

Ich gebe den Wagen nächste Woche zur Inspektion ab. Ich hoffe, hoffe, hoffe das nichts bösartiges dran ist. Das Geräusch kommt zu 90% aus Richtung der Zylinder. Der Motor hat jetzt gerade die 100.000 überschlagen.

 

Was könnt ihr da hören?

 

Schönen Gruß

 

 

Edit: Neuer Link, jetzt dürfte es zu sehen sein..


Bearbeitet: von Socy
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gar nix kann ich da hören... datt video ist privat...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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ich find, das klingt eher wie ein ausgenudeltes lager mit recht viel luft.. wenns die wapu wäre, hätte man da aber öfters mal ne pfütze unterm auto.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Pfützen hab ich keine, weder Öl, noch Wasser.

 

Meine schlimmste Vermutung möchte ich jedoch ganz gerne mal geäußert haben...

Vielleicht habe ich ich mich aber auch einfach zu panisch in diversen Themen eingelesen.

 

Ca. 1000 km nach dem Zahnriemenwechsel ging die Ölleucht in der CC an. Zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, bisschen nachgekippt, fertig.

Böse Zungen behaupten ja, dass bei älteren Autos meist schon Hopfen und Malz verloren ist, sobald die Lame einmal angegangen ist.

 

Besteht die Möglichkeit das der Schmierfilm gerissen ist und ich mir nen Kolbenfresser auf X Zylindern geholt habe, bzw wäre dies mit extremen Leistungsverlust verbunden? Den habe ich nämlich nicht. Hört sich halt einfach nur äußerst beschissen an... :-/

 

Gruß

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Pfützen hab ich keine, weder Öl, noch Wasser.

 

Meine schlimmste Vermutung möchte ich jedoch ganz gerne mal geäußert haben...

Vielleicht habe ich ich mich aber auch einfach zu panisch in diversen Themen eingelesen.

 

Ca. 1000 km nach dem Zahnriemenwechsel ging die Ölleucht in der CC an. Zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, bisschen nachgekippt, fertig.

Böse Zungen behaupten ja, dass bei älteren Autos meist schon Hopfen und Malz verloren ist, sobald die Lame einmal angegangen ist.

 

Besteht die Möglichkeit das der Schmierfilm gerissen ist und ich mir nen Kolbenfresser auf X Zylindern geholt habe, bzw wäre dies mit extremen Leistungsverlust verbunden? Den habe ich nämlich nicht. Hört sich halt einfach nur äußerst beschissen an... :-/

 

Gruß

 

Wenn etwas mit dem Hohnbild nicht stimmt, sollte er Öl verbrennen, also am Auspuff (leicht) bläuen...

Hast du mal geprüft, ob er Öl braucht?

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Das Geräusch selbst kam Zeitversetzt zum wechsel des Riemens, sogar gute 1200 km später. Musste allerdings wie oben beschrieben nach 1000 km ca 1 Liter Öl nachgekippt werden. Nach (jetzt) weiteren tausend ist der Ölstand immernoch absolut in Ordnung.

 

Leistungsverlust habe ich definitiv nicht...

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Ach... zu der Lima theorie...

Hab ne neue Batterie, trotzdem möchte er bei jedem dritten, vierten Start gerne mal erst nach 4-5 Sekunden anspringen...

 

Wo läge denn das mechanische Problem, wenn ein Aggregat einen defekt aufweißt? Wie kommt da das schleifen zustande?

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Ölverbrauch ist ja nix neues ,muß auch nach 7-8 tausend kilometern mal öl nachfüllen..

das meschanische geräusch kann durch ausgeschlagene Lager der sich drehenden elemente herrühren.

Der Zusammenhang zwischen Riemenwechsel könnte dies erklären, da dabei oft die keilriemen stärker gespannt werden und somit die Lager mehr belastet werden.Ist die Spannrolle mit erneuert worden ?

Vielleicht schleift auch nur einer der Abdeckungen am Zahnriemen, müsstest mal genauer hinhorchen oder jemand fachkundugen die Geschichte anschauen lassen..

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Letztenendes muss ich das eh machen lassen, ich bin leider nicht in der Lage das selbst vorzunehmen. Ich müsste das dann speziell ansprechen wenn ich das Auto wegbringe..

Schade natürlich wenns tatsächlich so wär. Beim Riemenwechsel wurde mir noch gesagt dass man die jetzt nicht unbedingt machen müsste :applaus:

 

Wär aber suuuuper wenns so wär... dann würde ich tatsächlich noch sehr günstig weg kommen.

Ich rechne ja schon mit mehreren hundert Euro... Ich bin mehr so der Glas halb leer Typ :P

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Böse Zungen behaupten ja, dass bei älteren Autos meist schon Hopfen und Malz verloren ist, sobald die Lame einmal angegangen ist.

die bösen zungen beziehen sich auf die öldruckleuchte, die tatsächlich erst bei einem beängstigend niedrigen öldruck angeht.

die leuchte der CC sagt ja nur was über den ölstand aus. mit einem liter öl zu wenig kommt es noch nicht zu motorschäden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hab ganz ähnliche geräusche neulich gehabt. Es klang NICHT exakt gleich aber fast so wie bei dir. Des Rätsels Lösung war bei mir auf der Fahrerseite der riesen Liuftschlauch der ein Riss hatte. Bei vibration ging der manchmal auf und wieder zu so dass er sich sozusagen "verschluckt" hat (an zu viel Luft).

 

Hast du auch Leistungseinbruch manchmal wärend der Fahrt? Kam bei mir dann später logischerweise mit dazu. Dann ging teilweise nur noch Standgas. Da war der Riss aber schon 8-9cm lang und endlich zu entdecken in der Ziehharmonikastrucktur.

 

Viel Glück beim Suchen, vielleicht ist es ja das :)

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Wie es der Zufall so will habe ich tatsächlich Risse im Faltenbalg, welchen du vermutlich meinst. Habe diesen auch schon getauscht, allerdings ist es dies leider nicht gewesen. Wäre auch zu einfach gewesen ;)

 

Ich kam sogar schon auf die absurde Idee dass das Lüfterrad am Kühler schleift, da dies meiner Meinung nach tatsächlich ein etwas großen Spiel hat. Aber auch diese simple Lösung war es nicht.

 

Naja, ich werde erstmal schön einen Monat in den Urlaub fahren und dann gehts für den kleinen wohl dann doch in die Werkstatt.. :-/

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Mach mal den Öleinfülldeckel ab während Motor an. ... Dann kannste ja schonmal ZK lokalisieren oder ausschließen. Vllt ists ne Ventilfeder oder iwas anderes im Ventiltrieb...ansonsten nochmal ZR überprüfen lassen...

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Das Geräusch im Video, ähnelt meinem !

Bei mir hört es sich im Leerlauf, bei einer ganz bestimmten Drezahl genauso an...

 

Ich habe auch einen 320i. Und bei mir wurde vor 500 KM auch der Zahnriemen gewechselt...

Ich habe allerdings eine neue Wapu...

 

Ich habe schon an ein Lager der Lima gedacht !?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Sprüh doch einfach mal etwas silikonspray bei laufenden Motor auf die Keilriemen wenn das geräusch dann wech is, ist es ein riemen auf der Riemenscheibe der so Quitscht. Klang bei meinem fast genauso wie bei dir. Habe dann die Keilriemen erneuert und Ruhe war.

Noch eine Frage zum Video! War der motor da Warm? Weil sowie du gasgibst der Lüfter ja gleich voll mitdreht. Wenn nicht ist wohl deine Viskokupplung defekt!

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Die Visko produziert aber nicht so ein Geräusch ...

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Wenn der Motor Kalt war läuft die Visko auf Jedenfall zu doll mit beim gasgeben!

 

@ Der Hexa:

 

Wenn das Lager der Visko Spiel hat kann das schon sein.

 

 

 

Wie schon geschrieben würde ich erstmal die riemen mit Silikonspray bei laufendem motor einnebeln und sehen ob sich was ändert!

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würde ich erstmal die riemen mit Silikonspray bei laufendem motor einnebeln

hab ich da was verpasst? sollten die riemen nicht eigentlich möglichst UNgeschmiert funktionieren?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@ Wolfman

 

Man soll ja nur leicht sprühen und nicht volljauchen bis der arzt kommt. Und außerdem deshalb ja SILIKONSPRAY. Gibt auch extra Teures Keilriemenspray was aber nix anderes ist!

 

Und wenn der Riemen danach ruhiger ist weißt du das es vom Riemen kommt! Auf dauer hilft das auch nicht!! Ich bin 3monate so gefahren und da ist nix gerutscht oder so! Ist auch nicht das erste auto bei dem ich mir bei Knarzenden Riemen abhilfe damit geschaffen habe. Auf dauer hilft da immer nur nen neuer Riemen damit dann Ruhe ist! Beim Threadersteller vermute ich zudem noch das, das lager der Visko hinüber ist!

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