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Gammel an Wagenheberaufnahmen


Jonas
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Habe gestern bei meinem Cabrio auf der rechten Seite bei beiden Wagenheberaufnahmen erste Unterrostungen entdeckt. Es beginnt von unten bei den "Ausbeulungen". Leider kann ich gerade kein Foto machen.

 

Meine Frage ist: Kommt Rost an diesen Stellen typischerwiese von innen oder von außen?

 

Wenn ich mir die linke Seite ansehe, habe ich den Eindruck, dass von außen Wasser eindringen kann, da sich der Steinschlagschutz etwas vom Blech löst.

 

Jonas

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die ecke ist nen zweischneidiges schwert.

 

erstens sammelt sich hihter der radhausschale im laufe der zeit nen menge strassendreck. in verbindung mit regenwasser bildet das ne blumenerdenartige konsistenz. immer schön feucht vom regen. gammel vorprogrammiert.

 

dazu kommt dann meist noch stümpferhaftes ansetzen von wagenhebern und arbeitsbühne die den unterbodenschutz mit haarrissen überziehn und schon haste da das wasser drunter.

 

warte nicht zu lange und geh da mitm "negerkeks" bei und hol den laten UBS da runter. dann ne behandlung mit por15 oder ähnlichem und hinterher nen anständigen lackaufbau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Natürlich werd ich da ganz schnell was machen. Wenn der Rost allerdings von innen aus dem Schweller kommt, ist das für mich eine Nummer zu groß. Dann muss ein Experte ran.

 

Wenn der Rost an den Stellen jedoch typischerweise von aussen beginnt, dann kann ich da auch selbst den schwarzen Steinschlagschutz und Rost entfernen und die beiden Stellen mit Rostumwandler, Grundierung usw sanieren. Vielleicht sollte ich dann auch direkt auf der linken Seite, wo die Wagenheberaufnahmen noch intakt scheinen, die Stellen mal frei machen und die Schutzschicht neu aufbauen, oder?

 

Deshalb meine Frage, ob der Gammel da typischerweise (ich weis, Ausnahmen gibt es immer) von innen oder von aussen kommt.

 

Übrigens: Vor vier Wochen habe ich die Reifen von vorne nach hinten gewechselt und da müssen die Wagenheberaufnahmen noch intakt ausgesehen haben, sonst wär mir das damals schon aufgefallen. Es scheint, dass sich da sehr schnell was entwickelt hat.

 

Lutz

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wenn die andere schwellerseite noch gut ist würd ich da auch nix dran machen. eventuell mal neu aufhübschen mit mattschwatt.

 

da es ja immer ausnahmen gibt wie du schon richtig erkannt hast ;-) musste als das krümelige zeug runterholen und nachschauen. aber innerhalb von 4 wochen gammelt kein schweller durch. und wenn dann doch nen fall fürn eggsberten ist ..... kurzfristig schwatt drüber und nen termin gemacht zum schweissen lassen und gut ist. selbst so nen freigelegter und blankgeschliffner schweller "opelt" nicht gleich bis zur völligen zersetzung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Der Rost kommt immer zur Unzeit. Hatte mich gerade endgültig entschlossen, das Cabrio im kommenden Winter auf M20B25 umzurüsten. Da ich dazu fremde Hilfe brauch wird der Spaß nicht ganz billig.

 

Daher will ich vorher halbwegs sicher sein, dass keine größeren Rostprobleme vorhanden sind. Deshalb werde ich nächste oder übernächste Woche die Hohlräume mit einem Endoskop untersuchen lassen. Wenn Du noch einen Tipp hast, wo ich schauen(lassen) muss?

 

Jonas

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nee so der cabriokenner bin ich nicht. hab nur von meinen erfahrungen an limos und tourings berichtet.

 

in die schweller eben mal reinschauen mitm endoskop (wichtig der bereich der nicht vorhandenen b-säule) und mal in die längsträger schauen wenn die stossstange abgebaut ist.

 

ich würd dann mal noch nen blick vom kofferraum aus über die hinterräder in fahrtrichtung riskieren.

 

was ich mal rein interesse halber sehn würde wäre der bereich den kurzen trägers an der stehwand wo der koti von oben verschraubt is und dann mit blickrichtung a-säule.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke für die Tipps. Ich habe hier einen Karrosseriebauer gefunden, der Oldtimer restauriert. Der wird das mit dem Endoskop machen. Ein paar E30-typische Tipps können ihm bestimmt helfen.

 

Hab ja auch selbst ein bisschen Erfahrung mit meiner "rostigen" 325i-Limo, die zum Kummer meiner Töchter (die das Auto gern fahren) ihren Antriebsstrang für das Cabrio opfern soll.

 

Jonas

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