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Scheibenwischstange ausgehackt!!


Roli P.
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Eines vorweg, ich habe bei meinem iX mit Klima schon mal das ganze Gestänge incl. Motor getauscht!!

 

Nun ist auf der Fahrerseite die "Kupplung" wo Wischstange und Wischarm gekoppelt sind nicht mehr haltbar!!

Kann ich das eventuell mit dem Teil Nr. 6 wieder reparieren oder brauche ich mehr bzw. bitte nicht schon wieder Gestänge wechseln....:cry::wall::-(

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzgzNV9w.png

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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hmmm komisch diese Nr. 6 und 18 hab ich bei meinem Gestänge nicht abbekommen.....

hab mich dann damit abgefunden das es einfach nicht geht ohne was zu zerstören...

 

was genau is denn kaput bei dir??

um da was dran machen zu können must du doch eh alles raus bauen.....

da kommt man doch garnich wirklich ran....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bei mir rutscht beim Wischen immer die Nr1 aus der Nummer 5(bzw6) ist schwierig zu beschreiben...

 

kann dann wohl wieder die Teile ineinander stecken, nur bleiben die nicht mehr zusammen nach 1x mal wischen!!

und diese nr6 ist irgendwie in 2 Teile zerbrochen, sieht halt so aus....

wenn das nun so ne Art "Kugelhalbschale" wäre dann sollte doch nur der Tausch funtinoieren,oder??

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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jo wenns an der nummer 6 liegt dann würde das wohl durch neu machen wieder funktionieren.....

wenns aber am dem Stift liegt...... dann nicht...

wie gesagt.... bei mir haben sich die 2 Teile auch mit viel Gewalt nicht voneinander getrennt... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich würde nr.5 neu holen. Hatte ich auch. Habe nr.5 geholt, war schon alles dabei. Alte Stange raus und neue rein.

Under construction.

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Ich hab einmal alles auseinander gebaut und ohne was zu ersetzen, die gelenke an der stelle 6 wieder zusammengesteckt. hat ein paar wischbewegungen gehalten!

 

Hab dann die komplette Stange 5 getauscht! Bis jetzt läuft es super. Dafür das das echt eine richtig eckelig, fummelige stelle ist gib die Euros lieber aus und hab erstmal Ruh!

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Das heißt ihr habt die Stange dann im eingebauten Zustand gewechselt??

Genau um das geht es mir ja,will nicht wieder den ganzen Klimakasten zerlegen usw...

 

Hätte ja wohl noch ein komplettes Gestänge, aber wenn es auch einfacher geht!!!:e30talk::daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Ich weiß zwar nicht, wie das in diesem Fall aussieht, aber im Allgemeinen werden solche Kugelgelenke mit einem Drahtstift gesichert. An der Seite der Kugelpfanne müßte dann eine durchgehend Bohrung sein. Diese Drahtstifte werden durch diese Bohrung gesteckt und dann durch drehen um den Hals der Stange arretiert.

Vielleicht fehlt da nur dieser Stift, oder ist durchgescheuert.

 

Gruß

Peter

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Das heißt ihr habt die Stange dann im eingebauten Zustand gewechselt??

Genau um das geht es mir ja,will nicht wieder den ganzen Klimakasten zerlegen usw...

 

Hätte ja wohl noch ein komplettes Gestänge, aber wenn es auch einfacher geht!!!:e30talk::daumen:

 

Ja, hab das in eingebautem Zustand gewechselt. Nur die Plastikabdeckung des Motors hab ich rausgenommen. War die schlimmste Fummelarbeit die ich am E30 gemacht hab. Aber hat geklappt.

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Diese Kugelgelenke werden in der Regel durch Drahtstifte gesichert. Ich weiß nicht, ob sich das bei BMW schon rumgesprochen hat:-D. Schau doch mal, ob an der Kugelpfanne seitlich zwei Bohrungen sind.

 

Gruß

Peter

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Ja stimmt, hatte im Moment viel um die Ohren!!

 

So, muss sagen das die ganze Sache um einiges leichter und schneller gegangen ist als ich mir je erwartet hätte!!

Habe mir die 2 Dichtungen und die Wischstange neu geholt!!

Abdeckung vom Wischermotor runter,den Motor von der Karosse losgeschraubt,dann die alte Stange ausgehackt(ging ganz einfach), neue Dichtungen rauf und die neue Stange mit einem kleinen "Schaleisen" wieder reingeklipst!!

Gesamtarbeitszeit incl. Wischer De/Montage war eine gute 3/4 Stunde!!

 

Hier noch ein paar Bilder wo man das kaputte Kugelgelenk sieht!!(und da gibt es keine Drahtstifte)

DSC00082.JPG

DSC00083.JPG

DSC00084.JPG

DSC00085.JPG

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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