Jonas Geschrieben: 9. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Ich möchte im kommenden Herbst den Antriebsstrang meines 325i in mein 318i Carbio umbauen. Vorab wollte ich den Umbau mit dem TÜV klären. Zuerst bekam ich eine telefonische Auskunft, nach der das alles kein Problem sei. Trotzdem bin ich dann noch (zunächst ohne die KFZ-Papiere) persönlich zum TÜV. Der wirklich freundliche TÜV Prüfer sagte mir dann, dass es - obwohl beide Autos serienmäßig Kat haben und Euro 2 sind - eventuell ein Problem geben könne, da das Spenderfahrzeug Bj 87 (einer der ersten NFL) und der 318 Bj 91 sei. Er sagte ich solle mit den Papieren kommen, dann könne er eine verbindliche Aussage machen. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass der 325 den Schadstoffschlüssel 25 hat und der 318 den Schadstoffschlüssel 26. Laut einem befreundeten Dekra-Prüfer (der die Eintragung leider nicht machen darf), ist der Unterschied die Geräuschemmission. Wobei es nicht einmal bedeuten müsste, dass der 325 "lauter" ist (nach den Angaben im KFZ-Schein ist sein Fahrgeräusch sogar ein dBA leiser), zum Zeitpunkt seiner Typprüfung hätte es eventuell den Schlüssel 26 bzw. die entsprechende Norm noch nicht gegeben. Trotzdem könne es sein, dass der Prüfer aufgrund des unterschiedlichen Schadstoffschlüssels die Eintragung verweigere. Nach der ganzen Vorrede nun zu meiner Frage: Wie muss / kann ich das beim TÜV einstielen, damit die dem Umbau zustimmen? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Mein Prüfer hat die Geräuschemmissionen und Typenschlüssel vom Spender übernommen.So wird es dein Prüfer auch machen, wenn du die komplette Technik des Spenders nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 9. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Ich würde dem TÜV gar nicht sagen aus welchem Auto der Motor stammt. Würde einfach ne Kopie eines Briefes eines 325i machen der die passende Nummer hat, Motor einbauen zum TÜV fahren, Kopie mitnehmen und sagen ist der gleiche Motor, was ja auch stimmt. Ein M20B25 mit Kat BJ 89 ist nicht anders als z.B. ein 87er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Hat denn der 325i später die 0426 (Position 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil1) nach Euro 2 Umschlüsselung bekommen? Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster, aber ich will nicht mit den "falschen" Papieren zum TÜV, damit die nicht vorschnell nein sagen. Der Umbau von M40B18 auf M20B25 ist ja nun wirklich nichts besonders. Verwirrt hat mich aber schon, dass lt. telefonischer Auskunft alles kein Problem sei und bei der persönlichen Auskunft plötzlich doch mögliche Probleme auftraten. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 9. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Dein Dekra Mann darf doch die Abnahme machen? Zählt doch nicht als Einzelabnahme da es den Motor in dem Cabrio gegeben hat oder hab ich da mal was falsch verstanden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Ich musste damals schon mit meinen Spurverbreiterungen zum TÜV, da die entsprechende Eintragung die Dekra nicht machen durfte (Wollte?). Du hast recht, es ist keine Einzelabnahme. Laut der ersten telefonischen Auskunft sollte das ganze auch nur ca. 40 € plus frische AU kosten. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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