outerheaven Geschrieben: 8. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem: meine ZV und die DWA funktionieren nicht. Hab das Auto noch nicht lange und hab mich heute mal auf die Suche begeben an was es liegen kann. Also nach kurzem Suchen hab ich festgestellt das einer der Vorbesitzer eine Magic Watch FB nachgerüstet haben muss. Leider habe ich keine FB zu der Anlage...kurz, ich hab den ganzen Scheiß erstmal raus geschnitten. Nach weiterem Suchen habe ich das ZV-SG gefunden, es war nicht angeschlossen, aber auch nach dem Anstecken hat nichts gefunzt. Habe mal ein paar Bilder gemacht Bild 1 und Bild 2 zeigen zwei Stecker, der weiße ist für das ZV-SG und der schwarze sieht aus wie ein Relais-Steckplatz (von diesem geht ein rot/schwarzes Kabel rüber zum ZV-SG) Weiß jemand für was der Relais-Steckplatz ist? Muss ja irgendwie zur ZV oder DWA gehören, oder? Was für ein Relais kommt da rein? Bild 3 zeigt den rausgeschnittenen Magic Watch Schrott Bild 4 zeigt Stecker von denen ich nicht wirklich weiß für was sie sind?!? Bild 5 und 6 zeigen auch Stecker bzw. Glühlämpchenträger wo ich nicht weiß wohin die gehören, scheint für Ausstattungen zu sein die das Fzg. nicht hat ?!? Für etwas Hilfe wäre ich dankbar! Habe leider keinen Schaltplan oder eine Systemzeichung für die ZV bzw. DWA. Ach so, noch ne Frage die mich beschäftigt... das orig. ZV-SG war ja nicht angeklemmt, trotzdem war diese Zubehör FB eingebaut...kann denn die ZV über FB überhaupt funtionieren wenn das ZV-SG gar nicht angeklemmt ist? Sollte das Zubehör-SG der FB die Funktion des ZV-SG übernehmen? Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 9. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 (bearbeitet) 1-2: Relaissteckplatz für ILV4-6: Oben im Menü -> 'Stromlaufpläne'Zusatzfrage: Ja, die Zubehörfunke geht ohne das org. STG. Nicht immer sind die org. Stellmotoren vorhanden, das würde ich als nächstes checken. P.S. Das Steuergerät nur in Einbaulage anschließen, es kann sonst kaputt gehen... Bei Bild 6 tippe ich auf die Beleuchtung einer (evt. demontierten) LRW Bearbeitet: 9. Juli 2011 von Andreas1960 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 9. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 P.S. Das Steuergerät nur in Einbaulage anschließen, es kann sonst kaputt gehen... Heißt das , das ZV-Steuergerät muß senkrecht angeschraubt werden ? Ich hätte meins sonst waagerecht unters Armaturenbrett gehängt ( da bleibt es trocken ) Grüße Sören Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 9. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Bild 3 zeigt den rausgeschnittenen Magic Watch Schrott Das is keine magische Uhr, das Ding ist von Waeco und heißt Magic Touch, hab ich auch drin und ist kein Schrott : ) zumindest meiner Meinung nicht, läuft schon jahrelang problemlos (nur Batterien der Handsender ma erneuert, aber das ist ja normal). Hat glaube ich über 80Euro gekostet damals...Ich hab noch das originale ZV Steuergerät drin, das wird dann von der Waeco angesteuert, weiss aber auch grade nicht ob ich die MT 350 drin habe, meine aber schon. Dann solltest du das ZV Steuergerät wieder verbauen bzw. erstmal die 'normale' ZV in Gang bringen, bevor du über FFB nachdenkst (Handsender kann man nachkaufen).Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 9. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 P.S. Das Steuergerät nur in Einbaulage anschließen, es kann sonst kaputt gehen... Heißt das , das ZV-Steuergerät muß senkrecht angeschraubt ... Grüße Sören Das original STG: Ja! Mit dem Schriftzug 'oben' nach- na wohin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
outerheaven Geschrieben: 10. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2011 ich check als erstes die orig. Stellmotoren. das wichtigste ist das die ZV erstmal wieder orig. funzt. wenn alles irgendwie wieder gangbar ist werde ich mir gedanken über die fb machen. @ Marc: magic touch, haste recht! schön wenn du damit zu frieden bist! noch ne frage an die auskenner: sollte ich meine zv nicht über den orig. weg hinbekommen, werde ich ein zubehör sg inkl. fb verbauen, jetzt die frage: kann ich die orig. dwa dann trotzdem weiter benutzen? (voraussetzung ist natürlich das man per hand in stellung 2 schließt und die dwa mit dem magnetschlüssel aktiviert... ach ja: "4-6: Oben im Menü -> 'Stromlaufpläne' " - sehr preziese Aussage :) etwas mehr hilfe wäre klasse gewesen ;) naja passt schon. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2011 etwas mehr hilfeBitteschön : http://e30-talk.com/elektrik/t-mikroschalter-der-zv-und-funk-kompatibel-72251.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2011 (bearbeitet) noch ne frage an die auskenner: sollte ich meine zv nicht über den orig. weg hinbekommen, werde ich ein zubehör sg inkl. fb verbauen, jetzt die frage: kann ich die orig. dwa dann trotzdem weiter benutzen? (voraussetzung ist natürlich das man per hand in stellung 2 schließt und die dwa mit dem magnetschlüssel aktiviert... das wird nix werden. die DWA lässt sich nur scharfmachen wenn am schliesszylinder die nase nen dauerimpuls an die ZV gibt die dieses wiederum an die relaisbox der DWA weiterreicht. einfach die ZV mit zubehör(müll) ..ääh ...kram zu beschicken und dann die DWA trotzdem nutzen geht nich. bring die original-zv in ordnung (wie das geht wurde schon gefühlte 100 mal beschrieben. und erst wenn die ZV zu hundert % funzt kannste dich um die DWA kümmern. EDIT: ich hab mal die schreibfehler berichtigt. kaum zu glauben was passiert wenn man den letzten "grünen" vor mehr als 16 stunden getrunken hat. *lol* Bearbeitet: 10. Juli 2011 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
outerheaven Geschrieben: 10. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2011 recht haste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
outerheaven Geschrieben: 14. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 so, kurzer Zwischenstand: über das ZV Troubleshooting habe ich das Problem mit der ZV gelöst, die orig. ZV funzt also wieder:gitarre: jetzt ist noch das Problem mit der dwa, ich habe mal geschaut, durch den türstecker geht ein seperates kabel für die dwa, ist ein mehrpoliges kabel von hirschmann, sieht aus wie ne art fernsehkabel :) am türstecker ist ne Menge Grünspan drin gewesen, aber so richtig schlimm sahs gar nicht aus. hatte schon mal jemand mit werksseitiger dwa das problem das dieses kabel gebrochen war? gibts das kabel einzeln? hab im etk noch gar nicht geschaut. bin mal gespannt ob der fehler noch gefunden werden kann... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 wenn der stecker grünspan hat hat er kontaktprobs. egal ob wenig oder viel grünspan. anhand von dwas die sich schon in den fingern hatte bin ich der meinung das bei 8 von 10 das kabel vom magnetschalter in der tür gebrochen ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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