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Lichtmaschine?


cohen
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Wie macht es sich bemerkbar, wenn sich die Lichtmaschine langsam aber sicher verabschiedet? Erfahrungsberichte?

 

Danke!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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Batterie wird nicht geladen kommt hin, Licht flackert aber nicht, und Auto geht auch nicht aus, wenn es erstmal an ist. Aber eben das Anmachen ist das Problem. Er rödelt recht lange bis er anspringt, letzte Woche ist er sogar gar nicht angesprungen, eine Stunde später ist er aber mit bisschen gut Zureden und nur mit Widerwillen angesprungen! Was is das?! Ich bin jetzt nach WOB umgezogen, kenn hier keinen mit technischen Geräten, hab net mal so ein Spannungsmesser! HILFE!

Oder ist einfach nur die Batterie im Eimer? Kann schlecht sein, die hab ich im Sommer '03 gekauft!

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Wie alt ist deine Batterie? Ich hatte das problem immer wenn es kalt wurde. Dan musste ich mir eine neue kaufen weil ich festgestellt hatte das meine Batterie Bj:86 war und 2zellen kaputt waren.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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...Anlasser kann tatsächlich sein. Hatte ich mal bei meinem tii ( 02er ) der hatte viel mehr Strom gezogen als normal, ausgetauscht und gut war. Ursache war mechanische Grundschwergängigkeit...tolles Wort;-)

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Nach WOB? Oh my God! Da bin auch auch mal zu Bekannten gefahren. Die haben mich da alle wie nen Ausserirdischen angesehen? Ich dachte die essen mich gleich auf!

Autos die da nich VW, Audi oder Skoda sind kann man da an einer Hand abzählen :-D ROFL

 

Zum Thema: Vielleicht ist die LIMA auch noch nich ganz hin. Bei mir war´s auch erst nur ein bissel Startprobleme, aber später wurde es echt übel. Drehzahl ging runter und ich konnt den Wagen kaum anbehalten, wenn ich unter 3000 Umdrehungen war.

Batterie hatte ich mir auch da vor gar nich langer Zeit neu gekauft, aber nach der Aktion hab ich wieder ne neue gebraucht.

Also wenn´s wirklich die LIMA sein sollte, empfehl ich Dir sowieso dann auch gleich mit ner anderen LIMA auch gleich wieder ne neue Batterie reinzumachen.

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nimm einen gummi/holzhammer zur hand ... wenn dein e30 beim nächsten mal nicht anspringt ... lass jemanden starten und klopfe mit dem hammer auf den anlasser ...

falls dein auto dann sofort anspringt ist es zu 99% der anlasser ...

8-ung die methode funktioniert nicht unendliche male ... d.h. ist höchste zeit für einen neuen anlasser ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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oh man die vw-jünger würden mich auslachen bei der methode des startens, primitiv mit dem hammer :watch: egal!

ja hier fährt, alles was etwas auf sich hält, mit nem 100/80 tiefen Golf rum :roll: :ironie: echt schön, hier, und wie sie alle Gas geben an der ampel nur um einen BMW abzuhängen, da lass ich mir doch extra noch mal 3 sekunden länger zeit beim anfahren... wirklich schön hier :-D

 

:smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw:

 

wieviel kostet denn ein neuer anlasser? ich krieg meinen katalog nicht zum laufen, liegt wohl am wolfsburger strom...

oder kann man sich die dinger auch getrost gebraucht bestellen?

 

edit: der katalog hats doch noch geschafft... und 150 steine sind eindeutig zu viel für einen armen studenten, der nicht einmal bafög kriegt!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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hol dir n' bischen Fett und neue Kohlen (natürlich spez. fürn anlasser)

dann machst du das Ding sauber, guckst das der Magnetschalter wieder schön leichtgängig geht machst den Kollektor sauber, neue Kohlen rein und schon hast du nen wunderschönen neuen Anlasser:-D

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Jetzt laßt den Jung doch nich gleich nen anlasser einbauen ider denselben Weichklopfen!

 

Gehn wir die Sache mal von Grund an.

 

Kauf oder leih dir ein Batterieladegerät, brauchst du eh irgendwann sowieso.

Batterie laden. Dann anlassen. Wenns dann sofort geht, war die Batterie (fast) leer.

 

Wird sich nach ein paar Tagen wiederholen, speziell wenn das Auto länger steht. Hast du die Batterie vorne überm Krümmer?

Dann gehen dir nach ca 3-4 Jahren die ersten 2 Zellen der Batterei hops, weil die zu warm werden.

Neue Batterie, und gut.

 

LiMa defekt: Während der Fahrt leuchtet das Batterie-Lämpchen. Dann zieht die Zündung den Saft aus der Batterie, statt aus der Lima. Du kannst solange fahren, bis die Batterie leer ist.

 

Übrigens: wenn die Karre nicht anspringt, aber nach ner Stunde dann doch, dann:

 

- Zündung naß

- abgesoffen.:-UU

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Batterie wird nicht geladen kommt hin ... Aber eben das Anmachen ist das Problem. Er rödelt recht lange bis er anspringt

 

ÄÄhm Cohen, heißt das, dass der Anlasser den Motor durchdreht und das auch noch eine ganze Weile lang??

Oder dreht der Anlasser garnicht mehr sondern "klickt" nur noch?

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ich hab mein edles Gerät schon seit Samstag nicht mehr bewegt, kann also nicht viel neues berichten..

 

Also letzte Woche hab ich ihn schon an so ein Batterieladegerät gehängt, nachdem den einen Tag gar nix ging, das war Mittwoch. Am nächsten Tag ist er mit der frisch aufgeladenen Batterie einwandfrei angesprungen! Das war Donnerstag. Als ich das letzte Mal gefahren bin, also Samstag, da hat er wieder etwas länger gebraucht zum starten. D.h. der Anlasser "dreht den Motor durch", startet aber nicht. Also es klickt nicht nur, sondern dieses Geräusch, wenn man den Schlüssel umdreht, kommt, dementsprechend lange muss ich auch den Schlüssel umdrehen, bis er endlich an ist. Das kann schon mal zu Spitzenzeiten seine 4-5 Sekunden dauern...

 

Also gut, dann kann ich die LiMa schon mal abhaken, die läuft ja dann doch einwandfrei..

Zündung nass? Welchen Teil der Zündung meinst du genau?

Achja, die Batterie ist bei mir vorne rechts unter der Motorhaube, standardmäßig halt, wie es beim 320i ist. Aber wie gesagt, die hab ich letzten Sommer erst gekauft, sollte also noch nicht kaputt sein! Betonung auf "sollte"!

 

Danke und Gruß

Simon

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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Also wenn der Anlasser auch nach längerer Standzeit beim Starten noch durchdreht, kanns nicht an der Batterie liegen.

Dementsprechend auch nicht an der LiMa. Beide mal zu testen ist aber auch nicht verkehrt.

Für die Batterie gibts Testgeräte (sollte jede Werkstatt haben) mit denen die Batterie recht schnell und einfach getestet werden kann. Der Ladestrom der LiMa lässt sich auch relativ schnell prüfen, da braucht man aber schon n bissel mehr Prüfgeräte.

 

Was du selber machen kannst, ist den Regler der LiMa mal rausschrauben (2 oder 3 Kreuzschlitzschrauben, sitzt hinten an der LiMa) und die Länge der Schleifkohlen prüfen. Erstens sollten die beide ungefähr gleich lang und zweitens nicht kürzer als 5mm (an der kürzesten Stelle) sein.

 

Wenn du das nächste mal losfahren willst, kannst du ja mal folgendes machen:

Beim Drehen des Schlüssels erstmal nur Zündung anmachen (also Zündschloss Stellung 2) und dabei drauf achten ob die Benzinpumpe kurz läuft.

Wenn sie das nicht tut, dies so lange wiederholen bis die Pumpe kurz gelaufen ist und danach den Motor starten und beobachten ob er immernoch so lange "leihert" bis er anspringt.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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