Zum Inhalt springen

M20 Motorumbau bzw. -aufbau Entscheidung

2000tiitouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich erhoffe mir hier ein paar Anregungen zu folgendem Sachverhalt.

Mom. fahre ich einen sehr gut erhaltenen 320 NFL in lachssilber und möchte gerne auf original M-Tech II umrüsten (Satz liegt schon daheim) Der Motor läuft gut, aber tropft stark. Also dachte ich, bevor ich den Motor neu abdichten lasse, legst etwas drauf und suchst nach einem 325er Motor.

Hier ist es dann wieder so, dass ungesehene und ungehörte Motoren in der Bucht auch schon gut 400 kosten. Sollte man einen von einem Teileverwerter einbauen, weil der ja Garantie geben muss. Oder wäre es sinnvoller gleich bei einem renomierten Motoreninstandsetzer alles gleich "richtig" überholen zu lassen. Wobei dann auch wieder die Frage auftaucht, 327i denn einen solchen Motor hab ich noch.

Was meint Ihr?

kommt halt auf deine finanziellen möglichkeiten und deine ausrüstung(halle,grube,....usw) kannst ja mal eine zahl nennen die dir für den motorumbau verfügbar sind.

Ein 325er mit ca 230 `km (laut Verkäuferaussage, aber ob das stimmt) aus 86 wäre evtl. auch noch vorhanden (kostenlos)

Ich hätte mir da so im Moment max. 2500 gedacht,

einbauen lassen oder selber machen? für 2500 inkl den kostenlosen motor kannst du einiges machen.komplett revidieren und auf 2,7 umbauen wird da dicke drin sein. 8-)

Ich würde den 2,5er Motor zerlegen und die Zylinder und Kolben ausmessen. Sind die noch im erlaubten Spiel von glaube bis zu 0,03 mm dann kannst du die weiter nehmen. Dann würde ich folgende Markenteile verbauen:

Kolbenringe

Kurbelwellenführungslager

Kurbelwellenlager,

Pleullager,

Schrick 284/272 Nockenwelle,

Kipphebel,

Ventile,

stärkere Schrick Ventilfedern

Ölpumpe

Wasserpumpe

Zahnriemen und Spannrolle

neuen Dichtungssatz

Zündverteiler

angepassten ROM für die Schrick Nockenwelle

Dann hast du für ca 2400 Euro etwa 183 PS. :drive:

am besten gleich noch andere KW und Pleul verbaut..... 2,7l sollte man schon mitnehmen wenn man den Motor so weit zerlegt und aufbaut.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Arbeitslohn wirst du in einer Werkstatt aber auch nochmal sicher 1500-2000 Euro rechnen müssen. Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, vermessen usw da kommen haufen Arbeitsstunden zusammen. Da kommst du mit deinen 2500 Euro niemals hin.

für die Arbeiten vielleicht einen suchen der das Privat machen kann???

alles in der Werkstatt machen lassen wäre natürlich das teuerste... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Such dir ne 323 Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Bekommt man für um die 150 €

Nimm deinen B20 auseinander, baue die 323i Teile ein, mach den 320 wieder ordentlich Dicht und Schick und schon hast du nen guten Motor.

Klar kann man auch auf 2,5 Umbauen, 2,7 oder 2,8 .... Oder oder oder. Du bekommst hier noch zig verschiedene Antworten zu Preisen, Umbauvarianten etc... Du musst wissen was du Ausgeben willst, was du dir von dem Motor versprichts und dann kannst du dich entscheiden was du für einen Motor nimmst.

Und selbst wenn du nen 2,5er findest / hast der gut läuft und kaum sifft sollte man ihn eh auseinander nehmen und mal die Lagerschalen etc kontrollieren...

Viele Grüße

Thomas

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...