e30-dgf Geschrieben: 8. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Hallo! Seit wir mein Cabrio auf 335i umgebaut haben funktioniert das ABS nicht mehr. Weiß jemand die Ursache??? Es handelt sich dabei um: - ein Juli 93er 318i Cabrio (umgebaut auf 325i), jetzt 335i- Motorkabelbaum vom M20B20 Kat - Motor vom E32 735i Wäre dankbar für eure Tipps! Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 8. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Servus Tom, bei mir war die Ausgangsbasis ein 92er Cabrio, habe aber den M30 Kabelbaum genommen. Hast du Zündplus auf den ABS-Pin im Motorstecker gelegt? (kann später mal schauen, welchergenau) Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Es muss von der DME geschaltete +12V auf Pin20 Und es müsste inzwischen wirklich schwer sein, wenn man die Suchfunktion von diesem Forum oder von Google benutzt, diesen Fehler nicht zu finden. Ich glaube das war mein 867 Beitrag zu diesem Thema, dazu müsste der Schrauber noch 5678 x was geschrieben haben, der Kombinator 3421 x und diverse Leute haben schon 2567x auf e30.de verwiesen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 8. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Stimmt, Pin 20 war´s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 8. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 okay danke euch. wirds wahrscheinlich sein.... ich werds später mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 7. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Es muss von der DME geschaltete +12V auf Pin20 Und es müsste inzwischen wirklich schwer sein, wenn man die Suchfunktion von diesem Forum oder von Google benutzt, diesen Fehler nicht zu finden. Ich glaube das war mein 867 Beitrag zu diesem Thema, dazu müsste der Schrauber noch 5678 x was geschrieben haben, der Kombinator 3421 x und diverse Leute haben schon 2567x auf e30.de verwiesen. Bei mir sind motorseitig und fahrzeugseitig PIN 20 belegt... muss von der DME das geschaltete + trotzdem rauf? Ich hatte das so verstanden, dass der PIN 20 (wenn FZG kein ABS hatte) gar nicht belegt ist? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Kommt drauf an, was auf der Fahrzeugseite auf Pin 20 ist. Wenn da Masse zu finden ist, wäre es sehr ungeschickt, da von der Motorseite 12V drauf zu legen Außer Du willst neben Motorkabelbaum auch gleich den Fahrzeugkabelbaum wechseln. Will das ABS da 12V haben, ist es nicht besonders wirkungsvoll, auf der Motorseite Masse zu haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 8. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2011 Aber mein Fahrzeug hatte ja immer ein funktionierendes ABS, die Masseleitung war doch nur bei den ersten E30 ohne ABS drin oder?Wenn dem so ist, was kann denn da motorseitig noch anliegen? also ist PIN20 nur für das ABS oder wird das geschaltete Plus da gleich noch für was anderes hergenommen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2011 Sag doch erst mal, welchen Motor Du mit welchem Kabelbaum in welches deiner Autos gepflanzt hast. Hast ja recht viel Auswahl. Auf Pin 20 kann auf der Motorseite auch Masse sein. Je nach Baujahr und Motor. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 8. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2011 (bearbeitet) Ich besitze und fahre nur den 325er Touring.Der war mal ein 316i (Bj. '93) hatte aber einen M42 drin, ABS lief ganz normal und nun habe ich einen M20B25 drin... der stammt aus einem 89er oder 90er Schlacht-E30 (angeblich mit ABS) und lief in einem ebenfalls 89er/90er Touring, auch mit ABS. Ich verstehe nicht, wieso das jetzt nicht mehr funktioniert?!! Edit:Da fällt mir ein: als der IS-Motor verbaut war, ist das ABS einmal ausgefallen - lief aber am nächsten Tag wieder ohne Probleme... Bearbeitet: 8. September 2011 von HinterachseMaxe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2011 Dann schaust Du einfach mal Pin 20 an, aber nicht verwechseln. Auf der Motorseite sollte korrekterweise ein rot/weißes, auf der Fahrzeugseite ein rot/gelbes Kabel sein. Wäre das so, müsstest Du mal das Multimeter auspacken. Ist auf der Motorseite ein andersfarbiges Kabel, ist die Grundfarbe sehr wahrscheinlich braun. Dann ist das falsch. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 9. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Alles klar, da ist motorseitig ein braunes Kabel drin. Gegen + gemessen sind, nach Zündung ein, 12V drauf...Allerdins funktioniert sonst alles am Fahrzeug, also scheinen die beiden Kabelbäume ja noch i.O. zu sein. Kann ich das braune Kabel einfach kappen und vom DME-Relais eine Leitung da hinziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Lustige Art zu messen Auf solche Ideen muss man auch erst kommen. Das braune Kabel ist Masse. Ja, Du ziehst einfach ein kabel vom DME-Ausgang zu dem Pin20 im Stecker. Eine Saubere Lösung wäre den Kabelschuh mit dem dünneren rot-weißen Kabel aus dem Halter drücken. Abschneiden und zwei Kabel in einen neuen crimpen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 9. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Aaaah ok. Und ich dachte gelesen zu haben, dass das rot-weiße Kabel direkt vom DME-Relais an PIN20 kommt. Dann vielen Dank für die Hilfe =DWerde ich morgen gleich in die Tat umsetzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/16.htm und http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Aaaah ok. Und ich dachte gelesen zu haben, dass das rot-weiße Kabel direkt vom DME-Relais an PIN20 kommt. Genau dieses, und genau dieses wollte ich Dir vorschlagen! Das hast Du falsch verstanden bzw. das habe ich ungeschickt ausgedrückt. Das DME-Relais schaltet das Plus der Batterie, wenn Du Dir das Symbol darauf ansiehst, verstehst Du auch, wie. Die Spannung der Batterie liegt an Pin 30, es gibt 2 Ausgänge, 2x Pin 87. Einen der beiden pinnst Du am Sockel aus und crimpst einen neuen Flachstecker mit einem zusätzlichen Kabel, das Du zu Pin 20 Motorkabelbaumstecker verlegst. Reicht 0.75mm². Geeignete 6,3mm Flachstecker gibts beim Örtlichen. Im schlimmsten Fall bei mir. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 10. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Vielen vielen Dank - hat alles geklappt. Die Funzel ist aus und das ABS arbeitet ganz regulär.Klasse =D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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