Zum Inhalt springen

DTM M3


storch-motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nein historische BMWS fahren da auch ;)

 

die haben aber nix mit dem DTM-Rennen zu tun. DA fahren nur die die sonst auch fahren.

 

Das ist auch kein richtiges rennen

Die fahren im Kö System gegeneinander( halt da nur die DTM )

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor Du mit fehlendem oder schlechte(re)m Sound anfangen willst: die heutigen V8 klingen exakt genauso wie ein Vierzylinder;-)

 

Nein tun sie nicht. Sie klingen wie zwei Vierzylinder, die in einen Auspuff blasen. Das ist Soundtechnisch nicht vergleichbar mit einem Crossplane V8, aber immer noch besser als nur EIN Vierzylinder.

Ansonsten würde ein Ferrari 430 auch wie ein Vierzylinder klingen. Oder die aktuellen F1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein tun sie nicht.

 

Zitat: "Wir hatten einen Vierzylinder auf dem Prüfstand. Er klingt genauso wie ein aktueller V8 bei einer Drehzahl von 12.000 bis 14.000 Touren"

 

-Renault-Sportchef Jean-Francois Caubet

 

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/07/V6-Turbo_Es_wird_laut_11070610.html

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauch ich nicht "den Aussagen vertrauen"; da muss ich nur meine Lauschlöffel aufsperren.

 

 

 

Du regst mich langsam auf mit deinemhttp://jcs.trx-world.de/dagegen.gif geflame !!

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.

Wenn man mal ein DTM-Rennen besucht, einen halbwegs aktuellen Ferrari V8 oder nen Lotus Esprit V8 gehört hat, dann nennt man da Geräusch allenfalls ähnlich.

Auf "exakt genau so" komme ich da nichtmal ansatzweise.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seltener ist der hauptsächlich in Hochleistungssportwagen (Ferrari F430, Lotus Esprit V8) verbaute Flatplane-V8 mit einer um 180 Grad gekröpften Kurbelwelle. Die Zündfolge innerhalb einer Zylinderbank ist regelmäßig. Damit sind weniger Gegengewichte an der Kurbelwelle erforderlich, und es können hohe Drehzahlen erreicht werden. Die Laufruhe ist jedoch schlechter, da Massenkräfte zweiter Ordnung auftreten."

 

Beim Flatplane zünden immer 2 Zylinder gleichzeitig; ergo hat er dieselbe Frequenz wie ein Vierzylinder.

 

Edit; Esprit V8:

 

Noch einer:


Bearbeitet: von steff_muc

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den aussagen würd ich nicht vertrauen , meinst du si e sagen was schlechtes gegen ihr konzept ?

Ja die Sportchefts der einzelnen Marken haben generell keine Ahnung. Darum sind sie auch Sportchefs:ironie: Weiterhin ist es nicht IHR Konzept einen solchen Motor zu bauen, sondern sie MÜSSEN einen solchen Motor aufgrund des Reglements entwickeln d.h. sie wären durchaus in der Lage Kritik zu äußern ohne dabei IHRE eigene Umsetzung der Regelementierung in den Dreck zu ziehen.

 

@steff_muc: Vielen Dank :applaus:

 

Das ist aber ein Trend der sich hier abzeichnet, alles was nicht aus den 80ern kommt ist Kacke, alles was kein e30 ist ist Kacke, VW Fahrer sind Kacke :D Früher war sowieso alles besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajajajaja.

Allein die selbe Zündfolge ergibt aber nunmal nicht den selben Klang, wie ein vergleichsweise hubraumkrüppeliger, dünnstimmiger Vierzylinder. Punktausende :D

 

Obigen Hinweise mit "mal hinhören" hab ich durchaus ernst gemeint. Hier mal ein Vergleich

 

S2000, max Drehzahl ca. 9000 http://www.youtube.com/watch?v=ZsixZP9R1Pg&NR=1&feature=fvwp

Ferrari 458, max Drehzahl ca 9000

"neue" DTM

 

Edit:

Mehr Drehzahl?

Yamaha R1 http://www.youtube.com/watch?v=I4kkjilZNqc

Red Bull F1 V8


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.

Wenn man mal ein DTM-Rennen besucht, einen halbwegs aktuellen Ferrari V8 oder nen Lotus Esprit V8 gehört hat, dann nennt man da Geräusch allenfalls ähnlich.

Auf "exakt genau so" komme ich da nichtmal ansatzweise.

 

Und selbst wenn dem so ist, dass sich da etwas ändert. Was interssiert das? An die "alten Zeiten kann man sich dann noch schön zurückerinnern". So ist halt mal was neues da. Durch Reglementierung erzwungene Innovation ist in meinen Augen einer der Aspekte, die Motorsport interessant & sinnvoll machen. Vorallem weil ein Teil der "Motorsport-Applikationen", die heute Rundenzeiten optimieren morgen in den Serienwagen zu finden sind und dort für mehr Leistung, Wirkungsgradoptimierung oder what ever sorgen. Das DSG ist ein gutes Beispiel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.

Wenn man mal ein DTM-Rennen besucht, einen halbwegs aktuellen Ferrari V8 oder nen Lotus Esprit V8 gehört hat, dann nennt man da Geräusch allenfalls ähnlich.

Auf "exakt genau so" komme ich da nichtmal ansatzweise.

 

Und selbst wenn dem so ist, dass sich da etwas ändert. Was interssiert das? An die "alten Zeiten kann man sich dann noch schön zurückerinnern". So ist halt mal was neues da. Durch Reglementierung erzwungene Innovation ist in meinen Augen einer der Aspekte, die Motorsport interessant & sinnvoll machen. Vorallem weil ein Teil der "Motorsport-Applikationen", die heute Rundenzeiten optimieren morgen in den Serienwagen zu finden sind und dort für mehr Leistung, Wirkungsgradoptimierung oder what ever sorgen. Das DSG ist ein gutes Beispiel dafür.

 

Wo habe ich etwas gegenteiliges behauptet?

Ich gehöre ganz sicher nicht zu den ewig gestrigen, mich faszinieren aktueller und historischer Motorsport gleichermaßen.

Es ging hier lediglich darum, ob Flatplane-V8 gleich klingen wie R4.

Meine Meinung habe ich kund getan, that's it.

 

So, weitermachen

:-UU

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich missverstehen, bin nur durch deine Aussage zu diesem Post gekommen. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass du irgentwas anderes behauptet hast, unrecht hast oder sonstiges ;-) :-UU

 

 

Edit: Ich finds generell extrem genial, dass BMW wieder in der DTM ist. Ich fänd es richtig cool wenn mehr Herstellen dort auftauchen würden, Opel z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier lediglich darum, ob Flatplane-V8 gleich klingen wie R4.

 

Tun sie; hör die den Lotus und die neuen DTM-Wagen im Vergleich an;-)

 

Der Ferrari zählt nicht; der hat acht Pötte und drei Endrohre, das MUSS krumm klingen:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotus und DTM sind aber beide V8 :D

Hör jetzt auf Steff, weder wirst du mich überzeugen, noch wird es mir gelingen, dir die Wahrheit näher zu bringen :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kotz:Ich finde das Auto einfach nur hässlich !:kotz:

 

Genau, wie die anderen Autos aus dieser Rennserie auch !

 

Egal, welche Hersteller teilnehmen, alle Autos sind gleich...

Sehen aus, als wäre eine Dampfwalze drübergefahren...

 

Die DTM wird nie wieder so interessant, wie sie mal war, als

der E30, oder die Alfas und Calibras noch mit an den Start

gegangen sind...

 

Sorry, ist nur :meinung:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marx, wenn Du ernsthaft behauptest dass der Lotus sich NICHT wie ein 4ender anhört dann zweifle ich ernsthaft an deinem Gehör:D

 

Edit: Zitat:"Die Kurbelwelle des V 8 war flach (180-Grad-Bauweise), wie bei den Ferrari Achtzylindern. Das bedeutete, dass pro Umdrehung zwei Zylinder gleichzeitig feuerten. Diese Konstruktion war zwar drehfreudig, aber dadurch klang der Lotus-V8 wie ein überdimensionaler Vierzylinder. Cool hörte sich der Esprit V8 leider nicht an."

 

http://www.einszweidrei.de/lotus/espritsp350st1999-1.htm

 

;-)


Bearbeitet: von steff_muc

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann. :D

Steff, der Karren hört sich an wie ein wie ein flat plane V8.

Wenn DIR der Unterschied nicht auffällt, empfehle ich, den Laptop mal an vernünftiges Audiowiedergabeequipment anzukabeln.

Alternativ kannst du auch den nächsten Esprit-V8-Fahrer bitten, mal n bissel mit dem Gas zu spielen oder noch besser, das Gerät mal unter Volllast an dir vorbeizuballern.

Ein Golffahrer nebst zugehörigem Gefährt als Gegenbeispiel sollte ungleich einfacher zu beschaffen sein. Dann fällts vielleicht auch dir auf.

Ansonsten gilt obiges, wir werden hier nicht zum Konsens kommen.

 

Wenn ich n bissel die einschlägigen Suchmaschinen bemühe, finde ich bestimmt auch Zitate von Lotus-Aposteln, die den Klang zu Niederknieen finden ;-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zurück zum Thema zu kommen... Mehr Hersteller wären interessant für die DTM! Eden nicht auch mal japanische Fahrzeuge im Gespräch? Opel wäre toll, genau wie es interessant wäre Volkswagen Auf der Bühne zu sehen. Ich hoffe dass die DTM nächstes Jahr wieder interessanter wird und die Autos wieder mehr Richtung Tourenwagen gehen. Ich hab selber einen DTM AUDI TTR von 2002 in Holland betreut. Das einzige Audi-Teil an dem Auto ist das Dach! Alle anderen Teile sind Sonderanfertigungen. Selbst die Seitenwände hinten sind keine Audi-Teile. Und der Motor und das Getriebe haben mit Audi sowieso nichts zu tun. Das Getriebe kommt von Hollinger und der Motor, der übrigens total klingt wie ein V8 weils einer ist :) wird bei Mugen in England gebaut... Die neuen DTM-Autos sind aber wieder Entwicklungen der jeweiligen Hersteller. Dann sind die Autos zumindest nicht so identisch wie momentan... Wer es schafft nächstes WE in München zu sein, kann ja gerne mal Detailbilder posten!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der übrigens total klingt wie ein V8 weils einer ist :)

 

:D :D :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hört man schon auf den popeligen Laptop-Boxen den Unterschied!!!

 

 

Ansonsten kann ich mich nur allen Ausführungen von MrMarx anschließen.

Dies beinhaltet auch den Punkt, daß eine mögliche aufkommende Diskussion zwischen dir und mir, keinen Nenner finden wird.

 

Aber um noch ein wenig Sound reinzubringen, ein kleines Video eines ollen DTM Wägelchen...genial, wenn auch kein BMW. :freak:

 

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...