Zum Inhalt springen

Nachrüstung E34 LWR


Daniel327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe die E34 LWR komplett nachgerüstet, suche nun noch ein Platz für den Schalter. Leider passt der gar nicht in die E30 typischen Ausschnitte. Er ist etwas höher und vorallem sehr viel schmäler, zudem steht er seitlich nicht über ...

 

Wie habt ihr das gelöst? Mir fällt da nichts ein! :poppkorn:

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab den an stelle des originalen lwr-schalters gebaut.

mit dem dremel kann man die öffnung der originalen halterung recht einfach so weiten, dass der schalter dort zuverlässig einrastet.

 

zusätzlich hab ich mir eine hübsche blende gebastelt.

 

finde das ein praktisches plätzchen für das teil.

 

100535d1302161267-schwarze-hellas-mit-chromrand-und-lwr-lwr-schalter-elektrisch_comp.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WolfManE30 : Was hast du für einen Kabelbaum genommen ? Anfertigung nach E30.de oder aus E34 raus und anpassen ?

 

Die Schaltereinpassung gefällt mir sehr gut :daumen: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand der anschlusspläne von e30.de (oder woher auch immer) hab ich die kabel selbst konfektioniert. im e34 ist das teil des kabelbaums und nicht mit vertretbarem aufwand ausbaubar.

 

3-adrige haushaltselektrik-kabel eigenen sich dafür recht gut, weil man somit wenig kabelsalat hat, alle adern in einer isolierung, und das ganze außerdem hübsch durch die gummi-tülle der originalen lwr fädeln kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-adrige haushaltselektrik-kabel eigenen sich dafür recht gut, weil man somit wenig kabelsalat hat, alle adern in einer isolierung, und das ganze außerdem hübsch durch die gummi-tülle der originalen lwr fädeln kann.

 

Gibts da keine thermischen Probleme ( Isolierung ) ? So´n Motorraum is ja bestimmt 3mal so warm wie eine Wohnung ? Aber gut , wenns funktioniert8-/ !

Ist das eigentlich egal , was man für E34 LWR- Motoren man da nimmt ? Oder gibts da Unterschiede von der Stellschraube bzw. Halterung ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die isolierung ist nicht anfälliger als die der anderen kabel im motorraum. die kabel liegen ja auch fernab von allen heißen motorteilen.

wenn so ein kabel eine heißlaufende kabeltrommel überlebt, überlebt das auch den motorraum ;-)

 

es gibt zwei arten von e34-lwr-motoren. von hella und von mes (oder so ähnlich). haben unterschiedliche stecker und bauformen, passen aber beide. die von hella sind größer und globiger, und haben rostanfälligere verstellstangen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs genau so gelöst wie Wolf. Fürn Motorraum hab ich mir nen ensprechendes Kabel besorgt für den Außenbereich. Dadurch hat man auch keinen Kabelsalat. Die original Leitungen der LWR wurden bei mir einfach durch nen schwarzes Kabel ersetzt. Wenn mans nicht weiß, fällts überhaupt nicht auf :) Auf jeden Fall auf gleiche Kabellänge der Stellleitungen achten, selbst 10cm verursachen schon Probleme in der Stellhöhe...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall auf gleiche Kabellänge der Stellleitungen achten, selbst 10cm verursachen schon Probleme in der Stellhöhe...

konnte ich keinen unterschied feststellen, und bei mir sind die kabel um so viel länger, wie der rechte SW weiter weg ist.

die widerstandszunahme durch das bisschen kabel fällt mMn nicht ins gewicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich merkte auch nichts durch unterschiedlich lange kabel. Hmm da kann ich die Blende unterm Lenkrad ja direkt ausschneiden und die "Lucke" weglassen? Hab ne neue Blende und bedenken, dass ich sie kaputtsäge :/

 

Mal sehn wie ichs mach. Danke für die Antworten.

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall auf gleiche Kabellänge der Stellleitungen achten, selbst 10cm verursachen schon Probleme in der Stellhöhe...

konnte ich keinen unterschied feststellen, und bei mir sind die kabel um so viel länger, wie der rechte SW weiter weg ist.

die widerstandszunahme durch das bisschen kabel fällt mMn nicht ins gewicht.

 

das hängt mit dem innenwiderstand der kabels zusammen. beim ersten umbau haben 80cm längere "NYM"-kabel für 4mm weniger "verstellweg" der stellmotoren gesorgt. wieviel leuchtweite das auf der strasse ausmacht kannste dir sicher vorstellen.

 

beim zweiten umbau bin ich auf litzen mit 0,5er querschnitt gegangen und dort konnte ich die unterschiedlichen kabellängen vernachlässigen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich will hier mal ein paar Hirngespinste aus dem weg raumen.

Ausgegangen davon, dass man eine Leitung mit 0,5qmm Querschnitt verwendet, ist es vollkommen egal ob die Leitung 1m oder 2m Länge hat. Die Widerstandsänderung liegt im Zehntel-Ohm-Bereich. Die Berücksichtigung des daraus resultierenden Spannungsfalls auf der Leitung ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Somit passt die Aussage von @WolfManE30

 

@Mattes, du hast dich sicher in der Bezeichnung vertan, oder? NYM-Leitungen haben massive Leiter

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: da könnteste recht haben. ;-) auf jeden fall hab ich solche dickes kabel wie es das halt in 5meter länge im baumarkt gibts verwendet. wies eben auch an e-geräten dran ist.

 

ob das hirngespinste sind weiss ich nicht. ICH habs seinerzeit mit unterschiedlichen längen gemacht und kam auf den 4mm "verlust" des verstellweges. hab denn in der selben konstellation die selben motoren und den schalter mit gleichen drahtlängen verkabelt und voila.....

 

...und der einzige der diese hirngespinsterfahrung gemacht hat bin ich ja auch nicht.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattes, wenn es ein solches Kabel, wie von dir beschrieben war, handelt es sich schon mal nicht um NYM, was mich schon sehr beruhigt :-). (NYM ist das Zeugs, was fest in/auf Putz oder auf Kabeltrassen liegt)

 

Dennoch ist es so wie ich gesagt hatte. Das es dann nicht wie gewünscht funktioniert hat lag aber sicher nicht an den Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja uwe aber an was solls denn sonst gelegen haben?

 

zumal ja der peter (3ermeyer) ja die selben erfahrungen gemacht hat und ich (wies nunmal meine art ist ;-)) das natürlich nachgeprüft hab und zum selben ergebnis gekommen bin.

 

bei nem zweiten umbau und dann solche entweichenden werte .... da würd ich dir auch vollkommen recht geben. aber der kram war ja bei beiden testläufen nichtmal eingebaut sondern lag lose aufn tisch. sonst häte ich noch "übergangswerte beim masseanschluss" oder sowas "ins boot geholt"

 

ob das nun explizit nur bei dem kram ausm FOFI vorkommt??? weil meine erfahrungen beziehen sich ja nur auf das gerödel ausm focht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine hydraulische gerade erst gemacht, aber vllt. bekomm ich den Kram ja mal in die Finger und kann ggf (wenn's auch absolut unlogisch ist) meine eigenen dummen Erfahrungen machen.

Ich werde mich zu gegebener Zeit bei dir melden @Mathes

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jeweils kabel mit 1mm² querschnitt verwendet.

dass die widerstandsänderung eine rolle spielt, wenn man mit klingeldraht arbeiteten würde, ist vllt. nicht auszuschließen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...