Zum Inhalt springen

Handbremse hat kaum Wirkung!

BMW_Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute meine Handbremsbacken + hintere Bremse erneuert.

Jetzt habe ich das Problem das die Handbremse ziemlich schwach ist. Nachgestellt am Griff hab ich sie schon, muss sie trotzdem prutal stark anziehen, dass das Auto an einer Steigung stehen bleibt.

Was kann das sein?

MfG BMW_Power

Wirkung links und rechts gleich eingestellt? ansonsten kannst auch in der Trommel nachstellen(-ziehen)

Natürlich wird erstmal in der Trommel die Grundeinstellung vorgenommen!!! Justieren kann man dann vorn am Handbremshebel!:D Ist zwar nur die Feststellbremse, aber....

Junge Junge.......erst richtig informieren und dann an so Dinge bei gehen wie die Bremse, Lenkung etc.!!!

Am Handbremsgriff nimmst Du nur die Lose aus dem Handbremsseil. Eingestellt wird die HB an dem Zahnrädchen durch das Loch der Radbolzen.

So einstellen das die HB ab der 2. Raste anfängt zu ziehen und bei der 3.Raste blockiert wenn man mit der Hand versucht den Reifen zu drehen. Dann freut sich der Prüfer :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ja dies hab ich ja alles befolgt und dann hab ich am Handbremsgriff die Züge gleich angepasst das rechts und links die Wirkung gleich ist.

Hab sie jetzt einmal einwenig eingebremst jetzt funktioniert sie schon um einiges besser.

MfG BMW_Power

hinten bis sie deutlich schleift am Rädchen drehen dann drei Zacken zurück.

Dabei müssen die Seile vorne ganz locker sein. Nicht nur Handbremse unten sondern auch Muttern ganz vor geschraubt, dass genug Spiel ist.

Dann Handbremse an den beiden Muttern so einstellen, dass man (laut reparaturhandbuch) die Reifen beim 5. Zacken grade noch per Hand drehen kann. Ich finde das allerdings sehr weit, die Tüver auch. Deswegen mach ich es immer so dass sie beim 5. Zacken fest ist und man die Reifen beim 3. noch per Hand mit Mühe drehen kann.

Feinjustage an einer Steigung immer wieder 1m rückwärts rollen lassen, handbremse ziehen und dann links/rechts einstellen, da merkt man es am deutlichsten.

Hansbremsseile prüfen, manchmal sind die Zughüllen gebrochen und schieben sich beim Anziehen ineinander. Ist dann etwas dicker an der Stelle.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

dass die neuen bremsenteile erst einmal eingebremst werden müssen ist ganz normal. das ist auch der fall, wenn man nur die scheibe wechselt und die handbremsbeläge alt belässt.

ansonsten wurde hier das wichtigste ja schon gesagt.

hinten am rad wird die handbremse eingestellt! stellt man sie an den seilen ein, stehen diese dauerhaft unter zug, längen sich mit der zeit, und die ganze einstellung ist wieder für die katz.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...