Zum Inhalt springen

Airbag-Steuergerät


Balefire
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hat schon mal jemand das o.a. Ding getauscht und weiss ggf. wo's haken kann?

 

Ich hab beim rumfummeln an der Elektrik die Airbagleuchte abgezogen und wie sollte es anders sein - töffelig, wie man manchmal ist, Zündschlussel auf 1 --> Fehler abgelegt.

 

Der freundliche stellt sich für das Löschen einen Preis vor, den ich nicht unbedingt löhnen will.

Also anderes, baugleiches Gerät her und rein damit.

Trotz Einbau des Gerätes, herstellen der Steckverbindungen und anschliessen der Batterie in dieser Reihenfolge: Fehler abgelegt.

 

Gibt es noch etwas zu beachten dabei?

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn ich die Story so nicht ganz glauben kann, du bist doch elektrisch gesehen wahrlich nicht unbedarft, würde ich dir mit meinem Rücksteller aushelfen. Sei es mit Infos oder Hardware für lau... PN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Airbag-Fehler wurde hier schon sehr oft besprochen.

Es ist leider so, daß die Diagnoseleitungen vom Airbagsteuergerät bei vielen Modellen nicht bis

zur Diagnosebuchse durchverdrahtet wurden, warum auch immer.

 

Somit haben viele das Problem daß sie den Fehler nicht mehr zurückgestellt bekommen.

Manch eine Werkstatt bekommt keinen Zugriff aufs Steuergerät und verzweifelt dabei :-)

Bei einigen Ausnahmen (oft letzte Baujahre) sind diese Leitungen vorhanden - und da klappt es dann.

Scheint also ein Glücksspiel zu sein.

 

Wenn der Zugriff aufgrund nicht durchverdrahteter Diagnoseleitungen scheitert, muß der Kabelbaum

des Airbag-Steuergerätes direkt angezapft werden.

Dies geschieht mittels "Stromdieben" an den Datenleitungen RxD und TxD, welche dann auf die

richtigen PINs des Service-Rückstellers gelegt werden müssen.

 

Mit dieser Methode klappt es in schwierigen Fällen immer (bisher 3x erfolgreich durchgeführt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Story so nicht ganz glauben kann, du bist doch elektrisch gesehen wahrlich nicht unbedarft, würde ich dir mit meinem Rücksteller aushelfen. Sei es mit Infos oder Hardware für lau... PN?

 

Doch, doch Anreas, das ist schon so. Vielen Dank für dein Angebot. Komme ich ggf. drauf zurück

Die Sache ist auch schon einige Zeit her. Hätte ja sein können, dass ich nen Denkfehler hatte.

 

Wie dem auch ist, fiel mir heute ein, dass ich den Wagen vor 'nem Jahr bei 'nem Schrauber hatte wegen Geräusche auf schlechten Strassen am Lenkrad/Lenksäule. Kann es sein, dass da etwas nicht so ist. wie es sein sollte? Lt. Plan gibt es Schleifringe und einen 2Ohm-Widerstand. Für mich die einzige Möglichkeit, dass da etwas faul ist.

 

Jetzt würde ich gern den Kram temporär ausser Funktion setzen und ein 'normales Lenkrad' besorgen. Kann mir jemand sagen, ob das auf die Nabe passen wird?

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal wurde ich das zurück stellen ggf nen billigen si rücksteller kaufen hab ich auch hat Kp 60€ gekostet?!? Da hab ich dann eifach ne Art Adapter gebaut das ich da die rxd und die txd Leitung direkt anschliessen kann. Zack zurück gestellt schon 3 mal

 

Ja und wenn das nicht funktioniert dann kannst immernoch Geld in nen anderes Lenkrad etc denken ;)

 

Lg Düd und du kannst ja nach Hamburg oder zu mir kommen ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal wurde ich das zurück stellen ggf nen billigen si rücksteller kaufen hab ich auch hat Kp 60€ gekostet?!? Da hab ich dann eifach ne Art Adapter gebaut das ich da die rxd und die txd Leitung direkt anschliessen kann. Zack zurück gestellt schon 3 mal

 

Ja und wenn das nicht funktioniert dann kannst immernoch Geld in nen anderes Lenkrad etc denken ;)

 

Lg Düd und du kannst ja nach Hamburg oder zu mir kommen ;)

 

Das Zurücksetzen bringt im Moment nichts, da im System nun mal ein Fehler ist.

Ich hoffe, dass ich am WE mich damit befassen kann.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfach das ganze... auf dem ersten Steuergerät hast Du den Fehler gesetzt wer hat das zweite ausgebaut ? wenn vor dem Ausbau nicht ca 30min die Batterie abgeklemmt wurde kann es sein das die

Kondensatoren noch so weit geladen waren das deren Spannung reichte um den Fehler zu setzen .....

wird das Steuergerät dann mit Fehler wieder eingebaut ist er natürlich noch gespeichert.

 

Der Direktabgriff am Steuergerät ist kein Problem und das Steuergerät ist mit z.B. Carsoft schnell zurück gestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es denn schon probiert das ding zurück zustellen?

 

WEnn nicht mach es mal die Lampe leuchtet gerne und auch immermal wieder :D

Naja

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy, das Gerät war schon sachgerecht ausgebaut worden und beim Einbau ist mir auch kein Fehler unterlaufen. Es ist nur so, dass man manchmal an sich selbst zweifelt und dann mal die Meinung anderer einholt. Ich wollte mich dieses WE drum kümmern, aber bei DEM Wetter wohl eher nicht...

 

@Düd, zurückgesetzt hab ich bisher nix. Wie geschrieben, das Gerät ausgetauscht...

Der Fehler wird entweder in der Kabelage Steuergerät --> Lenkrad oder an den Schleifringen liegen.

Der Rest ist schon überprüft

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Airbag - bzw. der Kontrollleuchte, die immer blinkt und nicht mehr ausgehen will. In einer Werkstatt wurden alle Leitungen geprüft aber zurücksetzen konnten die den Fehler nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...