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Frage an die m62 umbauer...


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Hallo,

 

Ein bekannter von mir hat in seinen e30 Cabrio einen m62b44 aus einem e38 einbauen lassen. Der Motor läuft,jedoch sägt er immerwieder. Co-wert liegt über 1,x. Wie wir festgestellt haben,wurden Unterdruckschläuche vergessen. Den vom tankentlüftungsventil haben wir nun angeschlossen und somit den Co wert um gut 10% reduzieren können.

 

Zwischen lmm und DK hat's 2 Unterdruck Anschlüsse,einer für das o.g. TEV und der andere? Muss man die dk anlernen?

 

Gruß Sven

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Unterdruck geht doch eigentlich nur zum Bremskraftverstärker und zum TEV.

 

Ist das Steuergerät in der Anlernphase? Hatten ähnliches Phänomen, Co zu hoch ,sägen etc.

Sind dann etwas mehr gefahren, auch in verschiedenen Drehzahlen und dann hatte das Steuergerät alle seine Parameter.

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Was für ein M62 ist es denn, Vor TU oder TU?

Geh mal davon aus das es ein Vor TU ist, bei dem brauch bzw. brauch die DK nicht angelernt zu werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Also mit Vanos? Dann muss die DK angelernt/initialisiert werden. Welches Bj genau, vor oder nach September 98?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Aber sicher doch. Wenn er aus 05/98 ist ist es kein TU und hat somit auch keine Vanos und auch kein Elektrische DK welche Initialisiert werden müsste.

 

Die Tu kamen ab 09/98.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Super, erstmal vielen Dank für die Auskunft! Also Du meinst - reinsitzen und mal sämtliche drehzahlregionen abfahren? Okay, werde ich nacher gleichmal versuchen. Danke nochmals!

 

Gruß sven

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Dann wäre das Steuergerät zumindest soweit aus der Einfahrphase raus. Jetzt braucht es eben noch diverese Parameter, die man nur bei verschiedenen Drehzahlen bekommt. Also mal etwas Autobahn, Landstraße, etc.

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Na ja, ne "Lernphase" wie beim M20 gibt es beim M62 nicht wirklich. Das einzigste was ne Weile brauch ist die AGS. Als ich bei meinem Dicken den Steuertrieb gemacht hab musste ja die Batterie auch ab und somit waren nach 18h auch die Adaptionen weg.

Dem Motor war es egal, nur das Getriebe hat ne Zeit gebraucht bis es wieder so schaltete wie vorher.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Okay...der Motor hat vanos,trotz des bjs. Ist übrigens ein 6-Gang Schalter. Also muss man die dk dich mit einem tester anlernen?

 

Gruß

 

Hmmmm, unwahrscheinlich das der Vanos hat, denn die kam definitiv erst ab 09/98. Wäre er aus September wäre es möglich (weil bis 09 und ab 09).

 

Wieviele Nockenwellensensoren hat er, 1 oder 2? Und wie sieht die DK aus, hat die nen Motor oder noch nen Seilzug? Am besten mal ein Bild davon machen.

Wie gesagt, 05/98 gab es noch keine TU Motoren weder im 7er noch im 5er.

 

Edit:

Außerdem ist es nicht so einfach die TU Motronik im e30 ans laufen zu bekommen da schon Can-Bus gesteuert.


Bearbeitet: von kai325ia

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Sorry, kann übers Handy keine Bilder hochladen. Es ist ein us-Modell. An der dk ist ein Motor + Stecker und der Motor hat e-Gas,kein gaszug mehr. Ich kann nicht genau erkennen was im Kopf eingeprägt ist (herstellungsmonat) und an die ot-Geber seh ich auch nicht hin :(

 

Der Motor eines anderen Kumpels (e39 540i) sieht etwas anders aus,ist vermutlich der ohne vanos.

 

Gruß Sven

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