Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte ap Sportfahrwerke 40/30 oder andere Vorschläge gesucht


Mayooo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss das komplette Fahrwerk aus meinem Kleinen rausschmeißen, da ich die vom Vorbesitzer eingebauten M-Technik-Federn nicht abgenommen bekomme und die Stoßdämpfer sowas von Fratze sind.

 

Da die finanziellen Mittel begrenzt sind, kann ich leider nicht auf die hier vorgeschlagenen Feder-Dämpfer-Kombinationen umsteigen. Das soll später geschehen, denn jetzt muss er erstmal über den TÜV.

 

Da das Netz ne Menge Mist auf Anfrage rausrückt, weiss ich im Moment nicht, wie ich weiter vorgehen soll8-/. Im mittelpreisigen Segment für normale Sportfahrwerke bin ich auf ap Sportfahrwerke gestoßen.

 

Was ist von diesem Fahrwerk

 

Klick mich

 

zu halten?

 

Da ich kein großer Freund von Keilform bin, habe ich bange dass das eben mit diesem Fahrwerk passiert. Im Bekanntenkreis sagten se mir, das wäre vielleicht sogar besser mit 40/30, da ich keine Klimaanlage habe und der Wagen vorne damit nicht so schwer ist. Was auf keinen Fall passieren darf, ist, dass der Wagen seine Nase in die Höhe reckt.:rot:

 

Wenn jemand andere Vorschläge hat oder ein gutes Gebrauchtes (es darf sogar original sein) bieten kann, was meine 250 Euro Grenze nicht überschreitet, immer raus damit?

 

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zweiter Beitrag und gleich wieder negativ aufgefallen :klatsch:. :suche:habe ich auch benutzt, aber in einem Wust von Tabs war der betreffende Tab außerhalb der sichtbaren gerutscht. Ich habe ihn grad' wiedergefunden:popo:. Sorry.

 

Den Federbein Durchmesser weiss ich noch gar nicht, muss ich erstmal messen.

 

Also als ich das Fahrzeug gekauft habe, teilte mir der Verkäufer mit, dass M-Technik Federn verbaut wurden, mit dem Zusatz, dass er erhebliche Probleme bei der HU mit den TÜV-Prüfern hatte und den Kleinen extra nach BMW bringen musste, um das Teil drüber zu bekommen. Auf den Federn ist auch nirgends eine Nummer vermerkt. Es gibt keine Gutachten von BMW und er hat mir 'nen Zettel mit der Teilenummer mitgegeben. Mein örtlicher BMW-Händler findet dieses Teil aber nicht mehr; kann also auch keine Aussage dazu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber seit nem knappen Monat das AP 40/30 verbaut und bin bisher zufrieden. Höhe mMn genau richtig, ich setze nirgendwo auf, liegt aber trotzdem optisch ansprechend tief. Keine optische Keilform da wie bekannt die hinteren Kotflügel näher zur Straße liegen.

 

Von der Härte ist es auch noch gut fahrbar, haben hier direkt ne ziemlich holperige Fahrbahn vor der Haustür und da ist es nicht zu unbequem...lediglich das 8 Jahre alte CD-MP3 Radio steigt da aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ick hab das auch verbaut ap sportfahrwerk mit federn und dämpfern und kann bis jetzt nix negatives feststellen...könnte sich noch ein wenig setzen vorne aber vom fahrverhalten usw einwandfrei ...kann man empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenso seit paar Wochen diese AP Kombination drinnen, muss sagen für das Geld durchaus OK. Sie sprechen nicht sonderlich gut an und meiner Meinung nach sind die Federn für die Dämpfer ein wenig zu weich, aber für den kleinen Tarif durchaus empfehlenswert. Optisch auch ganz ok, steht ganz nett da, wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht wird sich weisen...


Bearbeitet: von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich will mir das gleiche Fahrwerk kaufen. Aber ich hab panische Angst daß es mir die Ölwanne abreißt. Speziell im Winter, wo man doch eher mal nen Ausflug in die nähere Botanik machen könnte. Würde mir einer der werten anwesenden vielleicht verraten wieviel Platz zwischen Ölwanne und Boden noch vorhanden ist? Ich will so wenig wie möglich Alltagstauglichkeit einbüßen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch einer der dem märchen der wechreissenden ölwanne aufgesessen ist.

 

ich habe über 5 jahre ne 60/40er tieferlegung am M40 gefahren und die ölwanne hat in dieser zeit nicht einen kratzer abbekommen. "augen auf" und "hirn eingeschaltet".

 

und wenn du bei eis und schnee abfliegst ist deine ölwanne das kleinste übel. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

ich habe zwar nicht das komplette Sportfahrwerk verbaut,dafür aber vorne 40er AP federn drin und bin Fahrtechnisch und optisch sehr zufrieden.

Die 40er Federn sind kombiniert mit dem Serienmäßigen M-technik Fahrwerk,welches eh schon 20mm tiefer ist,also sinds bei mir sozusagen 40/20. Steht leicht keilförmig da,aber nicht übertrieben. Ich denke das er dann bei 40/30 gerade stehen wird,..aber vorne höher als hinten glaube ich eigendlich nicht. Wenn doch gibts ja noch das Schlechtwetterpaket.

So sieht 40/20 bei mir aus...

Gruß Mario!

IMG_0043.JPG

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sozusagen 40/20

 

Dito :daumen:

 

Jedoch nur Federn getauscht, vorn 40mm AP, hinten M-Technic 20mm.

 

Ich bin auch sehr zufrieden.

Da würde ich auch nicht wirklich über eine Tieferlegung in dem Sinne reden, da das Fahrzeug damit eher normal da steht. Schön dezent, und sehr komfortabel.

 

Und mit der Ölwanne kriegt man bei dieser Tieferlegung im Alltag, und selbst etwas Abseits der Straßen, keinesfalls Probleme.

Aufmerksam, vorsichtig und lieber auf Nummer sicher gehen, sollte man selbst mit einem Serienfahrwerk sein.

 

Hier meine 40/20.

CIMG0229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal ne kleine Rückfrage.

Ich will das hier kaufen. Jetzt steht da -8/87. Ich hab aber nen 7/88er. Paßt das trotzdem?

http://fahrwerkebilliger.de/Sportfahrwerke/BMW/3er/E30/AP/AP-Sportfahrwerk-BMW-3er-3-1-E30-Limousine-Coup%E9-4-Zyl::94077.html?XTCsid=9eff8438fa78c54272f8bf054401946d

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe das 40/30er von ap Sportfahrwerke nun verbaut. Ich weiss ja nicht, wie sich ein richtig gutes/teures Sportfahrwerk im 30er anfühlt, aber der erste Eindruck stellt mich schon hochzufrieden. Für die Preisklasse hatte ich weniger erwartet.

 

Da zusätzlich fast sämtliche Fahrwerkslager/Querlenker/Spurstangen auch neu sind, hab ich fast das Gefühl einen Neuwagen zu fahren. Das war kein Wunder, da die vorherigen Dämpfer platt und die Federn ermüdet waren. Die Auslegung des Fahrwerks schätze ich mal als Komfortfahrwerk mit sportlichen Eigenschaften ein. Man kommt auch mal ein bisschen schneller um die Kurven. Ich hab auch nie das Gefühl irgendwie falsche Schuhe anzuhaben. Bei normaler Fahrt ist es recht komfortabel ausgelegt und schluckt einiges weg, auch auf etwas gröberen Schlaglochpisten.

 

Ich bin zufrieden und hoffe dass es auch haltbar ist. Für 233 Euro bis jetzt ein gutes Ergebnis, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute, habe mir am Samstag dass 40/30- Fahrwerk von AP verbaut und bin mir bis heute nicht sicher wo die Unterlegscheibe hinkommt, die bei den Dämpfern für die HA um die Kolbenstange auf der Plasteabdeckung lag (in der Plasteabdeckung ist doch eine Art Unterlegscheibe schon eingearbeitet). Da ich aus der Halle aber raus musste habe ich das alles erstmal ohne U-scheibe verbaut. Muss den Dämpfer ohnehin nochmal demontieren, da bei den Dämpfern die zuvor drin waren de Anschlagpuffer fehlte und ich keinen neuen besorgt hatte.

Kann mir bitte einer sagen zwischen welche Teile diese U-Scheibe kommt? Mit dem Anschlagpuffer hat diese U-scheibe aber nix zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das AP Fahrwerk 40/30 seid gut 2 Jahren drinnen. Und ja hat sich zwar etwas gesetzt aber alles im mm Bereich :) also alles gut, von der härte her, finde ich es ok, Autobahn Fahrten sind echt gut möglich und dennoch Super sportlich :) , und im Winter gab es selbst bei 20cm keine Probleme und auch nicht bei den fest gefrorenen Spurrillen aufgesetzt xD da hat nur die Plaste Schürze etwas geschliffen :) und das beim m40. Im großen und ganzen würde mir es immer wieder einbauen :). LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

 

nummer 12???

 

also der Federteller kommt oben drauf.. dann kommt ne Unterlegscheibe drauf... dann die dünne Scheibe die das lager abdeckt, dann das Domlager... dann wieder ne Unterlegscheibe und dann die Mutter.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, seh' grad der Link funzt nicht mehr. Es geht aber um die Hinterachse. Und da ist die Nummer 12 so eine gebogene Unterlegscheibe, welche ich auch wieder verbaut habe. Ist diese mitgelieferte vllt. als Ersatz dafür gedacht?

 

https://shop.bmw-classic.de/webetk/jsp/BildInSepWindow.jsp?imageId=4178&zoomFactor=Z&timestamp=1013074239 TN: 33 52 1 117 677

 

edit: Was ich mir grad überlegt habe: Die Federn hinten (und Dämpfer?) sind ja auch für den Z3. Und der (zumindest einige Modelle) hat hinten am Stützlager ein paar Kleinteile mehr dran. Unter anderem auch 2 Unterlegscheiben die beim E30 nicht vorhanden sind. Vllt. sind diese Scheiben dafür gedacht....?


Bearbeitet: von P@tr1c3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit den Unterlegscheiben kann nicht stimmen, denn die, die ich meinte, sind Dichtscheiben und aus Kunststoff.

Funktionieren tut's (man tut nicht tut sagen :motz:) auch so, aber lässt mir trotzdem keine Ruhe. Wo kommt das Dingelchen denn nun hin? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick hatte auch überlegt, hab die glaub ick auch weggelassen weil ick die nich zuordnen konnte und die für vorne neu von bmw gekauft hatte, weil es sind ja 4 unterlegscheiben im ap paket, 2 vorne und 2 die hinten mit dranne waren, die hinten konnt ick aber auch nich zuordnen da dort original auch keine verbaut werden

 

Aber bin mir nich mehr 100%ig sicher ^^

 

P.S. Das mit dem z1 könnte durchaus möglich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick hatte auch überlegt, hab die glaub ick auch weggelassen weil ick die nich zuordnen konnte und die für vorne neu von bmw gekauft hatte, weil es sind ja 4 unterlegscheiben im ap paket, 2 vorne und 2 die hinten mit dranne waren, die hinten konnt ick aber auch nich zuordnen da dort original auch keine verbaut werden

 

Aber bin mir nich mehr 100%ig sicher ^^

 

P.S. Das mit dem z1 könnte durchaus möglich sein

 

Ok, bin ich zumindest schonmal nicht der einzige der sich darüber gewundert hat.^^

 

Ich frag mich sowieso warum serienmäßig Unterlegscheiben, auf und unter dem Stützlager, verbaut sind die gekrümmt sind. Welchen Zweck erfüllt das, warum sind die nicht einfach gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...