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Was könnte das sein?


M86
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Hallo zusammen, seit 2 Tagen (wagen steht seitdem) hört sich der wagen undicht an ist aber kein loch im auspuff.

 

wenn ich den motor hochdrehen lasse und die drehzahl dann runtergeht hört man einmal ein metallisches klopfen. weiss nicht genau aber denke es kommt vom ventildeckel, und wenn ich den öldeckel abnehme verändert sich die drehzahl nicht.

dass heißt schonmal das er falschluft zieht, bzw. tippe auf die ZK Dichtung. was meint ihr?

Gute Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe

OO=[][]=OO

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Geht es um den 320i aus deinem Profil?

 

ZK Dichtung glaube ich nicht, was sollte denn darauf hindeuten? Wie sieht es im Ventildeckel aus?

 

Metallisches Klopfen bei abtourender Drehzahl klingt für mich eher nach Pleullagern. Laufleistung? Ventile ordentlich eingestellt? Öl im Motor?

 

Hört sich nach undichtem Auspuff an, welcher aber Dicht ist? halt mal die Endrohe zu, dann solltest du hören ob er Dicht ist. Vieleicht Krümmerdichtung breit?

:drive:
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Ja es geht um den M20 ausm profil,

öl ist drin,

laufleistung: 230.xxx,

Ventildeckel wollt ich noch abschrauben bin aber noch nicht dazu gekommen,

aufs pleuel hat n kollege auch schon getippt.

 

dass ganze ist auf der autobahn passiert, vor mir hat n cooper ein größeres plastikteil verloren und ich bin drüber gefahren ist aber nix zu sehen.

 

ca. 5 km später hat der wagen sich anders angehört und bei vollgas nicht richtig gezogen und so komisch getrommelt wie ventilklackern nur dumpfer.

 

hab mich auch schon unters auto gelegt und laufenlassen, die "undichte stelle" kommt auf jeden fall vom motorraum.

aber da wär ja noch das metallische klopfen dass vorher ja nicht war, und hochdrehen tut er so als ob er nicht auf allen pötten läuft, weil ich nacher an der ampel erstmal den wagen auf drehzahl bringen musste um überhaupt weg zu kommen.

bin mir nicht ganz sicher aber erst wenn ich zwei zk-stecker abgezogen hab hat man gemerkt dass er noch unruhiger läuft.


Bearbeitet: von M86

Gute Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe

OO=[][]=OO

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Ölwanne runter -> Pleullager anschauen, ein Blick kann nicht Schaden, bei der Laufleistung würd ich die eh neu machen, kosten ja nicht die Welt.

 

Wenn die Kurbelwelle allerdings schon einen mitgekriegt hat, wirds teuer :-(

:drive:
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VD runter ist auch das erste was ich machen würde. Dann erstmal gucken, ob alle Kipphebel ganz sind, ob irgendwelcher andere Schund im Ventitrieb rumfliegt oder sonst irgendetwas unerwartetes dort zu sehen ist. Danach Ventile neu einstellen, und PL checken.

 

ZKD würde ich auch aussschließen. Wenn die Platt ist ölt der Motor oder/und man hat Kühlwasser im Öl oder andersrum.

 

Einen Zusammenhang zwischen dem Überfahren des Mini-Plastikteil und dem Klappern sehe ich noch nicht, bzw kann ich mir nicht erklären. Hast du eventuell die Möglichkeit ein Video zu machen? Damit könnten dir mehr Leute hier helfen.

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hier ist das Problem: http://imageshack.us/g/20/dsc04427l.jpg/ werde die Tage den Kopf runternehmen um zu schauen ob risse entstanden sind.

 

und dann die entsprechenden maßnahmen ergreifen. könnt mir trotzdem weiterhin tips und vorschläge geben/machen oder auch m20 bzw. 2.0L motoren anbieten.

 

 

vielleicht hab ich aber auch glück und brauch den oder am besten alle kipphebel nur zu ersetzen.

 

frag mich nur ob dadurch das "undichte" geräusch weggeht?


Bearbeitet: von M86

Gute Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe

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