MalibuRCBW Geschrieben: 2. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 Es ist zum verrücktwerden. Die Wassertemperatur beim 318i von meinem Bruder ist konstant zu hoch, ragt teilweise sogar an warmen Tagen in der Stadt an den roten Bereich heran. Bisher haben wir erneuert: - Kühler (die etwas breitere Version)- Kühlerschläuche- Viscokupplung- Thermostatgehäuse (die Entlüftungsschraube war abgebrochen) die Wasserpumpe und das Thermostat sind ca 2 Jahre alt... und die beiden Teile halte ich für unwahrscheinlich, alle Schlüche am Kühler werden heiß bzw warm also muss das Thermostat öffnen. Und würde die WaPu nicht gehen würde er schon nach 10min vor Hitze explodieren :) Aber woran kann es jetzt noch hängen? Die Temperaturanzeige bleibt an normal-warmen Tagen 1-2mm rechts von der Mitte der Anzeige um dann wenn man an der Ampel steht viel zu weit rechts zu stehen... Entlüftet ist auch richtig, wir haben sogar die Fahrradschlachvariante von e30.de ausprobiert ;) Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 tausch mal den temperaturgeber unter der ansaugbrücke.wenn das nicht hilft, testweise ein anderes kombiinstrument anstecken Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 2. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 (bearbeitet) tausch mal den temperaturgeber unter der ansaugbrücke. Auf welcher Bildtafel im ETK find ich denn den? EDIT: gefunden Thema Kombiinstrument: sind die der 4-Zyl. und 6-Zyl. in sofern gleich, dass ich sie zum testen vertauschen kann oder muss es zwingend ein Tacho vom 4-Zyl. sein? EDIT: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1988/january/browse/engine/cylinder_head_attached_parts/#12%C2%A062%C2%A01%C2%A0721%C2%A0651 Wofür dient die Nr. 13? der Temperaturgeber den ich gesucht hab ist die Nr. 11... Bearbeitet: 2. Juli 2011 von MalibuRCBW Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 2. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 Die 13 ist fliesst in die dms ein... Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 2. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 Thermostat würde ich trotzdem nicht wirklich ausschließen.Meins ist auch alle 2 Jahre kapput gegangen, bis ich das vom M20 eingebaut hatte.Ich könnte mir vorstellen, das ihr trotz der Bemühungen nicht richtig entlüftet habt.Ich hab immer beide Entlüftungsschrauben aufgemacht (die am Therostat und die am Kühler oben).Dann Wasser aufgefüllt bis es an der vom Thermostat rausläuft, dann die zugemacht.Dann so viel Wasser rein, bis es 9 Striche über der Kaltanzeige vom Kühler ist.Dann Kühlerschraube auch zugemacht und Kühlerverschlussdeckel rauf (der hat auch ne Entlüftungsfunktion, geht gerne mal kapput)Bevor man mit der Aktion anfängt, Heizung voll aufdrehen.Hinterher dann die Kiste anschmeißen und gucken was passiert.Schön mit Heizung an und Lüfterstufe 4.So hats bei mir immer problemlos geklappt.Motor war natürlich immer kalt und stand grade. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Genau so haben wir auch entlüftet... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 musste auch schon erleben, wie ein original bmw-thermostat nach 2 jahren wieder futsch war.darauf würde ich mich demnach nicht verlassen. nach allem was ihr schon getauscht habt, würde ich das auch mit tauschen. der wapu würde ich auch nicht zwingend ungesehen vertrauen. zumindest würde ich prüfen, ob die im stand ordentlich fördert. dass es am temp.geber liegt halte ich für eher unwahrscheinlich. bislang hatte ich immer nur davon gehört, dass bei denen der widerstand steigt im defektfall, und die somit zu wenig temperatur anzeigen. nicht zu viel. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 ..ich tippe auch mal auf's Termostat, seitdem ich den großen Kühler verbaut habe komme ich nur bei recht hohen Drehzahlen zum mittleren Strich, bei gemütlicher AB Fahrt pendelt dich der Zeiger bei 1/4 ein. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 @alex: dann stimmt aber mit deinem thermostat oder der anzeige etwas nicht. egal wie groß der kühler, der thermostat sollte die temperatur in der mitte halten. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 3. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 kommt drauf an was für ein thermostat verbaut ist.es gibt ja unterschiedliche temperaturen, glaube sogar eins was schon bei unter 80 (waren 79 oder so) aufmacht. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 kommt drauf an was für ein thermostat verbaut ist.es gibt ja unterschiedliche temperaturen, glaube sogar eins was schon bei unter 80 (waren 79 oder so) aufmacht. naja selbst dann sollte sich die temperatur auf einer stelle einpegeln und nicht bei hohen drehzahlen auch hochgehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 3. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Das, was bei 80°C aufmacht, ist das vom M20.Das vom M40 macht bei 88°C auf.Wie gesagt, mir sind 2 neue orig. BMW Thermostate die bei 88°C aufmachen kapput gegangen.Mit ihnen immer die Visko. Dann einmal das vom M20 eingebaut und es ist nichts mehr kapput gegangen.Einfach mal ausbauen und testen ob es noch bei 88°C aufmacht. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 ..stimmt ja ..da ist bestimmt der Geber hin, das Termostat ist neu.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 kommt drauf an was für ein thermostat verbaut ist. es gibt ja unterschiedliche temperaturen, glaube sogar eins was schon bei unter 80 (waren 79 oder so) aufmacht. die temperatur steht trotzdem ungefähr in der mitte. konstant sollte sie dabei zumindest bleiben.ich hab die 92° teile aus dem e36 verbaut, da steht die nadel genau so auf der mitte festgenagelt wie davor mit dem 88° thermostat.dass die anzeige teils abweicht, ist ja auch bekannt. alles was zwischen den drei mittleren strichen bleibt, ist lt. BA in ordnung. allerdings sollte es da trotzdem konstant bleiben, nicht pendeln. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 4. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Also nen Thermostat geht schnell "kaputt" Ich tippe auch sehr stark auf Themrostat oder Visko Thermostat ja ich wechsle beim Zahnriemen, also ale 2 Jahre die WaPu und das Thermostat vorsorglich, damit ich da keine Probleme bekomme, trotzdem hängt mein Thermsotat nach zwei jahren teilweise hinterher, also hängt erst und dann öffnet es verspätet manchmal. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 6. Juli 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Also ein neues Thermostat ist mal bestellt, genauso wie ne neue WaPu... bin mal gespannt obs dann geht... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.