Zum Inhalt springen

Problem nach Autoverkauf

Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

wie die Überschrift schon verrät habe ich ein Problem nach einem Autoverkauf.

Ich habe gestern vor einer Woche mein Alltags E36 zum Verkauf angeboten. Tag drauf rief der erste Interessent an und erkundigte sich ums Auto. Habe ihm am Telefon schon gesagt das der Himmel runter hängt (dachte dann er wäre nicht mehr interessiert). Dann kam er am Dienstag um sich das Auto anzuschauen. Sicherheitshalber habe ich mir einen Kumpel dazu genommen. Man weiß ja nie wem man gegenüber tritt. Er kam ja auch nicht allein. Sie haben sich das Auto angesehen, der Interessent ist Probe gefahren. Alles gut. Bin ihm wegen dem Himmel schon entgegen gekommen. Er hat ihn genommen. Habe ihm auch gesagt, dass ich die verbauten Nebler nie näher betrachtet habe oder gar benutzt habe.

Habe einen Kaufvertrag aufgesetzt, den man kostenlos bei AutoScout24.de bekommt.

Jetzt gestern rief er mich an und will ein Teil des Geldes zurück sonst stellt er mir das Auto wieder vor die Tür. Es sei ihm zu teuer den Himmel instandsetzen zu lassen.

Er hätte das Auto doch gar nicht nehmen brauchen, wegen dem Dachhimmel. Aber hat es trotzdem gemacht.

Was soll ich jetzt machen? Er hat mir gesagt, er kommt am Montag um 13:00 Uhr und holt das Geld. Er will 10% vom Kaufpreis.

Was kann ich machen? Wie soll ich vorgehen?

Ich setze mich zwar mit meinem Anwalt in Verbindung aber würde gerne mal wissen, was ihr da so machen würdet.

Macht man einmal ein Kaufvertrag und dann gibt es nur Ärger.

Under construction.

Meiner Meinung nach, Kaufvertrag zustandegekommen, gekauft wie gesehn, nichts arglistig verschwiegen. Insofern wird es schwer für den Käufer den Kaufvertrag anzufechten. Okay die Anfechtung hat er ohne Verzögerung erklärt, wie es das Gesetz verlangt und das kann er ja auch immer tun. Jetzt muss halt geprüft werden ob oder was der Anfechtungsgrund ist und ob dieser den Kaufvertrag nichtig macht...

so jetzt klärt nen jungen bwler mal auf ob er da wieder nur stuss gelabert hat oder nich :-D ..hab jetzt kein bock im BGB zu kramen.... peace

Also dein Anwalt wird das denkich genauso sehen, keine Angst. Er hat vorher gewusst dass der himmel gemacht werden muss und auch mit dieser gewissheit gekauft.. Außer in deinem Kaufvertrag steht: "Falls der Himmel nicht gefällt und die Reparatur zu teuer für den Käufer ist, gilt dieser Vertrag rückwirkend als nichtig..." ...spässle :-D

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Meiner Meinung nach, Kaufvertrag zustandegekommen, gekauft wie gesehn, nichts arglistig verschwiegen. Insofern wird es schwer für den Käufer den Kaufvertrag anzufechten. Okay die Anfechtung hat er ohne Verzögerung erklärt, wie es das Gesetz verlangt und das kann er ja auch immer tun. Jetzt muss halt geprüft werden ob oder was der Anfechtungsgrund ist und ob dieser den Kaufvertrag nichtig macht...

so jetzt klärt nen jungen bwler mal auf ob er da wieder nur stuss gelabert hat oder nich :-D ..hab jetzt kein bock im BGB zu kramen.... peace

Also dein Anwalt wird das denkich genauso sehen, keine Angst. Er hat vorher gewusst dass der himmel gemacht werden muss und auch mit dieser gewissheit gekauft.. Außer in deinem Kaufvertrag steht: "Falls der Himmel nicht gefällt und die Reparatur zu teuer für den Käufer ist, gilt dieser Vertrag rückwirkend als nichtig..." ...spässle :-D

Da kann ich mich anschließen !

Er hat gesehen & gewußt das der Himmel hängt & hat den Wagen gekauft !

Von Mir würde Er nur ein müdes Lächeln bekommen & das Buch "Der Weg war umsonst ! " .

Alte Masche. Milde Lächeln und zurücklehnen.

Argliste Täuschung? Wohl kaum.

Verdeckter Mangel? Nicht wirklich.

Stehen im KV die Mängel drin? Bist du Rechtschutz versichert? Na dann:gähn:

Bearbeitet: von jaegermeisel

naja mach das doch was der käufer dir vorgeschlagen hat. er stellt die kiste wieder vor die türe und er soll dir die 10% aufwandsentschädigung einfach ins handschuhfach legen.

;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Lass Dich nicht nerven von dem Typen.Solche gibts genug und viele legens auch noch drauf an.

Durfte sowas vor vier Monaten selber erleben.Meine Freundin verkaufte ihr Fahrzeug da wir Nachwuchs bekamen.Ihr Auto war in einem klasse Zustand.Technisch wie auch Optisch.Fahrzeug hatte fast Vollausstattung.Preis war nicht übertrieben,ganz im gegenteil.Der Käufer hat das Auto gefahren und Stundenlang begutachtet.Hats dann gekauft.Nach ner Woche hat er sich dann immer wieder per Mail gemeldet.Immer mit neuen Mängeln.Mal war was an der Bremse,mal stimmte was nicht mit der Ausstattung usw.Er hatte auch immer mit Gericht gedroht u er bringt das Auto vorbei.usw usw.

Zum schluss hat er dann bei ner Vertragswerkstatt paar reparaturen durchführen lassen auf den Namen meiner Freundin und mir gesendet.Das war dann scho fast Kriminel.Hab mich dann mit der Werkstatt kurzgeschlossen und die ham es dann geregelt.Vermeintliche Mängel warn nie gegeben laut Werkstattmeister,sondern der Herr hat selber am Sonntag vieles verändert.War aber so DOOF und sendete Fotos davon.Er wollte allesmögliche klagen...leider is die geschichte viel zu lange um es genau zu erklären.Fakt is,wenn jemand ein Fahrzeug kauft und es gefällt Ihm,und er kauft es.

Kann er wenig machen oder gar nix.Es sei denne Dein Fahrzeug würde nur noch an ner Schraube kleben und Du sagst Ihm nen bestzustand zu.Das wäre was andres.Hoffe Du hast verstanden was ich Dir mit diesem Aufsatz sagen wollte.

Zurücklehnen und Dich nicht ärgern lassen. Hät ichs doch nur gleich geschrieben:wall:

Kann mich immernoch ärgern über den Herrn,,,,,

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Servus,

wie die anderen schreiben, vergiss die Sache. Sollte er aber dennoch zu dir kommen wollen, und du bist da zufällig Zuhause, schau das du jemand bei dir hast als Zeuge. Las dich auf keinem Fall runtermachen oder ähnliches.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Hallo Herausforderung,

habe Jura bzw. Wirtchaftsrecht im Nebenfach studiert und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist definitiv ein Kaufvertrag zwiscvhen zwei Privatpersonen zustande gekommen der auch wirksam ist...Eine Rückabwicklung ist nicht möglich, es sei denn, dass ist ausdrücklich im Vertrag vereinbart worden...

Ich würde den Typen anrufen und ihm nett und höflich sagen, dass er am Montag nicht kommen brauch, da der Vertrag wirksam ist (Wenn Du ihn noch ein bisschen einschüchtern willst, sagst Du nach §433 BGB) und es sein Verschulden ist, sich nicht über die Instandsetzungskosten des Himmels informiert zu haben....

Wenn er dann an die Decke geht (Wovon ich bei solchen Leuten ohne jegliches, objektives Rechtsempfinden mal ausgehe), bleibst Du trotzdem auf Deinem Standpunkt und beendest das Gespräch höflich..Lass Dich nicht auf irgendwelche Diskussionen ein...

Sollte er dann trotzdem kommen, würde ich einfach die Polizei rufen und ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen...

Selbst wenn Du etwas arglistig verschwiegen hättest (z.B Motorschaden) wäre der Vertrag noch wirksam und lediglich anfechtbar...Dann müssten dass die Gerichte entscheiden...

In Deinem Fall würde ich mich also einfach entspannen und zurücklehnen....

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben...

So ein Schwachsinn! Erst Fahrzeug samt Himmel besichtigt und später ist es nicht mehr ok für ihn.

Aber scheinbar wimmelt es von solchen *********en.

Hab mal ein Auto bei Ebay als Teileträger versteigert, der Höchstbieter hat 2.000 geboten und wollte mich dann vor Ort wegen Mängeln, die ich beschrieben hatte, auf 500,- runterhandeln!

Waren zu zweit die Typen und recht unangenehm ...

Dann haben wir den Auktionsvertrag aufgelöst.

Die Ex von nem Kumpel hat mal ihre alte Möhre für 100 Euro verkauft, KV mit "defektes Fahrzeug, ausschließlich als Teileträger", die Kiste war feddich aber alles war auch so aufgelistet. Sie hatten auch gesagt, der Wagen muss abgeschleppt werden, man sollte ihn so nicht starten.

Tja, der Käufer vom Typ Muckibude is aufgekreuzt um den Wagen abzuholen, hat ihn natürlich auf den Hänger gefahren und die Halbe straße mit Öl vollgesprüht.

2 Tage später ist er mit 2 Kumpels und Vadder aufgetaucht und hat gedroht, die Ex und deren Mutter "ins Krankenhaus zu schlagen" wenn sie den Wagen nicht sofort gegen das Geld zurückgibt.

Tja, leider hat sie sich einschüchtern lassen und den Wagen zurückgenommen, denn als wir zu 5. aufgekreuzt sind, waren die shcon mit dem Hunni von dannen gezogen.

Sie war danach so fertig, dass sie die Rostlaube lieber hat verschrotten lassen als den nochmal zu verkaufen.

An deiner Stelle würde ich mir aber bei deinem Fall wenig Sorgen machen...

Bearbeitet: von denyo77

Hallo,

1. Wenn er sich meldet: Kaufvertrag ist gültig, Mängel hat er gewusst. Du hast dafür auch einen Zeugen. (Deinen Kumpel)

2. Wenn er herkommt rufst du die Polizei. (Was ich wirklich tuen würde wenn er antanzt, denn um mich mit sowas zu streiten wäre mir meine Lebenszeit zu schade.)

3. Wenn er noch etwas klären möchte, dann bitte schriftlich. (Das kannst du dann einfach ignorieren :D )

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Danke euch. Habe heute mit meinem Anwalt gesprochen. Er hat im großen nd ganzen dasselbe gesagt wie ihr. Ich soll ihn am Montag anrufen und dem Käufer seine Nummer geben. Er soll sich mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. Ich weiß klingt jetzt etwas hart. Aber mein Anwalt denkt, dass er es nicht machen wird. Die meisten würden dann nichts mehr machen, wenn man schon Anwalt hören würde. Mal sehen wie er reagiert am Montag, wenn ich ihn anrufe.

@Stewardessenchauffeur Jan: Danke. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Hatte ein Semester Wirtschaftsrecht und es drehte sich fast das ganze Semester um §433 BGB. Es hatte eigentlich nicht viel mit dem Studium zutun, was ich mache aber es steht halt auf dem Plan.

Euch allen noch einen schönen Sonntag auch wenn das Wetter nicht mitspielen sollte.

Under construction.

Hallo Herausforderung,

super, freut mich, dass Du jetzt etwas "beruhigter" bist und wir Dir helfen konnten....

Kannst ja mal berichten, wies ausgegangen ist...Aber ich wette auch zu 99%, dass da nichts mehr kommt, wenn Du mit dem Anwalt drohst...

Viele Grüße + eine gute Woche,

Jan

So es gibt etwas neues. Ich habe heute das letzte Mal mit dem Käufer gesprochen. Er war nicht einsichtig und denkt anscheinend er sei immer noch im Recht. Er wollte mir eine Liste sagen, was angeblich nicht funktionieren würde usw. Und das er heute vorbei käme und das Auto hier abstellt. Naja bis jetzt steht es noch nicht da.

Leider wusste meine Mutter nicht, dass ich ihn heute angerufen habe. Sie wollte mir einen Gefallen machen, da ich heute eine Klausur geschrieben habe in der FH und rief ihn auch an. Naja er schrieb ihr eine SMS worin er fragte ob er sein Geld bekäme und ob er hochkommen solle. Diese SMS blieb unbeantwortet.

Jetzt mal sehen, was als nächstes von ihm kommt. Mein Anwalt vermutet nichts aber das kann man nie wissen. Nach dieser Sache heute sprach ich lieber nochmal mit meinem Anwalt, was heute so geschah.

Under construction.

Einfach nix machen.Ich hätte damals auch einfach gar nix machen solln.Das schont die nerven:-)

Er ist alt genug für sein Handel.Er hats gesehn und gekauft.Aus die Maus.

Da kann er zehn mal vor Deiner Tür stehen.Solche Leute sind immer sehr dreist aber meist nix dahinter.

Sei auch dreist lass Dich auf nix ein und tu so als ob Dich das gar nix angeht.Fals es nochmal zum austausch kommt sollte Dein Satz sein der FALL is hiermit erledigt.

Hallo Herausforderung,

das ist natürlich unglücklich, dass Deine Mutter ihn angerufen hat..Nicht dass er es nachher so zurecht dreht, dass er sagt Du hättest ihm zugesagt, dass Ding abzuholen...Wenn er jetzt schon die SMS schreibt..Schreib ihm nett und höflich auf seine SMS zurück, er brauche nicht zu kommen, da Du Deinen Standpunkt hast..Falls er damit nicht einverstanden ist, solle er sich mit seinem Anwalt an Dich wenden...

Dass wird er sowieso nicht machen, da ihn jeder Anwalt sofort in der 1. Beratung in die Schranken weisen würde....

Dann musst Dus nur noch "aussitzen" und hast Deine Ruhe...:

Wird schon gutgehen, hatte auch schon sowas....

Habe mal einen 325i verkauft und dem Käufer gesagt, dass der Zahnriemen uralt ist und demnächst gewechselt werden sollte....3 Wochen später ruft er mich an und behauptet ich hätte ihm nen Motorschaden arglistig verschwiegen, weil ihm auf der Autobahn der Riemen gerissen ist...

Ich war noch so nett, und wollte mich kulant zeigen und einen Teil der Reperatur übernehmen...Danach stellte sich raus, dass es garnicht der Zahnriemen war, sondern der Keilriemen:freak:, und der Typ den Motor vermutlich zum Teufel gejagt hat, weil er ihn ohne Kühlung noch einige KM weitergefahren hat...

Naja heute schrieb er mir wieder. So in dem Sinn im Auftrag seines Anwaltes. Sein Anwalt wolle wissen was mit dem Geld sei was er haben wolle.

Ich bin nicht drauf eingegangen und habe nicht geantwortet. Falls er wirklich einen haben sollte, was ich bezweifel, würde der Anwalt schreiben und nicht der Mandant in seinem Auftrag sozusagen.

Ich habe leider schon mehrmals die Bekanntschaft mit einem Anwalt gemacht, daher glaube ich nicht das ein Anwalt seinen Mandanten bittet in seinem Auftrag was zu machen. So bin ich der Meinung.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Soll ich mir jetzt ein neuen Alltagswagen kaufen, was erst Anfang August sein wird oder soll ich warten was als nächstes kommt. Ich glaube zwar nicht dran aber ich weiß nicht was er als nächstes versucht.

Under construction.

Hallo,

ein Anwalt schreibt immer selbst weil er dafür Geld bekommt. Kannst ruhig bleiben. Dran bist Du nur bei Mängeln, die Du "arglistig" verschwiegen hast. Dafür ein Beispiel von meinem Ex-Passat: Das ABS ging nach Kauf genau bis zu meiner Haustür, dann nicht mehr. Nachsehen lassen -> Hydroaggregat defekt, Reparaturkosten 3200.- DM bei VW. Schluck. Vorbesitzer angerufen (Verkäufer war ein Autohausmitarbeiter des Hauses wo der Vorbesitzer einen neuen PKW gekauft hatte), der teilt mir mit, dass er das wusste - deswegen hätte er das Auto auch verkauft (unter Angabe ABS defekt). Dumm gelaufen für den Verkäufer, er musste zurückzahlen, weil "arglistig" verschwiegen.

Es ist aber nicht immer leicht, nachzuweisen, dass ein Mangel auch schon vorher bestanden hat UND dass der Besitzer das hätte wissen MÜSSEN. Das nennt sich dann wohl Einzelfallbetrachtung mit Sachverständigeneinsatz...

In Deinem Fall gemütlich zurücklehnen!

Alles Gute

Jürgen

Na Mahlzeit

Meinen Vorrednern ist absolut nichts mehr hinzuzufügen...Ein Anwalt würde niemals seinen Mandanten bitten, die Sache selbst zu regeln...Das einzige was er vielleicht gesagt haben könnte ist, Dein Käufer solle es noch einmal nett aus Kulanz erfragen, ob man sich nicht irgendwie einigen könnte...Aber selbst das glaube ich nicht...

Du machst jetzt garnichts mehr, und wenn er sich nochmal meldet, sagst/ schreibst Du ihm, er solle Dich bitte nicht weiter belästigen und sich direkt mi Deinem Anwalt in Verbindung setzen, falls noch Unklarheiten bestünden...Du wirst dann garantiert nie wieder was von ihm hören...

Ich schreibs jetzt nochmal.Reg Dich nicht so auf wie ich damals.

Er kann nix machen.

Beim nächsten mal wenn er nervt sagst,,,hast nix mehr damit zu tun.Hast das ganze jetzt an Deinen Anwalt abgegeben.Gut is..

Viel erfolg.:daumen: Dein Fall is ja klar,und bestätigen Dir hier alle.

Kleines Beispiel aus Bekanntenkreis,Audi TT verkauft.Der Käufer rief nach 1Woche an das Getriebe ist Platt,worauf er den Vertrag wandeln wollte oder die reparatur bezahlt werden sollte.Mein Kumpel hat auf mich gehört und diverse Schrauben mit Farbe vor dem Verkauf markiert,der Verkäufer hat das Getriebe getauscht und ein defektes verbaut,knallharter Betrug,jetzt geht das ganze vor Gericht,Auto ist als Beweismittel sicher gestellt.Ich gehe mittlerweile davon aus das Autos gekauft werden,um billig an Teile zukommen die dann ausgetauscht werden,und das grosse geschreie geht los.Man kann davon ausgehen das solche Leute wieder auftauchen,und es auch auf die Fresse gibt wenn keine Einigung zu erwarten ist.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...