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Welchen Chip für 2,7l Umbau?


E30KK
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Hi Leute,

 

mein 2,7l Motor läuft vieeeel zu fett. Es ist wohl ein Chip vom "Conny" drin, habe das auto erst vor kurzem gekauft, die info kommt vom vorbesitzer...auf jeden fall läuft er sehr unruhig im stand und wenn man ihn sporadisch kurz laufen lässt, was ich gerade tun muss da ich noch bei der fehlersuche am drehzahlmesser bin, zündet er irgendwann nicht auf allen zylindern und säuft ab.

habe mal kurz ein 380er steuergerät vom kumpel angeschlossen und damit läuft er im stand sehr gut.gefahren bin ich damit nicht weil das auto abgemeldet ist und ich nicht weiss ob er dann vielleicht doch zu mager laufen würde...

könnte ich da ein B3 Kennfeld verwenden? Der motor hat ein verdichtungsverhältnis von 10:1 und eine schrick 272/272 nockenwelle. Mein steuergerät ist ein 173er.

 

Grüße

Paul

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Ich kenne Aussagen, dass nahezu jeder b27 Umbau mit dem B3 Kennfeld recht ordentlich laufen soll. Auf der anderen Seite kenne ich noch niemanden der mit Conny's Chip unzufrieden war (siehe Talk Show).

Du kannst das doch einfach mal ausprobieren, die Chips kosten ja nich die Welt.

Das Optimum ist aber ein auf dem Prüfstand abgestimmter Chip, Prei-Leistungs-Verhältnis musst dann für dich abwägen.

 

 

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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mach dein Steuergerät auf, knipse den Chip und schicke das Bild an Conny. Er kann dir dann bestimmt sagen um was für einen Chip es sich handelt (wenn er von ihm ist).

 

Oder schreib ihn wegen dem Problem generell mal an, vielleicht kann er dazu was sagen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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habe ihn bereits vor einigen tagen angeschrieben, leider bis jetzt ohne reaktion.

laut vorbesitzer ist das auto bei conny gewesen und er hat ihn abgestimmt, zusätzlich hat er die lambdaregelung rausprogrammiert (ringtool). hat den vorbesitzer laut seiner aussage 400-500eur gekostet. ein leistungsdiagramm hätte er nie erhalten. conny wollte es wohl nachreichen, hat den vorbesitzer aber nach mehrmaliger nachfrage immer wieder mit ausreden abgespeist.

in wiefern die geschichte stimmt kann ich nicht sagen da conny sich auch auf meine anfrage hin nicht meldet.

das er einen guten ruf haben soll weiss ich wohl, weshalb mich die ganze story umso mehr verwundert.

ich bekomme die tage einen b3 chip und werde mal testen wie der wagen damit läuft.

die frage ist ja ob er generell geeignet scheint da die alpinas wohl ein verdichtungsverhältniss von 9,8:1 und eine 284/272 nockenwelle haben.

aber zu mager dürfte er damit wohl nicht laufen oder?

inwiefern meine 10:1 stimmen kann ich nicht zu 100% sagen, das hat kolb (dort wurde der motor aufgebaut) so auf die rechnung geschrieben.

es wurden 2mm vom block abgenommen und eine 2,03mm kopfdichtung verwendet...mit katkolben (info vom vorbesitzer).

laut tabelle auf e30.de sollte dies doch garnicht möglich sein:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm

 

Grüße

Paul

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Soweit ich weiß, baut Kolb die Motoren ohne den Block zu fräsen mit bearbeiteten Kolben und Brennräumen (kann man auch auf seiner HP sehen).

 

Warum man die Lambdasteuerung rausprogrammieren sollte raff ich nicht wirklich. Aber bei abgezogener Lambda läuft ein Motor ja auch eher zu fett.

 

Ich denke mal mit B3 Kennfeld und Lambdaregelung sollte das Ding vernünftig laufen.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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hmmm wäre ja komisch.....

2mm weg vom Block und dann noch die dicke Dichtung..... da wäre die Verdichtung nicht wirklich bei 10:1.... ;-)

laut deinen Infos wären es eher 9,2:1

 

und zum Chip..... man/Du weist halt nich auf welche Wünsche der Motor abgestimmt wurde....

gut möglich das er etwas rauher läuft um auf dem Ring optimal zu laufen....

Möglich wäre aber auch, was nicht unnormal wäre, das man erstmal ne weile fahren muss und es ganz normal is das er im Stand erstma nich ideal läuft. Das hat der eine mehr und der andere weniger und nach einigen km erledigt sich das von alleine....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja, so steht es halt auf der rechnung.aber ich glaube der block wurde wo anders gefräst und kolb hat den rest nach kundenwunsch gemacht.

das mit der lambda ist in der tat rätselhaft. Der vorbesitzer begründet es halt mit dem einsatzzweck als ringtool.bei volllast regelt sie ja eh nicht mehr.jedenfalls ändert sich nichts am motorlauf wenn ich die sonde anschließe.

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naja gut das muss man auch nich merken......

ich kann bei mir auch mit und ohne Lambda fahren.... ich merk da nix davon...

 

nur wenn sie futsch is, dann merkt mans....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja gut das muss man auch nich merken......

ich kann bei mir auch mit und ohne Lambda fahren.... ich merk da nix davon...

 

nur wenn sie futsch is, dann merkt mans....

 

 

am Verbrauch sollte es sich bemerkbar machen ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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:-D meinem M30 is das alles egal.....:watch:

 

der läuft auch wenn der Verteiler Finger nur noch zur hälfte da is wunderbar.... usw usw..... :freak:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also, mit dem B3-Chip läuft er garantiert gut! Wenn bei deinem Chip die Lambdareglung raus ist (wegen Ringtool) wundert das mich nicht! ..und eine synchrone NW ist auch nicht förderlich

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..die Seriennockenwelle ist doch auch symetrisch, und 272° sind ja jetzt auch nicht sooooo scharf (wundert mich eigentlich bei einem "Ringtool")

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Die ganzen Vermutungen und "müsste doch sein sind schei*e

Was Ihr da versucht ist vergebene liebesmühe

 

 

Voll auf den Punkt gebracht!!! Wollte auch erst was dazu schreiben, aber war mir zu müßig.....weil ohne wirklich zu wissen was die Herren da mal zusammengeschustert haben?! Völlig planloses rumraten!

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naja, ich kann ja auch nur schreiben was auf der rechnung steht.

habe nochmal nachgeschaut. der block wurde 2,4mm abgefräst und leicht gehohnt, bei schmitz und krieger motorentechnik in köln. kolb hat dann den kopf bearbeitet und eine 2,03mm kopfdichtung verbaut (+ neue lager usw.). das verdichtungsverhältniss steht auf der rechnung mit "ca. 10,1:1", die nocke ist definitiv 272/272°.

warum keine 284/272 verbaut wurde weiss ich auch nicht...

 

bei den angaben könnte man doch schon sagen ob es geht oder nicht, oder?:drive:

 

Grüße

Paul

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Und welche Kolben wurden verbaut, Kat oder Katloskolben?

 

Bei Kat Kolben ist die angegebene Verdichtung zu hoch, dürfte dann nur um die 9,5:1 haben

Bei Katlos Kolben ist sie zu niedrig, da sollte sie bei 10,4-10,5:1 liegen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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es sind katkolben verbaut.

 

Dann hat er nicht die angegebenen 10,1:1, max 9,5.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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habe eben nochmal kurz mit dem vorbesitzer gequatscht. die 10,1:1 wurden von kolb ausgelitert also wird es wohl stimmen. der zylinderkopf wurde nur leicht geplant und es sind definitiv katkolben drin wo sogar noch die ventiltaschen gefräst wurden.

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Für mich immer noch ein heilloses Durcheinander an Infos, welche teilweise auch nicht nachvollziehbar sind....aber egal! Meiner Meinung nach wirst Du wohl den "try and error" Testweg gehen müssen!

 

Wenn Du sagst der Motor lief mit dem 380er STG von deinem Kumpel viel besser, dann steck doch mal den (Conny)Chip von deinem 173er auf das 380er und teste nochmal!

Weil evtl. hat ja auch nur dein 173er STG einen defekt!? Meines Wissens haben das 173er und das 380er beide Motronic 1.3 und sollten gleich sein?! Steinigt mich wenn ich mich irre! :freak:

 

Sollte das nicht funktionieren, dann warte auf den B3 Chip und teste den auch mal in beiden STG´s um einen defekt auszuschließen.

So richtig spüren was am besten läuft, wirst Du wahrscheinlich eh nur auf einem Prüfstand, aber Hauptsache ist ja, dass er ersteinmal halbwegs rund läuft und dazu solltest Du ihn auch mal eine längere Strecke fahren!

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