Mitschu Geschrieben: 29. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Habe mal eine Frage zur Nullstellung beim E36 Getriebe. Habe bei mir ein E36 Lenkgetriebe verbaut und später nach dem Spureinstellen bemerkt das ich das Lenkrad recht herum ca 1 3/4 Umdrehungen drehen kann und Linksherum etwas weniger. Habe daraufhin das Lenkrad so umgesetzt das wenn ich jetzt von Anschlag zu Anschlag drehe fast das gleiche Ergebnis erziele. Wenn jetzt bei einen erneuten Spur einstellen das Lenkrad in der jetzigen Position gerade gestellt wird und der Gerdeauslauf über die Spurstangen eingestellt wird habe ich dann die Nullstellung vom Lenkgetriebe? Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 29. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Auf der Eingangswelle des Lenkgetriebes sitzt so eine Platikkappe, die hat ein kleine Dreiecke drauf, welches mit einer Gussnase am Lenkgetriebe fluchten muss, dann hast du die Mitte. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 29. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 (bearbeitet) funktioniert aber nich wirklich...wenn die plastikkappe verdreht is (wegen was auch immer) isset nicht mittig...(mir passiert)mess einfach die schubstangen die ausm lenkgetriebe gehen aus..und du hast die perfekte mitte (einfach die gummiziamonikaschläuche auf beiden seiten jeweils die innere seite aufschrauben und ausmessen).... gruss ronny Bearbeitet: 29. Juni 2011 von Baustellenhaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 29. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Sind wenn ich mich nicht völlig iire ca. 8,2cm beidseitig! Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 29. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Ich hatte ein ähnliches Thema bei einem Austauschlenkgetriebe (leider habe ich mir wieder eins von E30 eingebaut). Die "echte" Mitte findet man, wenn man es macht, wie von Ronny beschrieben. Das ganze Gedöns mit den "Nasen" an den Plastikkappen ist zu unsicher. Zum Glück war mir die Sache mit den Nasen schon vor dem Einbau nicht geheuer und ich hab gleich die Stangen rechts und links ausgemessen. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 29. Juni 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 (bearbeitet) Danke für die zügigen Antworten, aber kommt es eigentlich nicht auf das gleiche raus ob die Zahnstange rechts und links gleich lang herausragt in mm gemessen, oder der Lenkanschlag von rechts nach links gleich ist? Also wenn ich das richtig verstanden habe ist auf jeden Fall die Nullstellung vom Lenkgetriebe wenn die Zahnstangen rechts und links das gleiche Maß hat gegen das Gehäuse gemessen. Bearbeitet: 29. Juni 2011 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 29. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Also wenn ich das richtig verstanden habe ist auf jeden Fall die Nullstellung vom Lenkgetriebe wenn die Zahnstangen rechts und links das gleiche Maß hat gegen das Gehäuse gemessen. Hi da wäre ich net so sicher Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 29. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Danke für die zügigen Antworten, aber kommt es eigentlich nicht auf das gleiche raus ob die Zahnstange rechts und links gleich lang herausragt in mm gemessen, oder der Lenkanschlag von rechts nach links gleich ist? theoretisch ja aber die 100%ige mitte findet man dadurch nie raus und wenns nich stimmt kann auch schnell was kaputt gehen...mach es lieber so wie gesagt und hab für immer ruhe...auch wenn de das auto nochmal auf de bühne oder drunter krauchen musst^^.. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist auf jeden Fall die Nullstellung vom Lenkgetriebe wenn die Zahnstangen rechts und links das gleiche Maß hat gegen das Gehäuse gemessen. genau richtig da hat mein vorredner glaub ick dat zitat falsch rauskopiert und bezog sich auf deine erste antwort^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 30. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 (bearbeitet) Wollte mich bei allen bedanken die mir so zügig geholfen haben. Jetzt dürfte es auch für die Zukunft für alle andere klar sein beim verbauen einer revidierten Lenkung egal ob E30 oder E36 wo die Nullstellung ist. Weil wie oben schon beschrieben worden ist kein verlass darauf ist auf diese Plastikkappe, die mit dem kleine Dreiecke drauf, welches mit der Gussnase am Lenkgetriebe fluchten muss. 1) Manschetten ab, Lenkgetriebe so einstellen das dass Maß der Zahnstange rechts und links gleich ist 2) Lenkrad gerade stellen wenn möglich fixieren 3) Karadangelnk montieren 4) Nach der Ausrichtung der Nullstellung kontrollieren ob die Plastikkappe mit der Gussnase fluchtet. Falls das nicht der Fall ist, Plastikkappe nach oben weg schieben und in die richtige Position wieder drauf schieben. Wenn die Plastikkappe nach oben weg geschoben ist, kontrollieren ob noch genügt Fett im darunter liegenden Hohlraum mit Lager ist. Gegebenenfalls mit Fett auffüllen. Bearbeitet: 30. Juni 2011 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 vllt. noch ein kleiner nachtrag:wenn man sich schon die mühe macht, die mitte zu ermitteln, weil die plastikkappe nicht stimmt, würde ich noch empfehlen die plastikkappe gleich richtig aufzusetzen. dann hat man auch in zukunft zuverlässig ein maß für die mittelstellung, falls bspw. mal die spurstangen gewechselt werden. die kappe ist nur gesteckt, und kann abgezogen und danach wieder aufgeschoben werden. ganz gründliche dürfen sie natürlich auch neu kaufen.evtl. bei dieser gelegenheit den darunterliegenden hohlraum mit lager neu mit fett füllen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 30. Juni 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Hallo Wolfang, war mal so frei und habe deine Anregung nochmal unter Punkt 4 zusammen gefaßt. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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