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M50 macht mal richtig Ärger und weiß keinen Rat


Mitschu
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Hallo zusammen,

mein M50 macht mal wieder elektrisch richrig Ärger und bevor ich auf die unheimliche Fehlersuche gehe, wollte ich mal nachfragen ob jemand so ein Problem mal gehabt hat und woran es gelegen hat.

1) Der Motor springt total schlecht an bzw gar nicht wenn ich die Zündung an mache und die Kontrolllampen haben nur die halbe Leuchtkraft als wenn sie normal leuchten. Leuchten sie normal springt er sofort an. DME Relais habe ich schon gewechselt. Woran kann das liegen?

2) Ab und an fängt meine Batteriekontrolleuchte an zu glimmen wenn der Motor laüft. Obwohl die Batterieleuchte glimmt messe ich 14V an der Batterie. Also müßte ich eigentlich den Regler von der Lichtmaschine ausschließen können. Wenn es ganz bescheiden laüft dann glimmt die Batterieleuchte im Leerlauf und desto höher die Drezahl wird desto heller wird die Batteriekontrollleuchte. Und wenn ich Glück habe ist es mit dem Glimmen der Batteriekontrolleuchte von jetzt auf gleich auch wieder gut. Also ein Temporärer Fehler. Wenn aber die Batteriekontrolleuchte einmal glimmt und mir der Wagen an der Ampel ausgeht, habe ich genau das Problem was ich unter 1) beschrieben habe.

Brauche wirklich dringend Hilfe und Tips bei der vorgehendsweise wie ich diese sch... Fehler abstellen kann.

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Kenn mich zwar mir dem M50 nicht so aus, aber für mich hört sich das nach nem Masse Fehler an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Erst mal ohmisch durchmessen von Lima zu Motor und Karosserie um die Masseverbindung zu checken.

Vielleicht fehlt ja auch nur die Verbindung zwischen der Lima und dem Motor.Kannst auch mal versuchsweise einfach die Lima erden mit einem Starterkabel.

 

Klingt eigentlich danach, als ob da ab und sehr viel Strom fließt.

Oder Lima defekt.

 

Anlasser läuft ordentlich, bei dem Phänomen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Anlasser macht null Propleme und ist sofort da. Und ich bin mir zu 99% sicher das nur ein Massekabel zur Batterie geht da Anlasser und Lichtmaschine mit einen kurzen Massekabel mitteinander verbunden sind. Wie meinst Du das mit Ohmisch durch messen? Habe das bis jetz immer nur auf Durchgang gemessen entweder es piepst bei meinen Messgerät oder nicht.

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Umschalten auf das Zeichen OHm und dann eifach auf die Zahlen schauen.

 

Wenn der Anlasser gut läuft, kann man die Batterie erst einmal ausschließen.

 

Dann hast Du entweder einen groben Fehler in der Elektrik, oder deine Lima ist nicht mehr ok.

 

Lief der Motor schon mal richtig, eine Zeitlang? Oder reden wir hier über ein Problem, das mit dem Umbau kam?

Gruß

Oliver



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Nein er lief nach dem Umbau ohne Probleme. Was mich aber so stutzig macht ist das ich vor dem M50 einen M42 eingebaut hatte und da trat das gleiche Problem mit dem Glimmen der Batterileuche auch auf. Aber ich hatte nie das Problem das er schlecht bzw. gar nicht ansprang wenn die Kontrolleuchten nur mit der hälfte der Leuchtkraft geleuchtet haben. Die Kontrolleuchten leuchteten beim M42 immer ganz normal.

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Dann würde ich mal sagen der Fehler liegt in der Fahrzeugelektrik ansich und nicht an der vom Motor.

 

"Leichte" Störungen in der Kabelei können durchaus ne Motronik zum spinnen bringen, mal mehr mal weniger. Oder auch gar nicht wie beim alten Motor.

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Massekabel geht zur Batt und zwischen Anlasser und Lima??? und wo is das Massekabel vom Motorblock zur Karosse??? das MUSS auch da sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Stefan Massekabel ist auch da, ist in Fahrtrichtung rechts am Motorhalter (E36) befestigt und and am Längsträger wo dieser Gewindezapfen ist. Dort war auch die Motormassse beim M42 angeschlossen.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Bin gerade nochmal gefahren bei dem Nasen Wetter. direkt beim starten glimmte schon die Mist Batteriekontrolleuchte un der ist mir auch wieder ausgegangen an der Ampel. Habe immer so das Gefühl das er im Stand absäuft. Aber lange Rde kurzer Sinn, nachden ich ein bischen Gefahren bin ging die Batteriekontrolleuchte aus. Habe so das Gefühl wenn er an der richtigen Stelle Wasser abbekommt das es dan Funktioniert. Aber ich weiß nicht wo ansetzen soll.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Wird schwierig das zu finden.

 

Kannst mal die Kabel vom Sicherungskasten in die Karosserie kontrollieren.

Da kann durch wilde Bastelei schon einiges passieren.

Gruß

Oliver



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