Es gibt keine M20 Serienkolben mit 36,2er Kompressionshöhe. Selbst die Kolben aus dem 525e mit erhöhung haben 35,7. Und das sind die einzigsten Kolben die es mit Bodenüberhöhung im M20 gab. Alle anderen haben Mulden oder wie der B25 ne Komplexe geschwungene Form.
Selbst im Motorsport erschließt sich mir dieser Umbau keines wegs. Ich wette sogar der Motor hat am ende DEUTLICH weniger zunder als mit Serienkolben. Weil einfach die Kolbenform nicht passt. Außerdem baust du dir mit ner Beschissenen Passform ganz schnell Klopfgebiete in den Motor.
Verdichtung von 11:1 bekommste doch auch fast mit Katloskolben hin.
Aber mal davon abgesehen...bei ner 85er Bohrung haste am ende 2758ccm...Da wirste bis 3L eingestuft also total suboptimal. Dann doch lieber nen 2,5L ordentlich aufbauen. Oder noch besser nen 4Zylinder mit 2L. Es sei denn du bescheißt, was ich mal nicht hoffen will.
Wegen ventiltaschen:
Miss den Winkel und die Position im Kopf, schon haste deine Daten. Tiefe musste natürlich selbst bestimmen. Ich hab ja keine Ahnung was deine Nocke für Hübe hat.
In was für ner Klasse willste denn starten? Kommt ja eigentlich nur H in frage?!? Und dann darfste den 2,75L umbau auch eintragen, sonst gibts haue
In dem Motor waren KS Kolben mit einer KH von 36mm verbaut Nummer der Kolben ist: 1275 und 084110. vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
Zum Kolben der rein soll, hab ich momentan nicht hier und kann damit auch keine Bilder machen, dieser wird aber am Kolbenboden oben Plan sein, (mit Ventiltaschen)
@SBehl, zur deiner info, in der Rallye Gruppe F, ist die Klasse von 2-3Litern, es ist also egal ob ich 2,5 oder 2,75 Liter habe und ich werde dies natürlich eintragen lassen.
Wieso sollte ich mit dem in der Gruppe H Starten müssen???
Das ein 6ender nicht gerade das Beste zum Rallye fahren ist weis ich auch, nur hab ich halt die Teile schon zuhause und somit wir es einfach versucht.
Nocke ist vom Schrick mit 288 Grad,
Gruß
-->
Sorry hat ein wenig länger gedauert,
So, anbei die Bilder von dem Kolben.
In dem Motor waren KS Kolben mit einer KH von 36mm verbaut Nummer der Kolben ist: 1275 und 084110. vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
Zum Kolben der rein soll, hab ich momentan nicht hier und kann damit auch keine Bilder machen, dieser wird aber am Kolbenboden oben Plan sein, (mit Ventiltaschen)
@SBehl, zur deiner info, in der Rallye Gruppe F, ist die Klasse von 2-3Litern, es ist also egal ob ich 2,5 oder 2,75 Liter habe und ich werde dies natürlich eintragen lassen.
Wieso sollte ich mit dem in der Gruppe H Starten müssen???
Das ein 6ender nicht gerade das Beste zum Rallye fahren ist weis ich auch, nur hab ich halt die Teile schon zuhause und somit wir es einfach versucht.
Keine ahnung wie du drauf kommst das 2-3L gemeinsam gewertet wird? Das gabs beim DMSB noch nie und wirds nie geben.
Entweder F10 bis 2500ccm oder F11 ab 2500ccm- 3000ccm
Aber mit F hast natürlich recht, F geht auch noch. Die verdräng ich seit der F2005 Zeit immer die komische Gruppe
Was das für kolben sind?!? Keine Ahnung. Auf jedenfall keine Vom B25 oder ausm ETA. Das können eigentlich nur ganz frühe ausm Katlos 525e sein. Oder ganz doof: B20 kolben sinds nich ja? Die sehn so aus, aber halt nur 80er Bohrung.
Aber is ja auch wurscht, die sollen ja nicht rein.
Wenn du 135mm Pleuel suchst, dann schau bei den M20B25 die haben welche, oder die neueren ausm M50 B25 die sind auch 135mm. Von den neuen hab ich noch nen satz, falls du interesse hast.
So jetzt lass mal rechnen:
Der Block hat 206,2mm Mittelager bis Blockende oben. Du willst 81mm Hub fahren und deine Kolben haben ne Kompressionshöhe von 30mm
-> 206,2-81/2-30 -> 135mm Pleuel un die kolben stehen 0,7mm Über.
Wenn sie dann flach sind, und du die standartdichtung verbaust haste dann ne verdichtung von:
Brennraumgröße M20B25 = 53,3ccm
Dichtungsrest mit überstand 1,05mm bei Bohrung 85mm = 6ccm
macht 59,26ccm
bei nem Einzelhubraum von 458,33ccm macht ne verdichtung von 8.73:1 ohne Ventiltaschen. Schonmal scheiße... Das heist du brauchst auf alle fälle ne Beule auf den kolben, weil viel höher kannste nicht mehr. Der quetschspalt ist mit 135mm pleuel 1,05mm.
Und wenn die Kolben ne Mulde haben, kannste die direkt weghauen :) das ist nicht auszugleichen, weil die Kolbenböden normal zu dünn sind, um aus ner Mulde ne Beule zu drehen
Ich hab beim 1600er IS auch lange rumgemacht wegen Kolben und Pleuel, bis der Vokuhila die Variante Mit m50tü Kolben vorgestellt hat. Man bekommt nämlich mit den Serienkolben keine ordentliche Verdichtung hin, weil die Kolben Mulden haben. Die TU aber sind flach und geben einiges mehr her. in meinem fall 12,8:1
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SBehl
Es gibt keine M20 Serienkolben mit 36,2er Kompressionshöhe. Selbst die Kolben aus dem 525e mit erhöhung haben 35,7. Und das sind die einzigsten Kolben die es mit Bodenüberhöhung im M20 gab. Alle anderen haben Mulden oder wie der B25 ne Komplexe geschwungene Form.
Selbst im Motorsport erschließt sich mir dieser Umbau keines wegs. Ich wette sogar der Motor hat am ende DEUTLICH weniger zunder als mit Serienkolben. Weil einfach die Kolbenform nicht passt. Außerdem baust du dir mit ner Beschissenen Passform ganz schnell Klopfgebiete in den Motor.
Verdichtung von 11:1 bekommste doch auch fast mit Katloskolben hin.
Aber mal davon abgesehen...bei ner 85er Bohrung haste am ende 2758ccm...Da wirste bis 3L eingestuft also total suboptimal. Dann doch lieber nen 2,5L ordentlich aufbauen. Oder noch besser nen 4Zylinder mit 2L. Es sei denn du bescheißt, was ich mal nicht hoffen will.
Wegen ventiltaschen:
Miss den Winkel und die Position im Kopf, schon haste deine Daten. Tiefe musste natürlich selbst bestimmen. Ich hab ja keine Ahnung was deine Nocke für Hübe hat.
In was für ner Klasse willste denn starten? Kommt ja eigentlich nur H in frage?!? Und dann darfste den 2,75L umbau auch eintragen, sonst gibts haue
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ölfuss
naja fürn Rally einsatz is der 6 ender eh ........ das ist ein 4ender doch besser geeignet.
Markus-Garage
Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör
0171 - 4870075
SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber
markus-garage@gmx.com
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Mola1
So, anbei die Bilder von dem Kolben.
In dem Motor waren KS Kolben mit einer KH von 36mm verbaut Nummer der Kolben ist: 1275 und 084110. vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
Zum Kolben der rein soll, hab ich momentan nicht hier und kann damit auch keine Bilder machen, dieser wird aber am Kolbenboden oben Plan sein, (mit Ventiltaschen)
@SBehl, zur deiner info, in der Rallye Gruppe F, ist die Klasse von 2-3Litern, es ist also egal ob ich 2,5 oder 2,75 Liter habe und ich werde dies natürlich eintragen lassen.
Wieso sollte ich mit dem in der Gruppe H Starten müssen???
Das ein 6ender nicht gerade das Beste zum Rallye fahren ist weis ich auch, nur hab ich halt die Teile schon zuhause und somit wir es einfach versucht.
Nocke ist vom Schrick mit 288 Grad,
Gruß
-->
Sorry hat ein wenig länger gedauert,
So, anbei die Bilder von dem Kolben.
In dem Motor waren KS Kolben mit einer KH von 36mm verbaut Nummer der Kolben ist: 1275 und 084110. vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
Zum Kolben der rein soll, hab ich momentan nicht hier und kann damit auch keine Bilder machen, dieser wird aber am Kolbenboden oben Plan sein, (mit Ventiltaschen)
@SBehl, zur deiner info, in der Rallye Gruppe F, ist die Klasse von 2-3Litern, es ist also egal ob ich 2,5 oder 2,75 Liter habe und ich werde dies natürlich eintragen lassen.
Wieso sollte ich mit dem in der Gruppe H Starten müssen???
Das ein 6ender nicht gerade das Beste zum Rallye fahren ist weis ich auch, nur hab ich halt die Teile schon zuhause und somit wir es einfach versucht.
Nocke ist vom Schrick mit 288 Grad,
Gruß
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SBehl
Keine ahnung wie du drauf kommst das 2-3L gemeinsam gewertet wird? Das gabs beim DMSB noch nie und wirds nie geben.
Entweder F10 bis 2500ccm oder F11 ab 2500ccm- 3000ccm
Aber mit F hast natürlich recht, F geht auch noch. Die verdräng ich seit der F2005 Zeit immer die komische Gruppe
Was das für kolben sind?!? Keine Ahnung. Auf jedenfall keine Vom B25 oder ausm ETA. Das können eigentlich nur ganz frühe ausm Katlos 525e sein. Oder ganz doof: B20 kolben sinds nich ja? Die sehn so aus, aber halt nur 80er Bohrung.
Aber is ja auch wurscht, die sollen ja nicht rein.
Wenn du 135mm Pleuel suchst, dann schau bei den M20B25 die haben welche, oder die neueren ausm M50 B25 die sind auch 135mm. Von den neuen hab ich noch nen satz, falls du interesse hast.
So jetzt lass mal rechnen:
Der Block hat 206,2mm Mittelager bis Blockende oben. Du willst 81mm Hub fahren und deine Kolben haben ne Kompressionshöhe von 30mm
-> 206,2-81/2-30 -> 135mm Pleuel un die kolben stehen 0,7mm Über.
Wenn sie dann flach sind, und du die standartdichtung verbaust haste dann ne verdichtung von:
Brennraumgröße M20B25 = 53,3ccm
Dichtungsrest mit überstand 1,05mm bei Bohrung 85mm = 6ccm
macht 59,26ccm
bei nem Einzelhubraum von 458,33ccm macht ne verdichtung von 8.73:1 ohne Ventiltaschen. Schonmal scheiße... Das heist du brauchst auf alle fälle ne Beule auf den kolben, weil viel höher kannste nicht mehr. Der quetschspalt ist mit 135mm pleuel 1,05mm.
Und wenn die Kolben ne Mulde haben, kannste die direkt weghauen :) das ist nicht auszugleichen, weil die Kolbenböden normal zu dünn sind, um aus ner Mulde ne Beule zu drehen
Ich hab beim 1600er IS auch lange rumgemacht wegen Kolben und Pleuel, bis der Vokuhila die Variante Mit m50tü Kolben vorgestellt hat. Man bekommt nämlich mit den Serienkolben keine ordentliche Verdichtung hin, weil die Kolben Mulden haben. Die TU aber sind flach und geben einiges mehr her. in meinem fall 12,8:1
Bearbeitet: von SBehl
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