Zum Inhalt springen

Motorumbau auf 2,7l fragen

Mola1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will meinen Motor auf 2,7l Umbauen und hab ein paar fragen dazu,

1. passen die Pleuele von einem M52 (323i oder 328i) oder vom M50 (325i) auf die ETA Kurbelwelle, also ist der Lager Durchmesser sowie der Bolzen Durchmesser gleich? ich benötige 135mm Pleuele.

2. gibt es eine Serien Kurbelwelle mit 83mm Hub, die in einen M20 passt?

3. hat jemand die Abmessungen / Zeichnung mit Massen von den Ventiltaschen im Kolben, um diese selbst in den Kolben zu fräßen?

4. welches e36 Getriebe passt den an den M20 und welche Kardanwelle benötigt man?

Danke

Gruß Mola

-->

Hallo,

will meinen Motor auf 2,7l Umbauen und hab ein paar fragen dazu,

1. passen die Pleuele von einem M52 (323i oder 328i) oder vom M50 (325i) auf die ETA Kurbelwelle, also ist der Lager Durchmesser sowie der Bolzen Durchmesser gleich? ich benötige 135mm Pleuele.

2. gibt es eine Serien Kurbelwelle mit 83mm Hub, die in einen M20 passt?

3. hat jemand die Abmessungen / Zeichnung mit Massen von den Ventiltaschen im Kolben, um diese selbst in den Kolben zu fräßen?

4. welches e36 Getriebe passt den an den M20 und welche Kardanwelle benötigt man?

Danke

Gruß Mola

Hi,

zu 1:

schau mal hier:

https://onlineshop.ms-motor-service.com/msi/MSICD?page=checkUser&lang=D&vko=0001&usertype=guest

Such dir die original Lager vom E30 raus...und schau in welchen BMW die noch verbaut wurden.....vielleicht hilft dir das....

zu 2: Nein so weit ich weiß nur 75mm, 76,5mm und 81mm im M20....bei metricmechanic.com kannst mal schauen welche Kurbelwellen sonst passen vom M30 oder M50 M52 , mit modifikationen....

zu3 und 4 Nö und keine Ahnung

Gruss

Guido

welche Kurbelwellen sonst passen vom M30 oder M50 M52 , mit modifikationen....

Das möcht ich gern mal sehen.

Gute Frage nächste Frage :frage: . Und vorallem welche Kolben bei den 135er Pleueln 8-/ .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Also M30 KW passt mal definitiv NICHT. Der Zylinderabstand ist 9?!?mm größer.

Pleuel vom M50 M52 passen.

Was willst du denn genau bauen?

Das sind Schmiedekolben mit einer KH von 30mm,

haben die vom M50 und M52 2,5l eine länge von 135mm?? weil bei die KH bei den Kolben einen großen unterschied aufweisen und das bei gleicher Bohrung und HUb.

M50 325i= KH 38,2mm

M52 323i = KH 32,7

M20 325i = KH 43mm

Der M20b25 hat aber keine 43mm KH. Vieleicht solltest du dich vorher mal richtig schlau machen. Nur so als Vorschlag

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Die originalen M20B25 Pleul sind 135mm. Imho haben der M50B25 und der M52B28 auch 135mm Pleul.

KH beim M20 Katkolben ist knapp 35mm wenn ich richtig erinnere.

Mit einer 81er KW nimmt man 130mm Pleul und nimmt was vom Block ab, mit den Katkolben.

Hätten die Kolben also tatsächlich nur 30mm, könnte es einigermaßen passen. Müsstest Du ausmessen.

Was sind denn das für "Schmiedekolben"?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

die KH von 2 Ventil mit 4 Ventil Motoren zuvergleichen ist eh schon schwach.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Wenn du dir schon Schmiedekolben machen lässt(für was auch immer man Schmiedekolben braucht, mein M20B27 Turbo läuft super mit Serienkolben) warum dann nicht mit passender Kompressionshöhe?

Was genau hast du denn jetzt vor? Klär uns halt mal bisschen genauer über dein Vorhaben auf?!? Wenn du andere Serienkolben, die Schmiedekolben sind nutzen willst, achte drauf das die nicht aus nem Alublock sind. Nicht das du Klemmprobleme bekommst bei warmen Bauteilen. Da sind die Spaltwerte schon deutlich different.

Zu den E36 Getrieben: Da passt keins wirklich gerade an den M20. Man kann sie zwar an den Hauptpunkten anschrauben, aber die sitzen dann alle 10° Schräg.

Was passt sind teilweise Getriebe aus den Einser BMW. Das 6Gang ausm 120d steht z.b. Gerade im Tunnel und passt von den Hauptverschraubungen gut an den M20 ind mit E36 328iA Kardan, Z4 3.0i Kupplung kann man das gut im E30 verbauen

Bearbeitet: von SBehl

ist mir aber irgendwie immer noch nicht klar, wenn die Pleuel alle 135mm haben und die KH verschieden ist würde das ja bedeuten das die Blöcke anders sind??

Die Katlos Kolben sind bei meinem Motor genau bündig mit dem Bock,

Die Kolben haben eine KH von 36,2mm, mit 130mm Pleuel.

die Kolben welche ich einbauen will haben eine KH von 30mm, ich möchte aber 0,8mm überstand fahren.

somit benötige ich 135mm Pleuel und muss den Block um 2mm abfräsen.

die Kolben sind von Mahle, wo die verbaut sind weiss ich nicht genau, sind aber Schmiedekolben mit Bohrung 85mm und Öl- Kühlkanal.

da wirft sich eh noch eine frage auf. ist es möglich beim M20 eine Kolbenkühlung einzubauen?

Dir ist klar, das der Kolbenboden auch zum Brennraum passen muss, Quetschkanten usw?

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

ist mir aber irgendwie immer noch nicht klar, wenn die Pleuel alle 135mm haben und die KH verschieden ist würde das ja bedeuten das die Blöcke anders sind??

Die Katlos Kolben sind bei meinem Motor genau bündig mit dem Bock,

Die Kolben haben eine KH von 36,2mm, mit 130mm Pleuel.

die Kolben welche ich einbauen will haben eine KH von 30mm, ich möchte aber 0,8mm überstand fahren.

somit benötige ich 135mm Pleuel und muss den Block um 2mm abfräsen.

die Kolben sind von Mahle, wo die verbaut sind weiss ich nicht genau, sind aber Schmiedekolben mit Bohrung 85mm und Öl- Kühlkanal.

da wirft sich eh noch eine frage auf. ist es möglich beim M20 eine Kolbenkühlung einzubauen?

B20 , B27??

die Blöcke sind nicht anders.

Markus-Garage

0171 - 4870075

Wenn die von mahle sind sag mal die Kokillennummer (unten im kolben drin) Dann kann man nachschauen in welchem Motor die waren.

Die M20 Blöcke sind alle gleich hoch.

Der ETA hat 130mm Pleuel, der 20er auch. Und der B25 hat 135mm Pleuel

Wenn die Kolben also 85er Bohrung haben musst du den Block ja eh 1mm aufbohren. Dann mach dich schlau was die Kolben für Zylindermaß benötigen.

Mir erschließt sich allerdings trotzdem noch nicht warum man nicht die gut zum Kopf passenden Originalkolben verwendet?`Du weist das die Von der Quetschkante etc, extra dem Kopf angepasst sind?

Die Katloskolben haben übrigens ne Kompressionshöhe von 34,23, ka wie du auf 36,2 kommst

Bodenkühlung nachzurüsten geht prinzipiell natürlich immer.

Wenn die Kolben also 85er Bohrung haben musst du den Block ja eh 1mm aufbohren.

Und das der dann noch Standfest bleibt waage ich zu bezweifeln, 4 mm Wanddicke halte ich für zu wenig.

To do List 2010/11

Wenn die Kolben also 85er Bohrung haben musst du den Block ja eh 1mm aufbohren.

Und das der dann noch Standfest bleibt waage ich zu bezweifeln, 4 mm Wanddicke halte ich für zu wenig.

doch doch Kai absolut.

Aber ich befürchte das,dass wieder son hudelmotor wird der dann inne Bucht angeprisen wird.

Markus-Garage

0171 - 4870075

Also ich würd mich durchaus trauen 85mm zu Bohren, ich hätte da keine angst, auch wenn's langsam in den Kritischen bereich geht. Aber der M44 z.b. hat auch den Selben Zylinderabstand und Serienmäßig 85er Kolben. Der M42 wird auch oft auf 86 aufgebohrt und hält :)

Aber nichts desto trotz erschließt sich mir der Sinn nicht, und aufgeklärt werde ich ja auch nicht :( Also lass ichs jetzt mit tipps geben :)

Hallo,

die Kolben sind von der Serie sondern vom Motorsport, Nummer muss ich erst schauen.

Diese sind auf Bohrung 85mm ausgelegt.

Die originalen Kolben welche ich ausgebaut habe, hatte ich eine gemessene KH von 36,2mm

Diese waren oben Plan mit einem leichter Erhöhung (0,4mm) in der Mitte.

Die Kolben haben Original eine Quetschkante von 1,8mm, ich möchte aber auf 1mm gehen weil dies vom Ansprechverhalten her besser ist.

Außerdem möchte ich eine Verdichtung von 11:1

Der Motor soll später in der Rallye eingesetzt werden. ich baue ja nicht nur andere Kolben ein, sondern es wird auch KW usw. erleichtert. ZK wir komplett überarbeitet usw.

Ich habe die Kolben halt schon zuhause, von daher will ich diese auch verbauen.

Kann mir noch jemand bei frage:

Weiterhelfen.

-->

Hallo,

die Kolben sind von der Serie sondern vom Motorsport, Nummer muss ich erst schauen.

Die originalen Kolben welche ich ausgebaut habe, hatte ich eine gemessene KH von 36,2mm

Die Kolben haben Original eine Quetschkante von 1,8mm, ich möchte aber auf 1mm gehen weil dies vom Ansprechverhalten her besser ist.

Der Motor soll später in der Rallye eingesetzt werden. ich baue ja nicht nur andere Kolben ein, sondern es wird auch KW usw. erleichtert. ZK wir komplett überarbeitet usw.

Weiterhelfen.

Das wirst Du einfach selber ausmessen müssen. Denke nicht, das jemand hier eine Glaskugel hat, die Ihm genau sagt, wie das ganze bei einem völlig unbekannten Kolben mit unbekannter Form aussieht.

Aber bei jemandem, der ohne Probleme einen ordentlichen Brennraum in einen Kopf zaubert, für den kann das eigentlich kein Problem sein.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Hallo,

Weiterhelfen.

viel wirres zeug.

mach doch mal bilder von den hübschen kolben.

denn so wie du deine kolben beschreibst ist der umbau unnötig.:meinung:

-->
Hallo,

Weiterhelfen.

viel wirres zeug.

mach doch mal bilder von den hübschen kolben.

denn so wie du deine kolben beschreibst ist der umbau unnötig.:meinung:

Markus-Garage

0171 - 4870075

Es gibt keine M20 Serienkolben mit 36,2er Kompressionshöhe. Selbst die Kolben aus dem 525e mit erhöhung haben 35,7. Und das sind die einzigsten Kolben die es mit Bodenüberhöhung im M20 gab. Alle anderen haben Mulden oder wie der B25 ne Komplexe geschwungene Form.

Selbst im Motorsport erschließt sich mir dieser Umbau keines wegs. Ich wette sogar der Motor hat am ende DEUTLICH weniger zunder als mit Serienkolben. Weil einfach die Kolbenform nicht passt. Außerdem baust du dir mit ner Beschissenen Passform ganz schnell Klopfgebiete in den Motor.

Verdichtung von 11:1 bekommste doch auch fast mit Katloskolben hin.

Aber mal davon abgesehen...bei ner 85er Bohrung haste am ende 2758ccm...Da wirste bis 3L eingestuft also total suboptimal. Dann doch lieber nen 2,5L ordentlich aufbauen. Oder noch besser nen 4Zylinder mit 2L. Es sei denn du bescheißt, was ich mal nicht hoffen will.

Wegen ventiltaschen:

Miss den Winkel und die Position im Kopf, schon haste deine Daten. Tiefe musste natürlich selbst bestimmen. Ich hab ja keine Ahnung was deine Nocke für Hübe hat.

In was für ner Klasse willste denn starten? Kommt ja eigentlich nur H in frage?!? Und dann darfste den 2,75L umbau auch eintragen, sonst gibts haue :D

naja fürn Rally einsatz is der 6 ender eh ........ das ist ein 4ender doch besser geeignet.

Markus-Garage

0171 - 4870075

Sorry hat ein wenig länger gedauert,

So, anbei die Bilder von dem Kolben.

In dem Motor waren KS Kolben mit einer KH von 36mm verbaut Nummer der Kolben ist: 1275 und 084110. vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.

Zum Kolben der rein soll, hab ich momentan nicht hier und kann damit auch keine Bilder machen, dieser wird aber am Kolbenboden oben Plan sein, (mit Ventiltaschen)

@SBehl, zur deiner info, in der Rallye Gruppe F, ist die Klasse von 2-3Litern, es ist also egal ob ich 2,5 oder 2,75 Liter habe und ich werde dies natürlich eintragen lassen.

Wieso sollte ich mit dem in der Gruppe H Starten müssen???

Das ein 6ender nicht gerade das Beste zum Rallye fahren ist weis ich auch, nur hab ich halt die Teile schon zuhause und somit wir es einfach versucht.

Nocke ist vom Schrick mit 288 Grad,

Gruß

IMG_2355.jpg

IMG_2356.jpg

IMG_2357.jpg

-->

Sorry hat ein wenig länger gedauert,

So, anbei die Bilder von dem Kolben.

In dem Motor waren KS Kolben mit einer KH von 36mm verbaut Nummer der Kolben ist: 1275 und 084110. vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.

Zum Kolben der rein soll, hab ich momentan nicht hier und kann damit auch keine Bilder machen, dieser wird aber am Kolbenboden oben Plan sein, (mit Ventiltaschen)

@SBehl, zur deiner info, in der Rallye Gruppe F, ist die Klasse von 2-3Litern, es ist also egal ob ich 2,5 oder 2,75 Liter habe und ich werde dies natürlich eintragen lassen.

Wieso sollte ich mit dem in der Gruppe H Starten müssen???

Das ein 6ender nicht gerade das Beste zum Rallye fahren ist weis ich auch, nur hab ich halt die Teile schon zuhause und somit wir es einfach versucht.

Nocke ist vom Schrick mit 288 Grad,

Gruß

IMG_2355.jpg

IMG_2356.jpg

IMG_2357.jpg

Keine ahnung wie du drauf kommst das 2-3L gemeinsam gewertet wird? Das gabs beim DMSB noch nie und wirds nie geben.

Entweder F10 bis 2500ccm oder F11 ab 2500ccm- 3000ccm

Aber mit F hast natürlich recht, F geht auch noch. Die verdräng ich seit der F2005 Zeit immer die komische Gruppe :D

Was das für kolben sind?!? Keine Ahnung. Auf jedenfall keine Vom B25 oder ausm ETA. Das können eigentlich nur ganz frühe ausm Katlos 525e sein. Oder ganz doof: B20 kolben sinds nich ja? Die sehn so aus, aber halt nur 80er Bohrung.

Aber is ja auch wurscht, die sollen ja nicht rein.

Wenn du 135mm Pleuel suchst, dann schau bei den M20B25 die haben welche, oder die neueren ausm M50 B25 die sind auch 135mm. Von den neuen hab ich noch nen satz, falls du interesse hast.

So jetzt lass mal rechnen:

Der Block hat 206,2mm Mittelager bis Blockende oben. Du willst 81mm Hub fahren und deine Kolben haben ne Kompressionshöhe von 30mm

-> 206,2-81/2-30 -> 135mm Pleuel un die kolben stehen 0,7mm Über.

Wenn sie dann flach sind, und du die standartdichtung verbaust haste dann ne verdichtung von:

Brennraumgröße M20B25 = 53,3ccm

Dichtungsrest mit überstand 1,05mm bei Bohrung 85mm = 6ccm

macht 59,26ccm

bei nem Einzelhubraum von 458,33ccm macht ne verdichtung von 8.73:1 ohne Ventiltaschen. Schonmal scheiße... Das heist du brauchst auf alle fälle ne Beule auf den kolben, weil viel höher kannste nicht mehr. Der quetschspalt ist mit 135mm pleuel 1,05mm.

Und wenn die Kolben ne Mulde haben, kannste die direkt weghauen :) das ist nicht auszugleichen, weil die Kolbenböden normal zu dünn sind, um aus ner Mulde ne Beule zu drehen

Ich hab beim 1600er IS auch lange rumgemacht wegen Kolben und Pleuel, bis der Vokuhila die Variante Mit m50tü Kolben vorgestellt hat. Man bekommt nämlich mit den Serienkolben keine ordentliche Verdichtung hin, weil die Kolben Mulden haben. Die TU aber sind flach und geben einiges mehr her. in meinem fall 12,8:1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...