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M30B35 Kopf musste um 0,45mm geplant werden


BumBum
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bei meinem 335i musste die Kopfdichtung gemacht werden. Heute hat mein Kumpel den Kopf beim Motorenbauer abgeholt. Der kopf wurde um 0,45 geplant - ich empfinde das als recht viel...

 

Ich hab den M30b35 Katlos mit 218ps - muss ich mir jetzt Sorgen um meine Ventile machen? Nicht das diese auf die Kolben schlagen

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Also normalerweise ist das nich so das Problem, da ein Serienmotor einen relativ kleinen Ventilhub in OT hat. Einzig die Verdichtung geht hoch...

Von daher sollten die Ventile nich so das problem sein...

Laut EDEKA :-D gibt es wohl 2 Koppdichtungen, einmal mit 1,72mm und einmal mit 2,07mm (11 12 1 730 224). Also wenn de wirklich auf Nummer sicher gehn willst hollste die

:daumen: "Dicke" :daumen:

 

1. Ansonsten Kolben auf OT, Ventil Ohne Feder und oberen Feder-Teller einbauen ( am besten mit Schaftdichtung) und mit ner Messuhr/Messschieber Fallhöhe (Ventilweg) messen. Das machste wie gesagt mit "naggischem" Kopp (also auch ohne Nockenwelle), die alte(n) Koppdichtung und Kopp-Schrauben kann man dafür bestens benutzen. Den Zylinderkopf einfach mit alter Dichtung aufsetzen, Schrauben Handfest anziehen und messen.... ;-)

 

2. Danach Kopp wieder runter, Nockenwelle einbauen und messen wieviel Hub die Ventile in OT haben Hab leider keinen Serienwert... Als Sicherheit sollte man min. 1,5mm Luft auf den Kolben haben....

Hoffe man kann das einigermaßen verstehn was gemeint ist...:freak:

 

Is bei den 2 Ventilern von BMW ein bissel blöd mit der Nocke..... (Ein/Aus-bau) :wall:

 

Vieleicht hat ja jemand die Werte vom Ventilhub, dann kannste dir den 2.Teil sparen (wenn die Werte stimmen :watch: )

 

Dann drück ich dir mal die Daumen das es klappt, ansonsten kannste dich gern auch bei mir melden....:-D

 

Bis Danny euer

 

E30-Joe

 

 

P.s. Einzig die Steuerzeiten verschieben sich mit der dünnen Dichtung etwas, man könnte nen Verstellbares Nockenwellenrad einbauen... muss man aber nich zwangsweise....


Bearbeitet: von E30-Joe
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Kinderknete kaufen, weichkneten, den Brennraum mit füllen, Ventile und passenden Kolben so drehen, das es "kollidiert", dann wie oben beschrieben mit einer alten Dichtung die Kopfschrauben gut handfest anziehen.

Die Dicke der vom Ventil angepressten Kinderknete sagt dann alles aus.

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Auch ne möglichkeit :daumen: als kleinen Tipp: die Knete/Ventil auf der Oberfläche mit Fett einpinseln, dann klebt se nich am Ventil :freak:

Mache das allerdings mit der Knete eigentlich nur, wenn ich andere (größere) Ventile oder höher Verdichtete Kolben verbaue.... is immer ne fummelige arbeit die Knete wieder "einzusammeln" :wall:

 

Berichte mal was bei raus kommt...

 

Viele Grüße

 

E30-Joe

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puh das is ne ganze menge.....

lass dir das mal berechnen bei welcher Verdichtung du dann raus kommst...

der 218er is ja schon hochverdichtet...

wenn der Kopf jetzt so geplant wurde geht das ja schon in richtung weit über die 10:1

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also nach meinen Berchnungen macht es 0,3 aus.

 

Also wenn se vorher 10:1 war wäre se mit der 3/10mm dünneren Kopfdichtung bei 10,3:1

Ich selber hätte da keine bedenken, allerdings ab na gewissen grenze fängt der Motor an zu klingeln....(nicht hörbar für das Menschliche Ohr! Folge is en Kapitaler Motorschaden) Man kann dem entgegenwirken mit "besserm Sprit (mehr Oktan) oder über den Zündzeitpunkt....

 

 

 

E30-Joe

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naja der 218er tankt von Haus aus eh Super+.... und mit der Verdichtungserhöhung brauch er es erstrecht.....

also von daher... egal.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kinderknete kaufen, weichkneten, den Brennraum mit füllen, Ventile und passenden Kolben so drehen, das es "kollidiert", dann wie oben beschrieben mit einer alten Dichtung die Kopfschrauben gut handfest anziehen.

Die Dicke der vom Ventil angepressten Kinderknete sagt dann alles aus.

 

 

aha, macht das außer mir noch jemand so.... ;-)

 

http://e30-talk.com/119699-post67.html

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-projekt-335i-11323.html

 

Gruß

 

Thomas

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Laut meinem Teileprogramm gab es nur eine Kopfdichtung.... muss morgen mal gucken welche Stärke diese hat...

 

Dann gibt es 2 Möglichkeiten,

 

1. ein vernüftiges Prog besorgen

oder

2. mal die Augen aufmachen und richtig schauen.

 

Kopfdichtung Asbestfrei 2,07mm, TN 11 12 1 730 224. Kostenpunkt beim :-) derzeit 107,58€ inkl.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ich denke das mein/unser Teileprogramm recht ordentlich ist :) Reinz macht leider nur die eine Dichtung... und diese hatte ich bestellt.

 

aber so wie es aussieht passt alles und die Ventile berühren nicht die Kolben :)

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ich denke das mein/unser Teileprogramm recht ordentlich ist :)

 

Das bestreite ich weiterhin, denn sonst würde dein/euer Programm beide Dichtungen ausgeben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 4 Wochen später...

kai.., der Punkt geht an dich! ;) hatte mich da leider nur auf Angaben von Reinz verlassen, die machen leider nur die eine Dichtung.

 

 

 

zum Topic, alles verbaut und läuft TOP! ;) Wir haben das Ventilspiel auf 30 bei kaltem Motor eingestellt.. aber ich finde das es doch recht "dolle" klappert/tackert/nadelt....

 

da der Motor doch desöfteren volle Leistung bringen muss... nun meine Frage: Ventile lieber strammer stellen oder so lassen? Ein etwas größeres Ventilespiel ist ja nicht so schlimm wie zu stramm, oder?

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stell auf 0,25,zugrosses spiel ist auch ein grund für Ventileinschläge.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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zum Topic, alles verbaut und läuft TOP! ;) Wir haben das Ventilspiel auf 30 bei kaltem Motor eingestellt.. aber ich finde das es doch recht "dolle" klappert/tackert/nadelt....

 

da der Motor doch desöfteren volle Leistung bringen muss... nun meine Frage: Ventile lieber strammer stellen oder so lassen? Ein etwas größeres Ventilespiel ist ja nicht so schlimm wie zu stramm, oder?

 

 

Ne ein etwas größeres Ventilspiel schützt davor, dass ein Ventil evtl nicht ganz schließt und deswegen verbrennt oder gar abreisst, AAaaber natürlich bedeutet ein größeres, unter Umständen ZU großes Ventilspiel, höheren Verschleiß des Ventiltriebes durch das aufeinanderschlagen der mechanischen Teile wie z.B. Ventilenden, Exenter usw.

 

Also sollte man sich an das perfekte Ventilspiel herantasten um somit auch die größtmögliche Füllung zu gewährleisten für die optimale Performance!;-) Schrick gibt 0,25 vor und ich habe auf ca. 0,27 eingestellt! 0,30/0,35 waren mir viel zu laut und ich hatte auch gefühlt weniger Power!!!

 

Im übrigen tackert/nadelt so ein Motor aber immer etwas....allein schon die ESV geben einen gewissen Sound von sich......also Du wirst ihn nie so leise wie einen neueren 24 Ventiler mit Hydros bekommen, das sollte wohl klar sein!

 

 

 

 

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