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Touring 316i


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Hallo!

 

Ich hab jetzt unerwartet einen 316i bj 12/93 Touring geschenkt bekommen.

Abs, Airbag, Sitzheizung, ZV, " Sportsitze ", elektr. Schiebedach...

Ist alles leider schon leicht angegammelt und hat über 200k auf der uhr.

 

Hab auch schon ein paar Fragen:

-gibt es Überzüge die an diesen "sportsitzen" und hinten gut passen? die bezüge aus dem baumarkt schauen ja meist ziemlich bescheiden aus.

-hat mein touring schon den neuen Motor mit Steuerkette ?

-auf was muss man bei dieser laufleistung speziell achten und ggf erneuern ?

 

:beemwe:

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Also dein Touring wird mit Sicherheit den M40 motor drinhaben mit Zahnriemen. Wenn er es ist achte besonders bei dieser Fahrleistung auf die Intervalle des Zahnriemens. Der sollte alle 45tkm gemacht werden, mach ihn aber lieber alle 40tkm.

Mit der Ausstattung hast du doch ne gute basis um den Touring fertig machen zu können, bring die Sitze zum Sattler und lass sie wieder fit machen. Das ist halt meine meinung.

gruß kevin

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Hallo!

 

Ich hab jetzt unerwartet einen 316i bj 12/93 Touring geschenkt bekommen.

Abs, Airbag, Sitzheizung, ZV, " Sportsitze ", elektr. Schiebedach...

Ist alles leider schon leicht angegammelt und hat über 200k auf der uhr.

 

Hab auch schon ein paar Fragen:

-gibt es Überzüge die an diesen "sportsitzen" und hinten gut passen? die bezüge aus dem baumarkt schauen ja meist ziemlich bescheiden aus.

-hat mein touring schon den neuen Motor mit Steuerkette ?

-auf was muss man bei dieser laufleistung speziell achten und ggf erneuern ?

 

:beemwe:

 

 

- Mach die Sitze lieber vernünftig sauber, Polsterschaum etc., dann gut durchtrocknen lassen. (Meine Meinung, ich glaube, Sitzbezüge sind eher schädlich)

 

- Nein, da du zu 99% den M40B16 hast. Dieser hat einen Zahnriemen, der glaube ich alle 40k Kilometer gewechselt werden sollte. Also nachschauen und ggf. tauschen, sonst haste 'nen Motorschaden mit ganz viel Pech.

 

- Generell, da man nie weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat, oder ob das stimmt, was er meint gemacht zu haben erstmal sozusagen die Inspektion II, sprich, sämtliche Öle wechseln (Motor, Getriebe), Filter (Kraftstoff, Luft) und dann ggf. noch die Zündkerzen.

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danke erstmal.

was kostet es denn ungefähr die sitze neu polstern zu lassen ?

nur sauber machen bringt nichts, da die schon ziemlich gebraucht aussehen.

 

ich hab gelesen, dass ab 9/93 der neuere Motor vom e36 eingebaut wurde, kann man das irgendwo genau nachlesen ? ( auto hab ich noch nicht )

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danke erstmal.

was kostet es denn ungefähr die sitze neu polstern zu lassen ?

nur sauber machen bringt nichts, da die schon ziemlich gebraucht aussehen.

 

ich hab gelesen, dass ab 9/93 der neuere Motor vom e36 eingebaut wurde, kann man das irgendwo genau nachlesen ? ( auto hab ich noch nicht )

 

 

Da ich mal anhand deiner Ausstattung davon ausgehe, dass es ein Design Edition ist, könnte sich die Beschaffung von einer ganzen Sitzgarnitur mit Rückbank als schwierig gestalten, da gut erhaltene - relativ - rar sind. Das ist besonders so, wenn Du einen roten kriegst. Lagunengrün und Daytona ist da noch etwas anderes.

 

Das mit dem Motor ist eher andersrum. Der M40 wurde auch noch beim E36 316i/318i eingebaut.

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Die komplette sitzgarnitur beziehen zu lassen in Kunstleder oder Echtleder würde dich denke ich mal zwischen 1000-1200 € kosten. Aber dann hast du schon was vernünftiges.

Nur das alles bringt dir nichts wenn du den motor nicht pflegst.

Also immer alle inspektionen machen, alle 10tkm das ölwechseln und nicht den Zahnriemen vergessen.

Gegebenfalls neue Nockenwelle und hydros zulegen ;)

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danke erstmal.

was kostet es denn ungefähr die sitze neu polstern zu lassen ?

nur sauber machen bringt nichts, da die schon ziemlich gebraucht aussehen.

 

ich hab gelesen, dass ab 9/93 der neuere Motor vom e36 eingebaut wurde, kann man das irgendwo genau nachlesen ? ( auto hab ich noch nicht )

 

wieviel hast denn genau auf der uhr? ich fahr bei 270t km noch viele original teile am motor.

zahnriemen kannst aber gut nen paar € einplanen, schau mal bei ebay, einige werkstätten verbauen ja auch selbst mitgebrachtes material.

hatte 150€ zahnriemen + beide keilriemen + kühlmittel + bremsflüssigkeit + kaltlaufregler + getriebeöl + motoröl = 500€ als kleiner vorgeschmack

 

gerade der kaltlaufregler lohnt sich, hälfte der steuern

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