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Welches Öl für "neuen" Motor?


ULM
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Welches ÖL für revidierten Motor  

136 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches ÖL für revidierten Motor



Empfohlene Beiträge

Meine Meinung: Öl ist Öl

 

experten meinen (Kopiert)

 

"Bei der Entscheidung zwischen synthetischem und herkömmlichem Motoröl ( http://www.castrol.com/castrol/subs...d=82916343&contentId=6004546 ), spielt auch das Alter des Fahrzeugs eine wichtige Rolle. Bei älteren Motoren kann es beim Wechsel zu Vollsynthetiköl unter Umständen zu Problemen kommen. Der Grund dafür ist, dass sich im Laufe der Zeit Paraffine und Rückstände des konventionellen Öls anhäufen können, die die abgenutzten Motorabdichtungen verkleben. Der Wechsel zu synthetischem Öl kann dazu führen, dass die darin enthaltenen Detergenten aufgespaltet werden und die schützenden Ablagerungen entfernen. Das Resultat ist häufig ein Ölverlust, da das sich bei höheren Temperaturen verdünnende Öl durch die Motorabdichtungen entweichen kann.

 

Teilsynthetische Öle stellen oft eine gute Alternative zu reinen Synthetikölen dar. Diese qualitativ hochwertigen Öle setzten sich aus einer bestimmten Menge an synthetischem und herkömmlichem Basisöl zusammen, und bieten damit zum einen einige der exzellenten Schutzeigenschaften von Vollsynthetikölen und sind zum anderen auch bei älteren Fahrzeugen einsetzbar. Allerdings weisen Teilsynthetische Öle gewöhnlich nicht all die hochwertigen Additive eines Synthetiköls auf."

 

15W40 und gut is.

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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@E30-Heizer

 

was ist das bitte für ein -sorry- dämlicher Vergleich? Nur weil du zig Tausend km auf einer Rennstrecke fährst, und dann ein 15W50 versagen könnte, taugt es also nicht für den normalen Straßenverkehr? Also kaufe ich mir jetzt für den Alltag Semisliks weil die so geil Haftung haben, aber scheiß egal das ich im 1. Regen abfliege damit. Semisliks sind ja super im Alltagsbetrieb weil sie auf der Strecke taugen.

 

Komm mal wieder auf den Boden zurück, und lasse Motorsport aus dem Spiel. Was hat das mit Empfehlungen für den Alltag zu tun?

 

Komisch das Yamaha bei meinem Motorrad für unsere Regionen ein 20W50 Vorschreibt, und der Motor sieht Drehzahlen im 5 stelligem Bereich und ist sogar noch Luftgekühlt und hat auch erst 80000 km, gerade eingefahren ;-).

 

Ich habe nicht geschrieben, das ULM ein 15W50 fahren soll, sondern lediglich darauf hingewiesen das ich halt die Erfahrung gemacht habe, das ich bis jetzt ohne Probleme mit 15W50 unterwegs war. Und ja ich habe schon 2 M20 offen gehabt um nach den PL zu schauen, bzw. stell meine Ventile selber ein und oh Wunder ich sehe keine Fraßspuren an der Nocke/KW.

 

selbst wenn mein Motor bei 320000 km die Segel streicht, ja und? Dann hat er 24, 25 oder 26 Jahre lang gehalten. Damit kann ich gut leben, und werde zuletzt dem 15W50 die Schuld daran geben. Immerhin hat er jetzt 8 Jahre mit der Brühe gelebt.

 

Der Unterschied zwischen uns beiden ist folgender, du schreibst hier aus Theorie (oder hast du uns einen Motor den du uns aufzeigen kannst?) und liegst unter Umständen nicht mal so falsch. Ich hingegen setzte die Theorie in die Praxis um, und das seit Jahren und kann deiner Theorie noch wiedersprechen ----> bezogen auf normalen Straßenbetrieb.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Der Unterschied zwischen uns beiden ist folgender, du schreibst hier aus Theorie (oder hast du uns einen Motor den du uns aufzeigen kannst?)

 

Es ist eher genau umgekehrt. Lese einfach mal den Theard richtig. dann beantwortet sich die Frage von selbst.

 

 

Nur weil du zig Tausend km auf einer Rennstrecke fährst, und dann ein 15W50 versagen könnte, taugt es also nicht für den normalen Straßenverkehr?
zeigt mir das du nix verstanden hast. Gerade ein 15W50 wäre für die Rennstrecke besser aber eben nicht für die Strasse.

 

 

Komm mal wieder auf den Boden zurück, und lasse Motorsport aus dem Spiel. Was hat das mit Empfehlungen für den Alltag zu tun?
Logisch denken scheint nicht deine Stärke zu sein oder ? Wie gesagt es gibt nur 2 Möglichkeiten - enweder ein Vollsynthetisches Öl ist besser oder nicht. Das hat mit Motorsport etc nichts zu tun. Warum soll ich ein ÖL nehmen von dem ich weis das es schlechter die Reibung mindert ? Um 15 Euro zu sparen ?

 

 

Teilsynthetische Öle stellen oft eine gute Alternative zu reinen Synthetikölen dar. Diese qualitativ hochwertigen Öle setzten sich aus einer bestimmten Menge an synthetischem und herkömmlichem Basisöl zusammen, und bieten damit zum einen einige der exzellenten Schutzeigenschaften von Vollsynthetikölen und sind zum anderen auch bei älteren Fahrzeugen einsetzbar. Allerdings weisen Teilsynthetische Öle gewöhnlich nicht all die hochwertigen Additive eines Synthetiköls auf."
Bestätigt doch genau das was ich sage, Vollsynthetisches Öl ist am Besten. Wer einen alten versifften nicht gepflegten Motor hat, der kann in der Tat Probs mit den Dichtungen bekommen. Ich hatte keine da Motor vom Vorgänger top gepflegt und schon mit 10W40 Teilsynthetic gefahren wurde so das es keine Ablagerungen gab.

 

Hier ging es aber um die Frage bei einem revidiertem Motor - da sind ja dann neue Dichtungen drin und nicht nur um Verschleiss zu mindern ist dann Vollsynthetisch besser sondern auch um von vornherein Ablagerungen zu vermeiden.

 

Wer heute noch für einen revidierten Motor 15W40 empfiehlt hat eben schlichtweg keine Ahnung.

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Und schon beginnt die copy-und-paste-Schlacht. "Ich habe hier gelesen", "ich habe dort gelesen".

Tzzz.

 

Übrigens bin ich für eine Abmahnung des Themenstarters, für die wertloseste Überschrift namens "Bitte nicht steinigen". Hatten wir uns nicht geeinigt, Beiträge mit solchen irreführenden Überschriften zu löschen?


Bearbeitet: von Steff 320i
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@E30-Heizer

 

ok ich habe in der Tat durch das Überfliegen der Beiträge wohl das eine oder ander falsch verstanden bzw. gelesen. Ich stehe dazu wenn ich mal was verbocke :-).

 

 

 

Aber ich habe nie geschrieben das er ein 15W irgendwas nehmen soll, oder gar auf ein Vollsynthetisches Öl verzichten soll. Im Gegenteil siehe meinen Beitrag auf Seite 1 was BMW in der Zwischenzeit für den M20 vorschreibt. Und BMW muss sich dazu Gedanken machen, da ich noch eine Uralt Tis habe, dort waren die Öle noch nicht aufgeführt.

 

Ich bin nur auf das 15W50 zu sprechen gekommen, da ich es selber fahre und das seit vielen Jahren und im Straßenverkehr und das halt ohne feststellbare Probleme bis jetzt. Ich war wirklich kurzzeitig verunsichert, dachte aber so viele Jahre können doch nicht Lügen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Natürlich wird ein W50 nicht den Motor schädigen. Wenn es Vollsyntehtisch ist ist es besser als ein 15W40. Alledings erfüllt es eben bei normalen Temps nicht die Vorgaben von BMW was die Viskosität entspricht.

 

Der Themenstarter wird nun eh versunsichert sein. Das ist doch Strafe genug. ;-)

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wir sind zwar schon bei Seite 3... aber ich muss sagen..... bis jetzt verläuft es ja noch recht gut.....

 

@E30-Heizer...... danke schonmal das die Diskussion bisher auf einem Fachmännischem Level bleibt.

 

viele Infos die hier erwähnt wurden haben in den meisten Öl-Threats bisher leider immer gefehlt.. und wohl gerade deshalb sind diese dann ausgeufert.... alle werden nunmal nie einer Meinung sein.. ;-)....

wie ich schon schrieb hab ich die letzte Nacht viele Stunden mit lesen verbracht und hab einiges gefunden zwecks: Alte Motoren brauchen auch altes Öl.

Ich mag meinen M30... ;-).... drum bekommt er auch kein billig Öl....

bei meinem werd ich wohl nciht mehr viel testen was das betrifft aber bei meinem neuen M30 werd ich mir zwecks Öl wohl mal so meine Gedanken machen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Und schon beginnt die copy-und-paste-Schlacht. "Ich habe hier gelesen", "ich habe dort gelesen".

Tzzz.

 

Übrigens bin ich für eine Abmahnung des Themenstarters, für die wertloseste Überschrift namens "Bitte nicht steinigen". Hatten wir uns nicht geeinigt, Beiträge mit solchen irreführenden Überschriften zu löschen?

 

 

:applaus:

gut aufgepasst.....

 

TZzz

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Ich möchte nur wissen was für ein Öl ihr für einen revidierten Motor einfüllen würdet.

Jeder hat so seine erfahrungen mit Ölen und Co gemacht und deswegen hatte ich gehofft das man abstimmt wer welches Öl für den revidierten nehmen würde.

Ich werde mich nochmal bei BMW und liqui Moly informieren was die zum Thema sagen.

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Ich möchte nur wissen was für ein Öl ihr für einen revidierten Motor einfüllen würdet.

Jeder hat so seine erfahrungen mit Ölen und Co gemacht und deswegen hatte ich gehofft das man abstimmt wer welches Öl für den revidierten nehmen würde.

Ich werde mich nochmal bei BMW und liqui Moly informieren was die zum Thema sagen.

 

Schreib auch mal an Mobil1

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ULM, deine Liqui Moly Öle kannst du auch günstiger beim Hersteller beziehen.

Die entsprechende Firma hört auf den Namen Meguin.

 

Dort gibt es beispielsweise auch das vollsynthetische 5W-40 unter der Bezeichnung "Megol Super Leichtlauf 5W-40".

Es ist praktisch identisch zu dem von dir genannten HighTec 5W-40 (vollsynth.) von LM.

Das megol ist allerdings wesentlich günstiger. Ich bezahle um die 22€ für einen 5l Kanister. Da es sich hier wirklich um ein Spitzenöl handelt, wäre es auch meine Empfehlung für Gebrauchsmotoren.

 

 

 

 

 

Zu der bisherigen Diskussion kann man eigentlich nur E30-Heizer beipflichten. Viele scheinen wohl nicht zu wissen, dass der Herr Ingo Köth nicht viel von Schmierstoffen versteht. Die Empfehlung ein 15W-40 einzufüllen ist schlicht und ergreifend unsinnig. Es gibt keinen haltbaren Grund dafür.

Vollsynthetische Öle sind mechanisch belastbarer, da sie im Gegensatz zum Mineraöl nur sehr wenig Viskositätsverbesserer benötigen (Damit so ein Mineralöle überhaupt irgendwelche SAE-Klassen erfüllt, müssen ordentlich VI-Verbesserer dazugemischt werden. Bei einem Endprodukt besteht ein mineralisches Motoröl praktisch zu 10% aus diesem Additiv. Ein Mineralöl hat einen Viskositätsindex von etwa 100. Ein vollsynthetisches Öl hat von "Haus aus" einen VI von 160. Soweit ich weiß ist für die Klassifizierung 10W-40 ein VI von 155 notwendig.). Allerdings unterliegen diese Verbesserer einem altersbedingten und durch Scherung verursachten Verschleiß. Bei Dauerbelastung kann aus einem 10W-40 dann schnell mal ein 20W-30 werden (Wobei es hier natürlich stark auf die Qualität des VI-Verbessers ankommt).

 

Überhaupt sagt die SAE-Klasse sehr wenig über die Qualität des Öl's aus. Die Zahl vor dem "W" steht für die dynamische Viskosität des Öl's. Also mehr oder weniger ein Grenzwert, bei dem die Pumpbarkeit und damit ein Motorstart noch gewährleistet werden kann. Beispielsweise muss sich ein "5W" bei -30°C absolut unproblematisch zeigen und bei -35°C noch pumpbar sein. Die Zahl hinter dem "W" beziffert die kinematische Viskosität. Um also beispielsweise die Klasse SAE40 zu erfüllen, muss das Öl bei exakt 100°C eine Viskosität von mindestens 12,5 mm²/s aufweisen. "5W40" heißt dann folglich, dass das Öl bei Kälte die Klasse 5W erfüllt und bei Wärme eben die Klasse SAE40.

 

Mehr sagt diese Klassifizierung also zunächst nicht aus. Ein "gutes" Öl ist also ein solches, dass beim Kaltstart nicht zu zäh bzw. pumpbar ist und beim Ballern über die Autobahn noch dickflüssig genug bleibt. Die wichtige Frage ist nun, über welchen Zeitraum und unter welcher Belastung diese Eigenschaften zu gewährleisten sind. Und da verhalten sich vollsynthetische Öle i.d.R wesentlich unbedenklicher als ihre Pendants aus dem Mineralöl-Regal. Das ist zumindest ein Faktor, der für die Verwendung von Synthetikölen spricht.

 

 

 

Grüße

Reuter

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Also ich war heute bei Bmw der größte in unserer Region (reisacher). Die haben mir gesagt das jeder e30 das 0w40 bekommt und es ist dene egal ob der 500.000km hat oder nur 5km.

Luqui Moly ist auch hier in meiner Region 89081 Ulm die werde ich auch noch fragen aber meine entscheidung hab ich schon getroffen.

Mein Motor ist neu aufgebaut mit neuen Dichtungen...... Kolben ...... daher ist das 0w oder 5w das beste für den Motor. wenn er dann mal siefen sollte nach 150.000km dann werde ich wahrscheinlich auf das 10w40 umsteigen.

Noch kein Fachmann hat mir das 15w vorgeschlagen für den m20 (Instandsetzer, BMW, Teile Fuzi...)

nur mein Instandsetzer hatte mir vorgeschlagen das ich beim einfahren für die ersten 500km ein billiges Öl nehmen könnte und das were das 15w40 nur sollte ich danach umstellen auf das 0w oder 5w40 und es sollte vollsynthetisch sein.

Danke für die vielen kommentare und abstimmungen, auch für die unnötigen kommentare bedanke ich mich.

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die leute bei bmw kennen sich mit den alten motoren zwar meist schlechter aus, als ein paar fachkundige hier aufm forum, aber in dem fall haben sie recht gehabt :-)

 

die warmviskosität von 40 einzuhalten halte ich für sinnvoll. warum man bei der kaltviskosität einen unnötig hohen wert und damit kaltstartverschleiß in kauf nehmen sollte, leuchtet mir nicht ein.

ergo: 0w-40 ist das richtige. mit 5w-40 macht man sicher nichts falsch, falls einem das andere zu teuer ist.

bei letzterem ist ein vollsynth. öl einem hc-synthese öl vorzuziehen, allerdings auch teurer.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ULM, deine Liqui Moly Öle kannst du auch günstiger beim Hersteller beziehen.

Die entsprechende Firma hört auf den Namen Meguin.

 

Dort gibt es beispielsweise auch das vollsynthetische 5W-40 unter der Bezeichnung "Megol Super Leichtlauf 5W-40".

Es ist praktisch identisch zu dem von dir genannten HighTec 5W-40 (vollsynth.) von LM.

Das megol ist allerdings wesentlich günstiger. Ich bezahle um die 22€ für einen 5l Kanister. Da es sich hier wirklich um ein Spitzenöl handelt, wäre es auch meine Empfehlung für Gebrauchsmotoren.

 

 

 

 

 

Zu der bisherigen Diskussion kann man eigentlich nur E30-Heizer beipflichten. Viele scheinen wohl nicht zu wissen, dass der Herr Ingo Köth nicht viel von Schmierstoffen versteht. Die Empfehlung ein 15W-40 einzufüllen ist schlicht und ergreifend unsinnig. Es gibt keinen haltbaren Grund dafür.

Vollsynthetische Öle sind mechanisch belastbarer, da sie im Gegensatz zum Mineraöl nur sehr wenig Viskositätsverbesserer benötigen (Damit so ein Mineralöle überhaupt irgendwelche SAE-Klassen erfüllt, müssen ordentlich VI-Verbesserer dazugemischt werden. Bei einem Endprodukt besteht ein mineralisches Motoröl praktisch zu 10% aus diesem Additiv. Ein Mineralöl hat einen Viskositätsindex von etwa 100. Ein vollsynthetisches Öl hat von "Haus aus" einen VI von 160. Soweit ich weiß ist für die Klassifizierung 10W-40 ein VI von 155 notwendig.). Allerdings unterliegen diese Verbesserer einem altersbedingten und durch Scherung verursachten Verschleiß. Bei Dauerbelastung kann aus einem 10W-40 dann schnell mal ein 20W-30 werden (Wobei es hier natürlich stark auf die Qualität des VI-Verbessers ankommt).

 

Überhaupt sagt die SAE-Klasse sehr wenig über die Qualität des Öl's aus. Die Zahl vor dem "W" steht für die dynamische Viskosität des Öl's. Also mehr oder weniger ein Grenzwert, bei dem die Pumpbarkeit und damit ein Motorstart noch gewährleistet werden kann. Beispielsweise muss sich ein "5W" bei -30°C absolut unproblematisch zeigen und bei -35°C noch pumpbar sein. Die Zahl hinter dem "W" beziffert die kinematische Viskosität. Um also beispielsweise die Klasse SAE40 zu erfüllen, muss das Öl bei exakt 100°C eine Viskosität von mindestens 12,5 mm²/s aufweisen. "5W40" heißt dann folglich, dass das Öl bei Kälte die Klasse 5W erfüllt und bei Wärme eben die Klasse SAE40.

 

Mehr sagt diese Klassifizierung also zunächst nicht aus. Ein "gutes" Öl ist also ein solches, dass beim Kaltstart nicht zu zäh bzw. pumpbar ist und beim Ballern über die Autobahn noch dickflüssig genug bleibt. Die wichtige Frage ist nun, über welchen Zeitraum und unter welcher Belastung diese Eigenschaften zu gewährleisten sind. Und da verhalten sich vollsynthetische Öle i.d.R wesentlich unbedenklicher als ihre Pendants aus dem Mineralöl-Regal. Das ist zumindest ein Faktor, der für die Verwendung von Synthetikölen spricht.

 

 

 

Grüße

Reuter

 

 

:applaus:

DANKE

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ich geh grundsätzlich mal davon aus,dass der Motor NICHT Revidiert ist sondern nur Instandgesätzt.

Daher 10W40 und gut ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das kommt die esrten 500km rein danach wahrscheinlich das 5w40 ist zwar recht Teuer aber nun ja so ist es halt.

Das nächste werde ich von meguin holen wie reuter schon sagte.

mfg

CIMG0400.jpg

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ich geh grundsätzlich mal davon aus,dass der Motor NICHT Revidiert ist sondern nur Instandgesätzt.

Daher 10W40 und gut ist.

 

 

Unterschied Instandgesetzt oder revidiert?

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ich geh grundsätzlich mal davon aus,dass der Motor NICHT Revidiert ist sondern nur Instandgesätzt.

Daher 10W40 und gut ist.

 

 

Unterschied Instandgesetzt oder revidiert?

 

 

grosser und teurer unterschied.

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ich geh grundsätzlich mal davon aus,dass der Motor NICHT Revidiert ist sondern nur Instandgesätzt.

Daher 10W40 und gut ist.

 

 

Unterschied Instandgesetzt oder revidiert?

 

 

grosser und teurer unterschied.

 

 

kannst du ihn mir sagen ich weis es nicht. Ich denke es wissen viele nicht.

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Der VMI schreibt genau vor was eine Instandsetzung und eine Revision ist.

Revision, dazugehört zb.

Neue Kolben mit Bolzen und Ringen

Ventilführungen

Ventile

Alle Lager

aales andere ist nur eine Instandsetzung

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Daher 10W40 und gut ist.

kannst du das bitte begründen?

 

@ulm: im anhang noch eine ergänzung zu reuters text, falls dich das interessiert

Getriebeöl und Ölalterung.pdf

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich habe neue Kolben erste übermaß.

Neue Ventilführungen

Neue Lager HL PL

Neue Ventile

Neue Federn

Neu Nocke

Kopf geplant

Neue Kipphebel

Neue Ölpumpe

Kurbellwelle rundlauf prüfen lassen

.....

ich habe bis jetzt ca 3,500 ausgegeben

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das theoretische hier liesst sich zwar gut und schön.....

 

aber keiner hier hat jemals nen langzeittest über die angetrebten 4000000km gemacht das er solche theortischen aussagen auch in bildform belegen kann. und da meine ich am offenen bmw motor. nicht am opel oder am benz oder am mopped.

 

ich werd weiterhin das "falsche öl" in meinen M40 kippen. weil mit dem richtigen klappern die hydros.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe neue Kolben erste übermaß.

Neue Ventilführungen

Neue Lager HL PL

Neue Ventile

Neue Federn

Neu Nocke

Kopf geplant

Neue Kipphebel

Neue Ölpumpe

Kurbellwelle rundlauf prüfen lassen

.....

ich habe bis jetzt ca 3,500 ausgegeben

 

Brav dann hast du nach Gütesiegel alles richtig,bist aber dann einer der wenigsten.

 

 

Wolfgang,warum sollte ich das begründen?? schau die unsere Temperaruren an.

Die besten erfahrungen hab ich mit dem LL10W/40 von LM in verbindung mit dem CERATEC.

 

Ich hab sogar das 10/60 GT1 in meinem M20

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