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Probleme mit der Mutter ( die zum drehen )


diablo
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Hallo!

Wollte heute die Federn bei meinem Toyota wechseln,den ich seit kurzem habe. ,...war ja klar,..es

regnet mittlerweile in Strömen und ich konnte es gleich abblasen. Das nervt so

dermaßen.

 

Nicht nur das,..ich mußte mit Erschrecken feststellen,das die Mutter der

kolbenstange des hinteren federbeins total verrostet ist,..ich krieg

das Scheißding ums verrecken nicht los. Hab sie mit WD 40

dauerbehandelt,hab mit Ringschlüssel,Ratsche und Nuß usw. alles

versucht,keine Chance.Dachte ich mir schon,bei dem Anblick....

Zum glück war das die erste Seite an der ich es

versucht habe und auch gleich die Schlimmste. Deswegen ist momentan noch

alles Serie und ich hab die Aktion wegen Wetter und Mutter abgebrochen.

Die letzte Idee wäre mit nem Schlagschrauber,aber ich hab Angst das

die Mutter ( oder das was davon noch übrig ist ) danach rund ist und es

keine Chance mehr gibt.

 

Ich könnte natürlich den Stoßdämpfer ausbauen,aber ich würde die Mutter

gerne jetzt,im eingebauten Zustand , losbekommen. Letze Möglichkeit

wäre ( im ausgebauten Zustand) die Mutter mit nem Dremel versuchen

aufzuschleifen,bis sie "aufspringt" , oder mit nem Brenner die Mutter

erwärmen und mit nem Schlagschrauber drehen,......oder die verdammte

Kolbenstange mit der Flex durchzuschneiden und 2 neue Dämpfer zu kaufen.

DAS allerdings möchte ich vermeiden,die Dämpfer sind 75tkm alt und

sollen eigendlich drin bleiben.

 

 

Was meinen die Bastelfreaks,....was gibts noch für Ideen? Würde sie gerne im eingebauten Zustand irgendwie losbekommen.......,denn WIE IMMER habe ich keine Unterstellmöglichkeit,keinen Brenner und auch keinen Schlagschrauber daheim. Dafür müßte ich wiedermal sämtlichen leuten auf den Sack gehen,wäre wieder angewiesen auf andere ( unzuverlässige ) Leute usw,..das Problem haben bestimmt etliche hier.

 

Hier mal Bilder:

http://www.abload.de/img/foto017n8qf.jpg

http://www.abload.de/img/foto018jkv3.jpg

http://www.abload.de/img/foto0205mcy.jpg

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Schlagschrauber, auch wenn das für dich Aufwand bedeutet.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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etwas warm machen und schlagschrauber... wenn da überhaupt noch was zerstörungsfrei geht.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Ich werde mir am Montag an der Arbeit mal so n kleinen Brenner mit Gaskartusche mitnehmen und die Mutter warm machen und danach mit nem AkkuSchlagschrauber versuchen. das Ding brauch nur den richtigen Ruck,ich denke mal das das Gewinde vom Bolzen ist IN der Mutter noch intakt. Das größte Problem ist der nicht mehr ganz vorhandene Sechskant der Mutter. 19er Ring schlabbert,18er geht (noch) nicht drauf. 19er nuß paßt dafür ein bißchen besser,weil die Mutter ganz unten noch ihr volles Maß hat. Hoffendlich krieg ich das Scheißding so ab,denn im ausgebauten zustand wirds wohl noch schwieriger sein die Mutter zu lösen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Mach doch die Domlager raus und auch neu, sowas gibts doch im Zubehör günstig - denn nachm Heißmachen kannste die wohl eh wegwerfen so heiß wie du bei DEM Zustand machen müsstest.

 

Achso lese gerade soll alles bleiben mhh.. Ich würd nen langen hebel versuchen vor dem Schlagschrauber, da ruinierst du die Kanten der Mutter nicht so.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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bei sowas bin ich auch schonma mit einem Dremel bei gegangen. so lange ein Schlitz reindremeln bis du die Mutter sprengen kannst. wenn der Schlitz tief genug is gibt die irgendwann nach und du hast 2 halbe:-D. wär ne Lösung falls du nich auf die schnelle an einen Schlagschrauber etc. rankommst.

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Ich würde auch die Variante mit dem Dremel versuchen.

 

Wieso ist das eigentlich dermaßen verrostet?

 

hab ich mich auch gefragt!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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etwas warm machen und schlagschrauber... wenn da überhaupt noch was zerstörungsfrei geht.

Genau,wenn nichts mehr helfen mag.

Mit Wärme hab ich schon so manche verloren geglaubte Mutter wieder aufgekriegt.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Moin!

Der Rost kommt daher,das oben unterhalb der Kofferraumklappe eine Schwachstelle ist wo ein kleiner Haarriss zwischen den Karosserieblechen ist. Das hat jeder Avensis irgendwann mal. Dieser hatte es auch,mein Dad hatte diese Stelle vor nem Jahr abgedichtet und beseitig. Allerdings ist das wasser wohl direkt in den federteller reingetropft und stand da drin,deswegen siehts da so aus. An der Karosse ist sonst nichts,...nur eben der linke Stoßdämpfer. Rechts ist alles klar und die Mutter geht auch lösen,es liegt nur an der linken seite.

Die Sache mit dem Dremel ist zwar schön,aber wenn ich das im eingebauten zustand mache und die Mutter wirklich aufspringt,was macht dann die Feder? Die fährt doch voll aus oder? Also wäre das dann eh im ausgebauten zustand die letzte Möglichkeit.

Mal sehen was der Monatg morgen so bringt mit Brenner und Schrauber.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Hey, besorg dir einen "Mutternsprenger" Gibts für unter 10€ nen zweiteiligen Satz. Federbein raus und die Mutter gesprengt.

 

viel Erfolg

MUTTERNSPRENGER.jpg

<3 Haters

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Bei rundgedrehten Muttern ,hat mir ab und an mal ein entsprechender Torx geholfen.Einen Versuch ist es wert.Sollte aber schön stramm sitzen...eventuell ein wenig mit dem hammer nachhelfen ;-) Auch hierbei ist warmmachen angebracht.

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

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Servus!

 

Die Mutter ist los,aber fragt nicht wie....

Über Brenner und Schlagschrauber hat sie nur müde gelacht. ALLES was ich versucht habe ging in die hose und es sollte wohl nicht anders sein. Ich mußte die methode nehmen,die am beschissensten und zeitaufwendigsten ist. Dremel und die Mutter in Metallstaub verwandeln. Man war das ne Scheiße. Aber dafür hab ich es nach 4 Stunden endlich geschafft. Ich denke mal ich kann den Dämpfer nochmnal nehmen,obwohl ich das Gewinde nachschneiden muß und es ein paar Scharten hat,aber ich denke das geht so nochmal.

Mir reichts für heute. Nebenbei waren es draußen 35 Grad,Backofenalarm,..

http://www.abload.de/img/foto064d71x.jpg

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http://www.abload.de/img/foto0192o74a.jpg

http://www.abload.de/img/foto0202076l.jpg

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Hi. würde das Domlager auf jedenfall Erneuern!! So wie das ausschaut gammelt dir das nur die karosse an!!

 

Und dann vorm einbau schön Mike sanders Fett oder nen Anderes Fett mit korrosionschutz eigenschaften dazwischen!! Dann Gammelt da nie wieder was. Ich mache auch immer ordentlich fett dazwischen und Streiche den Rest vom Domlager dann noch ordentlich mit Fluidfilm ein!

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ja ich hab auch schon die ein oder andere Stunde mit dem Dremel verbracht. aber freut mich das du meinem Tipp gefolgt bist und das geklappt hat :-D

 

aber scheiß was drauf, das ding is ab und gut is :freak:. vllt wär es mit einer anderen Methode schneller gegangen.....man weiß es nich :sonne:

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