ULM Geschrieben: 23. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Hallo,ich habe mir ein gabrauchtes Diff geholt für 20 Euro (3.73)Wie kann ich es im ausgebauten zustand prüfen ob es noch brauchbar ist.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Ohne reinzusehen eigentlich gar nicht.Nun ja, wenn es beim losen Drehen schon mahlt oder extrem viel Spiel hat, dann ist das natürlichauch kein gutes Zeichen An den Wellenenden sollten schon mal keine Ölspuren sein, denn dann wäre es ein Indizdaß die Simmerringe undicht sind, in der Vergangenheit Öl austrat und das Diff u.U. mit zuwenig Öl betrieben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Also beim reinschauen ist mir nichts unauffälliges aufgefallen.Hmm beim losen drehen sollte es garkeine Geräusche machen?? Etwas spiel hat es schon aber ich weis nicht was noch akzeptabel ist.Undicht sah es nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 23. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Also beim reinschauen ist mir nichts unauffälliges aufgefallen.Hmm beim losen drehen sollte es garkeine Geräusche machen?? Etwas spiel hat es schon aber ich weis nicht was noch akzeptabel ist.Undicht sah es nicht aus. Ist ein bissl wie beim Überraschungs-Ei...na ja, vielleicht hast Du Glück für Deine 20 Euro... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 20 Euro ist ja nicht die Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Ätzend ists nur, wenn man es wieder ausbauen darf Also ohne Ölfüllung ist ein minimales Spiel vorhanden wenn man die Eingangswelle schnellhin und her dreht.Sobald Öl aufgefüllt wurde, sollte fast kein Spiel mehr vorhanden sein. Ob das Diff ok ist wirst Du aber wohl erst merken wenn da richtig Kraft drauf geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Es wieder auszubauen würde mich ankotzen:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Nimm doch einfach mal den Deckel ab, mach ein paar scharfe Fotos vom Innenleben (insbesondere die Zahnradflanken am besten nah fotografieren ---> Makro)und poste sie hier in den Talk, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.(Ich kann dir dann Vergleichsbilder von einem intakten Diff hochladen) Die Papierdichtung vom Deckel kostet ca. 1 Euro, ausserdem kannst bei abgebautem Deckel auchgleich das Gummilager auspressen und ersetzen. Alles besser als das Diff auf gut Glück unterzubauen und später in allen Regenbogenfarben zu kotzen,sollte sich das Innenleben als totaler Brei entpuppen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 wenn sichs am eingangsflansch mit seitlichen gegendruck noch ruckfrei drehn lässt.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Also Gummilager und die Papierdichtung würd ich sowieso mit machen.Hab das Öl schon abgelassen es war keine Saupampe, sah gut aus das Öl und auch keine Spähnen gefunden.Fotos mach ich mal gleich rein danke choppa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Ich hatte das Bild schon einmal irgendwann gepostet, aber da ich den Beitrag nicht finde hier nochmal.Ein 3,91 Differential das ich geöffnet hatte und sich als OK erwies. Schau dir bei deinem mal das Tragbild auf den Zahnflanken an. (Im Bild rot umrahmt)Wenn man genau hinsieht, schaut es so aus als wenn sich in der Mitte der Zahnflanke eine ArtAbdruck / Schimmer befindet.Dieser sollte schön gleichmäßig mittig liegen.Falls nicht, dann stimmt das Flankenspiel nicht mehr und es könnte sein daß das Differential späterGeräusche macht.(Trotzdem kann es aber noch viele tausend Kilometer halten) Wenn an deinem Diff keine Späne an der Ablaßschraube zu sehen waren (ist magnetisch) so istdas erst mal ein gutes Zeichen. Trotzdem sind all die genannten Anzeichen kein 100% Garant daß das Differential auch wirklichgeräuschfrei läuft - der Praxistest wird es dann zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Hier mal Fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Also es scheint ok zusein.Wenn ich am eingangsflansch drehe hat es kaum Spiel.Kann ich das Innenleben mit Bremsenreiniger oder des gleichen mal spühlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Sieht ok aus ! Würde keinen Bremsenreiniger zum säubern verschwenden.Altes Öl runter, neues drauf und gut.Sieht ja nicht so aus als wenn da vorher der Mega-Schmand drin gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 bau das Tellerrad aus und schau dir mal die Lager an!! Das Tragbild der Zahnflanken sieht gut aus nutzt dir aber nix wenn die Lagerschalen eingelaufen sind. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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