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M40 startet manchmal wiederwillig


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Hallo E30-Talk,

 

ich fahre einen E30 4Türer 316i (M40) BJ 1990. Zündkerzen, Öl, alle Filter, Öl-Leitung über der Nockenwelle und Ventildeckeldichtung sind grade neu gekommen. Der Motor läuft normal, hat gut Leistung. Rasselt etwas, aber M40-Typisch..nicht zu stark. Der Wagen hat ein leichtes zucken/schütteln im Leerlauf (manchmal mehr, manchmal weniger, nicht besonders störend...), welches aber auch dann bleibt wenn man mit dem Gas die Drehzahl erhöht. Fällt jedoch nicht wärend der Fahrt auf (keine Leistungslöcher, kein ruckeln, etc)

Mein M40 hat teilweise schwierigkeiten zu starten, hier eine Auflistung der verschiedenen Zustände:

 

Motor Kalt (Wagen stand über Nacht):

Der Motor springt relativ normal an. Wenige drehung (heißt: nicht unmittelbar wie ein Neuwagen, jedoch im Bereich des normalen) und der Motor kommt sofort und regelt schnell bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl ein (KLR).

 

Motor Warm (Wagen stand "etwas"):

Der Motor springt bei der ersten Orgel-Arie lange nicht an. Ich kann gut und gerne 5-10sekunden orgeln lassen und er springt dann manchmal wiederwillig langsam an. Stottert manchmal ein bischen und berappelt sich dann nach nen paar Sekunden und läuft dann normal.

Wenn ich jedoch beim ersten Orgeln nur nen paar Sekunden orgel, dann absetze und erneut den Schlüssel drehe, springt der Motor normal an. Das ganze ist so auffällig, dass ich im warmen Zustand mittlerweile garnicht erst versuche im ersten Orgeln den Motor an zu kriegen, da er beim zweiten Orgeln sowieso viel besser und schnell startet.

 

Motor Warm (Motor nur kurz aus/kurzer Stand(wenige Minuten)):

Motor springt unmittelbar an und läuft sofort

 

Meine nächsten Schritte:

- Zündverteiler/läufer Säubern

- Leerlaufregler säubern

- Benzinleitung unter der ansaugbrücke erneuern

- andere gebrauchte Einspritzventile einbauen

 

Hat sonst noch wer eine Idee?

 

Viele Grüße

 

Max

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  • 3 Wochen später...

nachtropfende Einspritzventile. Sehr sehr typisch.

 

Suche dir in deiner Umgebung eine Tankstelle an der du E85 bekommst. Dann rein damit. Jetzt im Sommer pur, ansonsten 50% oder mehr. Ganz normal damit fahren. Nach ein bis zwei Tanks sind die ESV richtig sauber und er springt immer wieder sofort an. Dannach kannst du wieder auf normales Benzin umsteigen.

 

Ist in jeder Mischung verträglich, keine angst, geht auch nichts kaputt. Vollgas Autobahnfahrten mit Ethanol lieber meiden.

 

das Beste: es kostet nicht nur nichts, sondern du sparst sogar noch was an den Spritkosten ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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