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ix - Klappern im Antrieb


rasumichin
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Hallo Kenner des iX - Antriebstranges!

Ich bin auf der Suche nach der Herkunft eines recht lauten Klappergeräusches, bei der ich für Hinweise dankbar wäre.

Das Klappern ist

- im fünften Gang

- bei verschiedenen Geschwindigkeiten

- etwa vorne links bis mittig

am besten zu vernehmen; es tritt

- nur im Teillastbereich auf und

- ist beim Gasgeben schnell weg.

An der selben Stelle klappert es auch, wenn ich im 1. oder 2. Gang aus sehr geringer Drehzahl das Gaspedal durchdrücke:eek:

oder auch,

- wenn bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h Fahrbahnunebenheiten auftreten.

 

Bei dieser Gelegenheit kann man das Klappern auch deutlich von außen hören.

 

Kennt das jemand oder hat wer einen Verdacht:watch:?

 

Allerbesten Dank,

Alexander

:saufen:

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Könnte schlicht und ergreifend ein Problem der ausgeleierten Motorlagerung sein, nach deiner Beschreibung. Dann klappert zwar nicht der Motor direkt, aber durch die erhöhte Bewegungsfreiheit erzeugen die Antriebswellen Unwuchten in ihren Lagerungen, was sich bei höheren Drehzahlen mehr oder minder wieder verflüchtigt, weil der Motor dann hochfrequenter schwingt. Sollte das Ursache des Problems sein, solltest du in den kommenden Wochen, je nach Fahrleistung, eine Verschlimmerung des Problem feststellen.

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Hebe deinen Wagen mal auf, und drehe an der vorderen Welle zwischen Verteilergetriebe und Differential!!!

Brauchst nur leicht hin und her bewegen.... klingt es etwa so in die Richtung???

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Der Ix und klappern im Antrieb... :freak:

 

Ich habe bei meinem Alltagbomber ( E34 525ixT ) auch mal sowas gehabt. "Vermutet" habe ich das Geräusch vorne rechts. War auch nur im Teillastbereich, dafür in allen Gängen.

Habe sogar die Antriebwselle vorne gewechselt, obwohl die kein merkliches Spiel hatte. Dann alles gecheckt, Schrauben nachgezogen, Ql gelöst und wieder angezogen... Nichts...

 

Ende vom Lied war das ich die Räder dann nochmal abmachen wollte ( diesmal hinten auch ) und was sieht man da? Die Radbolzen vom Rad hinten links waren nicht richtig angezogen. Somit war im Teillastbereicht das Rad "locker" und klackerte an den Radbolzen... Der Reifenwechsel hinten lag allerdings schon gute 2-3 Wochen zurück...

 

Das dumme war halt einfach das der Ix Antriebsstrang das Geräusch "gleichmäßig" auf den Wagen / Karosse verteilt hat, und der Touring Kofferraum hat als "Klangkörper" sein weiteres dazugetan.

 

Aber wie der Roland schon sagt einfach mal vorne nachschauen. Da ist der Ix ja am anfälligsten. Nur am besten auf eine 4 Säulen Bühne fahren, damit der Wagen im "Belasteten" Zustand ist. Auf einer normalen Säule im ausgefederten Zustand kann mitunter das Geräusch auf einmal weg sein ( wenn es von der Radaufhängung kommt ).

 

Viele Grüße

 

Thomas

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Hallo zusammen, ich habs raus:schrauben::

das lager vom vorderen rechten Querlenker ist es, also dessen Traggelen vom Chassis weg; der QL ist aber schon so korrodiert:rot:, daß ich wohl das ganze Teil tauschen werde - und dann wohl Ruhe habe.

Besten Dank für Eure Unterstützung!!

 

Alexander

:saufen:

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