vanberk83 Geschrieben: 18. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Guten Abend E30 Gemeinde, ich habe ein grosses Problem was ich mit einer kleinen Geschichte erzählen möchte. Wäre schön wenn mir irgendeiner helfen könnte, es ist viel zu lesen, aber ich weis nicht wie ich mich kurzfassen könnte. Ich habe einen Motorumbau gemacht vom M40 Motor auf M20B20, mit Tüv Eintragung und allem was dazu gehört. Das Auto lief 2 Monate ohne Mängel, dann fing mein Problem schleichend an. In Rechtskurven nahm der Motor kein Gas mehr an, der Durchzug war nicht mehr da, in Linkskurven kein Problem. Das ging paar Tage so ohne das ich den Fehler gefunden habe. Dann fing das ganze auch auf der geraden an, keine Gasanahme mehr, bin mit stottern nachhause gekommen. Ich habe als erstes den LMM ersetzt gegen einen der 100 Prozent funktioniert. Und siehe da, der Motor lief wieder besser. Aber noch nicht richtig, er nahm das Gas nur stotternt an, da dacht ich mir mal, machste mal die lambdasonde ab, zack lief der Motor 1A, ohne ruckeln, ohne Probleme. Lambda wieder angeklemmt, Motor stirbt wieder ab. Also war mir klar, ne neue Lambda muss her, gekauft, verbaut, Stecker drauf, Motor lief wieder schlecht, Lambda wieder abgeklemt, Motor läuft wieder top. Woran kann das liegen? Dann direkt das nächste Problem, der Anlasser wollte nicht mehr, konnte ich mir nicht vorstellen...Dem Anlasser mal direkt Masse Verbindung gegeben von der Batterie, siehe da, Anlasser ging wieder... Also das Hauptmasse Kabel vom E30 mal geprüft, kontakt neu angeschliffen, un der Anlasser ging auch wieder...Wahrscheinlich war das Masse Problem auch mein Problem in den Kurven wo der kein Gas mehr angenommen hat. Aber mein eigentliches Problem bleibt nach wie vor... Ist die Lambda angeklemmt, läuft das Auto nicht, er bleibt kurz an, stottert, säuft ab, keine Gasanahme....Die Verbrauchsanzeige geht auch nicht, hat das ein Zusammenhang? Habe eben ein Steuergerät von einem anderen M20B20 getestet, aber auch mit dem Steuergerät passiert genau das gleiche... Mit dem Steuergerät lief er nicht mal ohne Lambda, was er aber mit meinem Steuergerät tut. Ich weis nicht mehr weiter und bin um jeden Tip und jede Hilfe dankbar. Mit lieben grüssen Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Motorkabelbaum würd ich da jetzt tauschen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Wäre möglich, aber warum läuft der ohne Lambda 1A wenn der Kabelbaum defekt wäre? Ich habe schon ans Steuergerät gedacht, dort geht das Kabel doch hin von der Lambda oder? Gestern habe ich ein Steuergerät von einem Bekannten getestet, auch 320 NFL. Allerdings mit einer anderen Bosch Teilenummer, der Motor lief genauso schlecht.Sogar ohne Lambda lief der nicht mit dem Steuergerät. Vielleicht brauch ich exakt das gleiche Steuergerät um zu testen ob es daran liegt. Ich verzweifel langsam, das ist ein sehr blödes Problem :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 19. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Moin, für mich wäre der erste Verdächtige der Temp.fühler. Wenn die Lamdasonde abgeklemmt ist fährt das Stg. ein Notlaufprogramm.Je nachdem was der Temp.fühler für werte liefert hängt die Lambdaregelung auf anschlag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Der Blaue wär das oben am Thermostat. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
argus35 Geschrieben: 19. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Würd ich auch erst mal tippen. Was der blaue so anrichten kann, wenn er Blödsinn meldet, hab ich kürzlich selber in ähnlicher Frorm kennengelernt. Zitieren Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher. E30 als Hobby kostet Geld. Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwaveNur mal so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Danke für eure Tipps, darauf bin ich auch schon gekommen, aber er konnte es auch nicht sein weil das Teil vor 2-3 Monaten neu kam, hab sehr viel neu gemacht bevor er zum Tüv ging. Aber das Problem ist geklärt. Ich hab mir gedacht der einzige Weg den das Lambdakabel geht ist zum Steuergerät und wenn kein Kabelbruch vorhanden ist und die Lambda neu ist, was kann es sonst sein ausser das Steuergerät.... Also eben mit nem Freund mal Steuergerät getauscht, er hat zwar ein 325 aber auch Motronic.. Mein Steuergerät bei Ihm rein, sein Auto lief nicht mehr, nur noch ohne Lambda, also genau das Problem was ich auch hatte... Sein Steuergerät bei mir rein und siehe da, mein E30 lief wieder 1A mit angeklemmter Lambda... Jetzt brauch ich ein neues Steuergerät und dann ist wieder alles gut. Dennoch danke für eure Anteilnahme, ist immer schön wenn man gleichgesinnte hat die helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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