Zum Inhalt springen

Kaltlaufregler

nigge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

bei meinem 325i den ich gekauft habe, hat mir der Vorbesitzen einen KLR mitgegeben. Ich habe auch eine ABE und einen schon ausgefüllten Steuerantrag. Die vorderste Seite, sprich die fürs Amt fehlt. Die durchschläge habe ich..

Es handelt sich dabei um den Twin Tec BM06.

Wie erkenne ich jetzt ob der eingetragen wurde oder sonstiges.

Auf den durchschlägen steht das Datum von 2004. also schon eine gute weil her.

Und wenn er noch nicht eingetragen ist, wie muss ich das machen? NOchmal so einen antrag ausfüllen und den Einbau von einer Werkstatt beglaubigen lassen?

WO bekomme ich solch einen Antrag?

Besten Dank für Infos (=

Bearbeitet: von nigge

ob er eingetragen ist, geht unmissverständlich aus dem fahrzeugschein hervor. les dir einfach mal dort die eintragungen durch.

steht desweiteren bei der schadstoffklasse im fahrzeugschein noch "E2", ist das gleichbedeutend mit euro 1, und somit nicht eingetragen.

wenn das erste blatt (weiß) der einbaubestätigung fehlt, wurde das wohl schonmal eingereicht. wenn er dann nicht eingetragen wäre, hätte das ja alles nichts gebracht.

wenn du ihn eingetragen hast, oder eintragen lassen willst, solltest du ihn auch auf jeden fall einbauen. sonst begehst du damit steuerhinterziehung.

das risiko wäre es mir persönlich dann nicht wert!

falls nicht eingetragen, und die einbaubestätigung/steueränderungsantrag fehlt, kannst du mir mal eine PN schicken. da kann ich dir helfen.

darauf kann dir eine freie werkstatt den einbau bescheinigen, und du gibst das auf der zulassungsstelle ab. manche freien werkstätten bestätigen auch gegen ein trinkgeld den selbsteinbau.

alternativ kannst du mit dem selbsteingebauten auch zum tüv fahren, und dort den einbau abnehmen lassen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Dann ist er auch nicht eingetragen. Ich habe mein Winterauto auch auf Euro2 umgeschlüsselt. Habe den KLR selber eingebaut und bei einer Hinterhofwerkstatt drüber gucken lassen. Dort haben sie nochmal AU gemacht,mir 35 euro abgenommen und dann hatte ich die Einbaubestätigung unterschrieben bekommen. Den KLR hatte ich bei ebay unbenutzt für 70 euro ersteigert,allerdings mit allen zetteln und Papieren. Damit zur zulassungsstelle und fertig ist es. Würde ich auf jeden Fall vor dem Anmelden machen,sonst mußt du danach nochmal hin zum umschlüsseln.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

sonst begehst du damit steuerhinterziehung.

Auszug Kraftfahrzeugsteuergesetz:

"Auf die Kraftfahrzeugsteuer sind diejenigen Vorschriften der Abgabenordnung anzuwenden, die für andere Steuern als Zölle und Verbrauchsteuern gelten."

Somit gibt es den Straftatbestand der Steuerhinterziehung bei KFZ-Steuer nicht. Habe auch noch nie gehört das jemand der z.B. aus welchem Grund auch immer seine fällige KFZ-Steuer nicht bezahlt wegen Steuerhinterziehung angeklagt wird.

Das einzige was passiert ist, das das Fahrzeug dann stillgegelgt wird und man die bis zu Stillegung fällige Steuer bezahlen muss. Eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung wegen KFZ-Steuer habe ich noch nie gesehen. Im Falle vom KLR der nicht verbaut ist, wird es aber wenn man erwischt wird zu hohen Nachzahlungen kommen.

alles klar, danke für die Infos.

Ja hatte es auch vor, vor der Zulassung zu machen zwecks umtragung.

Ein bekannter meinte, dass der KLR leistung kosten würde, und man den "blindsetzen" könnte. Aber bei der nächsten AU muss das ding ja funktionieren, oder? Weil sonst gibts doch andere abgaswerte?

Und hat noch jmd eine einbauanleitung für den 6 Zylinder, oder einen tip wo ich das finden könnte?

grüße (=

Aber bei der nächsten AU muss das ding ja funktionieren, oder? Weil sonst gibts doch andere abgaswerte?

Bei der AU wird nicht getestet ob bei kaltem Motor der KLR funzt, sondern nur ob der Kat funzt und das hat mit dem KLR nix zu tun. Der KLR macht nichts weiter als während der Kaltlaufphase etwas mehr Luft zuzuführen so das der Kat durch die höheren Abgastemperaturen schneller auf Temperatur kommt. An den reinen Abgaswerten bei warmen Motor und somit bei der AU ändert sich nichts.

Richtig. Außerdem ist die AU bei Euro1 und Euro 2 genau die gleiche. Da gibts keine anderen Werte oder ähnliches. Habe ich gerade vorgestern gehabt,da war ich mit meinem E30 bei der AU (ist auch auf Euro 2 umgeschlüsselt ) und da meinte der prüfer,...Euro 1 oder Euro 2 is scheißegal,das is derselbe Test und da ändert sich an den Werten gar nichts. Der KLR ist ja nur für die Warmlaufphase,..schadstoffarmer ist dein Auto mit Euro 2 auch nicht.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

das dürfte dir helfen

http://e30-talk.com/antrieb/t-einbauanleitung-fuer-twin-tec-klr-bm06-38086.html

und in abes2 ist auch noch was vom twintec klr drin.

schadstoffarmer ist dein Auto mit Euro 2 auch nicht.

in der kaltlaufphase eben schon, und da entsteht ohnehin der großteil der schadstoffe im gesamten fahrzyklus.

@nigge: keine sorge, leistung kostet das teil nicht. das ist während der fahrt ohnehin inaktiv.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

sind die zettel schon angekommen?

Gruß Wolfgang

Suche:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...