Zum Inhalt springen

orig. Dämpfer (Begrenzer) zu lang??


3erMeyer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

morgen wollte ich mal mein FW einbauen. Ist ein 60/40 H&R Cup Kit. So gewissen Kram habe ich mir nun neu gekauft wie Domlager, Schrauben, Federunterlagen, usw.

 

U.a. auch die gekürzten MTec Dämpfer (31331133513) für vorne die auf die Dämpferstange gestülpt werden. Gestern habe ich mal, ähnlich wie ein kleines Kind zu Weihnachten den Legokasten zusammenbastelt, die gekauften Teile zusammengestöpselt und festgestellt, daß die erwähnten Dämpfer die komplette Kolbenstange (die Stange die in den Dämpfer eintaucht) nahezu komplett bedecken.

 

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, daß dieses fleischfarbene Ding oben am Domlager/Federteller anliegt und unten am Federbein/Stoßdämpfer. Der Stoßdämpfer dämpft dann nämlich nicht mehr.

 

Also, soll ich das Teil kürzen, wegschmeißen oder so einbauen?

 

Danke schööööön

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal wieder sehe ich .... ich brauche eine DigiCam.

 

Das Bild da unten habe ich mir mal aus ebay geklaut und ich hoffe ich werde jetzt nicht verklagt.

 

Der abgebildete Stoßdämpfer ist jetzt ein normaler Stoßdämpfer mit normaler Länge der Kolbenstange. Der H&R ist wesentlich kürzer. Das orange Viereck soll den Dämpfer darstellen. Das Gewinde der Stange schaut natürlich noch raus genauso wie ca. 10mm der Stange die theretisch in den Dämpfer eintauchen könnte.

 

Mir erscheint das allerdings wesentlich zu wenig.

 

mfG

Peter

08_1.JPG

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine schaumdämpfer vom m3 sind .. schätzungsweise .. 8cm lang und gehen etwa bis zur hälfte..

wenn der wirklich bei dir so lang ist, dass er die ganze kolbenstange bedeckt, ist das wesentlich zu viel.

da ist irgend was faul, entweder geht deine kolbenstange nicht weiter raus, ist zuviel gekürzt, oder die begrenzer sind falsch... :roll:

 

die teilenr. für die m3 dämpfer ist ausserdem: 2 225 377 !!

(merke: nicht mtech, sondern m3 verbauen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ sch......ade aber auch aber erst einmal Danke.

 

Meine Begrenzer sind auch ca. 8 cm lang (...33513), die Kolbenstange läßt sich noch ca. 10 mm herausziehen (unter Federkraft evtl. mehr aber das Fzg-Gewicht ....).

 

Das ist doch Ka ...ese. Ich glaube ich baue morgen mal das FW auf einer Seite vorne probeweise ein und dann mal schauen wie weit die Stange in den Dämpfer eintaucht.

 

Wenn die M3 Dämpfer schätzungsweise 40 - 50 mm lang wären könnte ich es verstehen, aber so nicht.

 

Edit: Ich habe jetzt mal verschiedene Bilder von nicht eingebauten gekürzten Stoßdämpfern betrachtet und mit meinem alten Schul-Geodreieck am TFT nachgemessen. Danach schauen die Kolbenstangen bei verschiedenen gekürzten Dämpfern für 60er vorne genauso weit raus wie bei meinen H&Rs. Mache ich einen Denkfehler und ich muß die schweinerosafarbenen Begrenzungsdämpfer noch irgendwo rüberstülpen? Zuviel gekürzte Stoßdämpfer schließe ich somit aus.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3er, dqas sind die normalen Serien-Begrenzer, die M3 Federwegsbegrenzer sind etwa halb so lang.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gemeine bei der Sache ist ja, daß Otto-Normal Schrauber nicht so ohne weiteres mit seinem Lieferanten ans Ziel kommt: ich hab mir auch M-Dämpfer bestellt - Bilstein Nr. xxx-0138 - und die hier mal kurz angebotenen P30 - 0138 bekommen - für die dünnen Federbeine und laut Bilstein - Werkstattmeister Hansen für 'nen M3 - aber nicht für das M-Tech Fahrwerk... Man beachte die feinen Unterschiede... Hast vielleicht ein ähnliches Prob, daß Du zwar die M3 Begrenzer gewollt hast, aber die M-Tech Begrenzer bekommen hast... grummelt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier das ergebnis:

 

die m3 teile sind ca. 5cm lang, die kolbenstange meiner gekürzten konis schaut da noch fast doppelt soviel raus.

 

die bilder zeigen das bei mir eben mal im aufgebockten zustand.

 

klicken für bild (ca 100k)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, ich vermute mal, er hat M3 gewollt, aber M-Tech bekommen - ist, wie mir scheint - auch (oder DOCH) ein Unterschied

vermutet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, degrees, noch was, ich glaube mittlerweile, daß die M-Tech und Serie in der Tat gleich sind - und Deine Stoßdämpferschraube sieht :kotz: aus ;-)

Kann ich aber auch nur sagen, weil meine grad neu sind :-UU

duckt sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber DEN Trick mußt Du mir noch mal verraten: wie geht das, daß die noch leicht raus geht. Ich muß meine Grundsätzlich in Schraubstock einspannen und mit 'nem 40' U-Eisen losdrehen...

ärgert sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrenzer müssen gekürzt werden sonst passt das nicht mußte ich auch machen.Enfach mit nen Teppichmesser so weit im eigebauten Zustand kürzen bis du noch ca. 1,5 cm Luft als Federweg hast.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrenzer müssen gekürzt werden sonst passt das nicht mußte ich auch machen.Enfach mit nen Teppichmesser so weit im eigebauten Zustand kürzen bis du noch ca. 1,5 cm Luft als Federweg hast.

 

hmm ? was habt ihr denn für komische dämpfer?

 

PS: das mit der mutter sind alte heizungsmonteurtricks ... pssst!

zum glück hab ich sowas mal gelernt :hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooohhhooo,

bestellt hatte ich MTec Dämpfer, war aber nen Denk- und Suchfehler. Im Vergleich mit den Dämpfern die ich drin hatte waren sie genauso lang, kein Wunder habe ja auch nen MTec FW drin (gehabt).

Ist dann auch irgendwie logisch das die Dinger über die gesamte neue Stange gehen. Neuer Stoßdämpfer gekürzt für 60er FW, MTec 20 tiefer, bleiben 40 (theoretisch), nämlich die von degrees erwähnten. Ein Teppichmesser hilft aber darüber hinweg.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizapparatmonteur - degrees: http://www.e30-talk.com/images/smilies/respekt.gif

laß mich raten: eine ordentliche Schicht CU - Paste drauf und oben ein kleines bisschen Teflon oder Hanf, damit das Wasser gar nicht erst an das Gewinde dran kommt - oder ein wenig Silikon aus der Tube tut es vielleicht auch?http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

 

Na komm, laß uns nicht dumm sterben http://www.e30-talk.com/images/smilies/Tasty.gif

wünscht sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, hanf hilft nur bei whitworth-gewinden (konisch), kupferpaste ist nix weiter als fett mit kupferanteilen und wird nur bei hochtemperaturfestigkeitsbedarf (lol) eingesetzt. ansonsten tut es auch fett. sili ist völlig ungeeignet im fahrzeug- und heizungsbau.

 

wichtig ist nur, dass die gewinde penibel saubergemacht werden mit der drahtbürste und wd40 als reiniger, dann etwas armaturenfett ran und das flutscht. man kann aber auch fermit nehmen, ist ne gewindedichtmasse und gleitmittel für den hanf. wichtig ist der abschluss von feuchtigkeit, dann rostet das nie wieder fest.

 

beim aufmachen darf man natürlich nicht mit spielzeug, wie wasserpumpenzange etc., rangehen. ich hab für solche fälle ein paar nette 1 1/2 zoll zangen mit s-maul. damit ruckt man einmal kräftig an und das geht auf.

 

du glaubst ja gar nicht, was ich manchmal schon für sachen auseinander drehen musste, da ist das kleine federbein eher harmlos ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...