Rocko Geschrieben: 11. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Hallo zusammen, ich hab mir vor 4 Wochen einen BMW 316i e30 BJ 90 gekauft.Leider hat der noch keinen Kaltlaufregler.Hab nun gelesen das es dafür auch einen Minikat gibt.Hat jemand erfahrung was besser ist KLR oder Minikat ?Vielleicht habt ihr auch ne Idee warum er wenn ich ihn anlaße die ersten 2 Minuten stottert und das dann weg ist.Meine Vermutung ist das Kaltstartventil.Kann aber auch was anderes sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 ich würd in jedem falle den kaltlaufregler vorziehn. keine schweisserei am auspuff und den KLR ist in 30minuten eingebaut. den einbau schafft auch nen laie. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 12. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Wozu den Auspuff noch mehr zustopfen und Leistung verlieren??? Also besser den KLR verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rocko Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Alles klar dann also KLR.Hab vom Kollegen einen bekommen mit Papieren allerdings ohne Anschlussschläuche.Kann man die irgendwo nachkaufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 12. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Minikat, geht fix und greift ned ins Motormanagment bzw Gemischaufbereitung ein. Wer sagt das son Minikat Leistung frisst, sollte das ding erstmal anschaun. Ich glaub ja ned mal das des Funktioniert so grobmaschig wie die sind. Und die 0,1 PS naja solang ihr kein Lemans oder F1 Pilot mit passenden Fzg. seit ist das eh egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 12. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Tja, der gute TE hat nen 316i Bj 90. =M40! Da isses Essig mit Minikat. Für den M40 gibt es nämlich meines Wissens keine. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Minikat, geht fix und greift ned ins Motormanagment bzw Gemischaufbereitung ein. Wer sagt das son Minikat Leistung frisst, sollte das ding erstmal anschaun. Ich glaub ja ned mal das des Funktioniert so grobmaschig wie die sind. Und die 0,1 PS naja solang ihr kein Lemans oder F1 Pilot mit passenden Fzg. seit ist das eh egal na bei nem B16 ist jedes fehlende PS gleich nen ganzen prozent der leistung. und wenn der KLR anständig verbaut ist und der rest vom motor gut gewartet ist greift der KLR unter einer minute in die gemischaufbereitung ein...... so nen minikat haste dann immer als bremse drin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 12. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Was soll man an der Luftpumpe noch ausbremsen. Habs im 316i Touring mal gefahren, ging vorher nicht und ging nacher auch nicht. Aber das Auto ist trotzdem von A nach B gekommen, und der Umbau ging innerhalb von 15min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 15minuten ohne schweissen nen minikat verbauen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 12. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 (bearbeitet) http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT55TM033d3VzViHfGSxcRUaPozqoxoWED2lKT7CuriFBvdpwWgZwhttp://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTJQVfC7A1S8xsJoMr2HzgGzpfDlPEO8MG6YrwwLpfEFggdArd1 also so schaund die dinger aus für Leute die so ein Teil noch ned in den Händen gehabt haben Bearbeitet: 12. Juni 2011 von ffb320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 12. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Eine Frage, der M40 besitzt doch einen geregelten Kat! Für was muss man denn dann noch so einen genannten Minikat einbauen??? Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 12. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Kommst damit von Euro 1 auf Euro 2 und halbierst somit deinen Steuersatz, genaus das gleiche geht mit dem Twintec Kaltlaufregler und die Elektrische Euro2 Nachrüstung von HJS. Sind 3 verschiedene Methoden im Kaltstart die Euro 2 Werte zu erfüllen (Unterschied sind die Grenzwerte beim Kaltstart zwischen Euro1 und Euro2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 12. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Sieht zwar recht durchlässig aus aber wenn man überlegt wie lang der Katkörper ist,dann erscheint es eindeutig als Querschnittsverengung.Ich würde mir sowas nicht einbauen wollen,zumal der SerienKat aus Keramik schon eine Katastrophe ist.Da reicht schon ein Kat:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 12. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Kommst damit von Euro 1 auf Euro 2 und halbierst somit deinen Steuersatz, genaus das gleiche geht mit dem Twintec Kaltlaufregler und die Elektrische Euro2 Nachrüstung von HJS. Sind 3 verschiedene Methoden im Kaltstart die Euro 2 Werte zu erfüllen (Unterschied sind die Grenzwerte beim Kaltstart zwischen Euro1 und Euro2) Die Geschichte mit dem KLR is mir bekannt. Kann man sich garnet vorstellen, dass dit kleene Gerät die Euro 2 homologation erreicht,naja. Danke für die Aufklärung ffb320i:winken: Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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