Zum Inhalt springen

Schrauben versenkt vorne im Längsträger abgerissen


CptRusty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winken:

 

Wie der Titel schon verrät sind mir bei meinem VFL Cabrio zwei Schrauben abgerissen.

Es ist jeweils die hintere (zur Spritzwand hin sitzende) M10X65 womit der Aggregateträger bzw "Vorderachskörper" unter dem Motorraum an den Längsträgern verschraubt wird.

Das blöde ist, dass beide Schrauben im Längsträger versenkt abgerissen sind, also habe ich keine Möglichkeit eine Mutter aufzuschweissen.

 

Herausbohren wird wohl auch sehr schwierig weil das Gewinde im Längsträger ja nur eine von oben aufgeschweisste Metallplatte ist.

Ich müsste also, wenn ich von unter her zu bohren anfange, erstmal gute 4-5cm mittig reinbohren und dann hoffen dass ich, wenn ich endlich an der Gewindeplatte angekommen bin, immer noch mittig bin...

Auf diese Länge und dann auch noch kopfüber bohrend befürchte ich jedoch, dass sich der Bohrer "verläuft"..

 

Ich hatte diese Woche auch bereits einen Spengler hier, der sich das angesehen hat.

Er meinte da müsste man seitlich den Längsträger aufschneiden und dann das ganze "herausoperieren".

Da mich sein Kostenvoranschlag allerdings etwas abgeschreckt hat, wollte ich nun versuchen die Schrauben selbst herauszubekommen..

 

Im Anhang noch eine Grafik um zu veranschaulichen was ich meine:

Der rote Pfeil zeigt auf die Metallplatte mit Gewinde im Längstrager.

Der grüne Pfeil zeigt die Stelle wo der Spengler meinte auftrennen zu müssen.

 

Meine Frage ist nun folgende:

Welcher Weg ist der beste um die Schrauben zu entfernen?

Mein Favorit wäre evtl:

Längsträger von oben im Motorraum aufschneiden und versuchen direkt an der Gewindeplatte die Schraube herauszubohren?

 

Vielleicht hat ja jemand nen heissen Tip ;-)

NTA5MV9w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt so spezielle Gewindeausbohrsets. Da sind Hülsen dabei damit der Bohrer gerade läuft.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd versuchen mit mehreren aufeinander gehäuften schweisspunkten den stummel so weit zu verlängern das ich dann von aussen ne mutter auflegen kann und das gewindeloch quasi mit schweissdraht volllaufen lassen kann.

 

ne andere idee wäre das loch von unten her aufzubohren um ne hülse reinzustecken die dann durchs hülsenloch mit dem schraubenstummel verschweisst werden kann.

 

am längsträger flexen udn schweissen bedeutet das mittelfristige ende des autos. weil in 98% der fälle gammelt dann der träger von innen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem ähnlichen Fall hab ich mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt. Wenn es noch geht, den Stummel

eben flexen, genau ankörnen, mit geringer Umdrehung die Mitte halten. Mit steigendem Durchmesser

weiter bohren bis zum Endmaß. So kann der Bohrer normalerweise nicht so leicht verlaufen.

Viel Glück beim eventuellem probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist im Cab meier besseren Hälfte die Schraube die das Auge des Querlenkers in der Karosse hält abgerissen. Der Stummel war auch gute 2 mm tiefer in die Karosserie drin.

Ich hab 2 3mm Bohrugen gesetzt, die Stelle warm gemacht, dann mit "Rostlöser mit Kälteschock" behandelt und mit einer gehärteten Spitzzange in diesen 2 Bohrungen die Schraube rausbekommen.

Vielleicht hilft's wenn sie nicht allzusehr angegammelt sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs :-)

 

die Antwort von Edition1979 mit der Gewindeausbohr-Hülse hat mich auf die Idee gebracht mir eine Bohrhilfe zu basteln.

Bin also zur Drehbank geflitzt und hab angefangen mir ein Alurundprofil zurecht zu machen.

Es hat wunderbar funktioniert von oben, ohne zu flexen, die beiden Schrauben herauszubohren.

Das Gewinde ist auch intakt geblieben, muss ich nun nur nochmal zur Sicherheit nachschneiden.. Schadet aber eh nicht ;)

Wenn alles gut geht, kann ich morgen schon die Vorderachse reinhängen :)

 

Danke nochmal für eure Inspirationen ^^

 

http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1020.jpg

http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1021.jpg

http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1022.jpg

http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...