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Bremse entlüften Roller


Jonas
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Ich weis, dass das kein E30 Thema ist, aber ich bin echt am verzweifeln.

 

Meine Tochter hat einen Peugeot Speedfight 2 Roller und da musste die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Da hab ich gedacht, dass kann ja kein großer Akt sein. Das war aber ein gewaltiger Irrtum. Da der Behälter ziemlich klein ist und ich nicht richtig aufgepasst habe, ist wohl etwas Luft in das System gekommen.

 

Ok, dann muss ich eben öfters pumpem. Dachte ich, mittlerweile hab ich erst mal aufgegeben. Ich hab nämlich wie ein Doofer gepumpt und nachgefüllt aber spüre immer noch keinen Druckpunkt und null Bremswirkung.

 

Ich hab mittlerweile so ca. 150 ml durch das System gepumpt (nur vom Lenker zur Vorderradbremse) ist aber immer noch nicht ok. Man spürt absolut keinen Druckpunkt.

 

Kann das sein?

 

Jonas

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Ähm..

Fühlt sich das an wie noch Luft in der Bremse oder anders? Es kann nämlich sein daß sich irgendwo noch eine Blase versteckt. Wie sieht die Bremsflüssigkeit aus, sind da kleine Bläschen drin? Hast Du schon mal Druck auf's System gegeben?

 

Wenn alles nix nützt probier folgendes:

Mach den Sattel ab, stell den Bremskolben zurück, bau alles wieder an und tu nochmal entlüften. Ich vermute daß im Sattel oder im Schlauch noch eine Blase hängt die man so vielleicht in eine günstigere Position ziehen kann.

 

Das Teil hat hinten Trommel (trocken)?

 

 

Oooder so wie Butterkeks das sagt. Aber soweit ich weiß geht das auch so. 8-/

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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aja die bekannte fehlkonstruktion der franzosen.

 

ich hab auch so nen bremssattel von "AJP" an meinem roller.

 

unser problem ist erstens das eingang und entlüfterventil auf der selben seite des sattel sind. somit isses quasi unmöglich die eventuell vorhanden luftblase hinterm inneren kolben rauszubekommen. haste da noch luft drin komprimiert der kleine handbremskolben nur ganz wenig die luft und du kannst den handbremsgriff bis zum lenker durchziehn.

 

entlüften nach der mathes-methode:

 

bremssattel vom federbein schrauben. solange pumpen bis die kolben 5mm rausstehn ausm sattel. dann oben den handbremsgriff aufm halben weg zum lenker mitm kabelbinder fixieren. nur dann ist die entlüftungsbohrung verschlossen.

nun den inneren kolben per hand in den sattel drücken. dabei kommt der äussere kolben natürlich raus weil man die bremsflüssigkeit die hinterm inneren kolben war hinten den äusseren drückt. und die vorhandene luft auch. ;-)

den inneren kolben mit kabelbinder fixieren. dann den schlauch aufs entlüfterventil stecken und den äusseren kolben wieder in den sattel drücken und damit die luft in die flasche sprudeln lassen. 8-)

 

entlüfterventil zu und oben nachfüllen und schon haste wieder druck aufm system.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Servus je nach dem was für eine Bremse es ist Lenker so hindrehen das der Behälter ganz oben ist ist. Dann Bremse drücken, 2. Person unten aufmachen Bremse gedrückt halten, dann unten wieder zu, Bremse auslassen, das paar mal.

 

Wenns gar nicht mehr klappt Bremshebel über nacht fixieren, Kabelbinder oder sonstiges.

Haben wir in der Werkstatt oft so gemacht wenn gar nix mehr hilft (gelernter Zweiradmechaniker)

 

Gruß

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Servus je nach dem was für eine Bremse es ist Lenker so hindrehen das der Behälter ganz oben ist ist. Dann Bremse drücken, 2. Person unten aufmachen Bremse gedrückt halten, dann unten wieder zu, Bremse auslassen, das paar mal.

 

willste so nen bremsgriff haben den ich durch diese aktion geschrottet hab? und genausso steht es im reparaturhandbuch das man es NICHT machen soll. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Komisch das wir das in der Berufsschule auch so gelernt haben. Und in den 3 Jahren meiner Lehrzeit jeden Tag, naja gut wenns drinnen steht, ok.

 

Ich machs so wollte nur nen Tipp geben, mehr nicht.

 

Gruß

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musst du evtl.wie beim fahrrad von unten nach oben entlüften

gruss

 

Mosche, seh ich auch so. Von unten nach oben. Die Scheibenbremsen beim Fahrrad sind ja nichts großartig anderes. Je nach dem wo der "Shnuddel" am Bremssattel ist, den Roller so stellen, dass der nach oben steht. Den Bremshebel, dann evtl auch lösen und mit der Entlüftung 90 grad nach Oben stellen.

 

gruß

<3 Haters

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ja timo ist ja nich bös gemeint. eventuell geht deine variante auch bei alen anderen rollerbremsen und der "AJP" ist halt die einzige ausnahme.

 

bei meiner MZ TS 250 hab ich das vor 20jahren auch so wie du gemacht. hat problemlos funktioniert. nur eben der franzose zickt rum. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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