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E30 Limousine Stoßdämpfersuche


schmied_keitel
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Hallo,

ich bin neu hier im Forum und melde mich gleich mit meinem aktuellen Anliegen zu Wort.

Ich fahre einen E30 Bj. 1991 Limousine völlig ungetuned und unspektakulär. Jedoch muss ich zum Tüv im Juli 2011 und suche Stoßdämpfer. Ich habe nicht vor mein Auto tieferzulegen. Ich habe gesucht und gesucht und mein Wissen um die Fahrwerkstechnik hält sich in grenzen. Das Fahrwerk ist noch das original-Serienfahrwerk und nach 20 Jahren dementsprechend schwimmend. Ich suche günstige Stoßdämpfer, OHNE die Federn auszutauschen. Einmal seh ich nur Stoßdämpfer (4 Stück), die viel teurer sind als ein komplettes Fahrwerk. Eigentlich such ich nur eine billige Lösung für mein Problem. Ich bin weder Rennfahrer noch muss ich mir quietschenden Reifen an Cafés vorbeifahren oder Leute "beeindrucken".

Selbst wurde ich leider nicht fündig, weil ich schon nicht wirklich wusste nach was ich genau suchen muss.

Da ich ja die Originalfedern drin lassen möchte, benötige ich wohl "serienmäßige" Stoßdämpfer oder zumindest ähnliche.

 

Ich erhoffe mir hier kompetente Hilfe und keine subjektiven Äußerungen zu bevorzugten Fahrwerkstypen.

 

Vielen Dank im Voraus,

euer Keitel.

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Guten Morgen, wenn es Ersatz für die Originalen sein soll guck doch mal nach "Boge" oder "Monroe" Dämpfern.

 

Wenn es etwas straffer sein soll "Bilstein B4"

 

Straff und günstig wären "DTS Line" oder "AP" Stoßdämpfer wobei ich dort langfristig nichts über die Haltbarkeit sagen kann.

 

Die Bilstein wären definitiv eine längerfristig gute Investition. Ist eben die Frage was Du unter "günstig" verstehst.

 

Für den Übergang habe ich für die Hinterachse mal "Ta-Technics" Sportstoßdämpfer gekauft.

 

Obwohl "Billigstoßdämpfer" verschriehen sind war ich positiv überrascht.

Man darf zwar nicht erwarten, dass diese arbeiten wie ein hochwertiges Fahrwerk, jedoch sind diese nicht so knüppelhart wie Supersport oder GT Cupline 20€/Stck. Rotz.

 

Was mich auch überraschte ist, dass bei "Billig" Stoßdämpfern oft alles mit Farbe zugerotzt ist, wobei bei den TA-Technics Stoßdämpfern kein Gewinde oder Gummilager überlackiert war.

 

Wie gesagt kann ich über die längerfristige Haltbarkeit nichts sagen, da ich solche Komponenten nie länger als 6 Monate gefahren bin.

 

Beachten musst Du den Federbeindurchmesser (45 oder 51mm) Das ist abhängig von der Motorisierung, Baujahr, mit oder ohne ABS.... Erklärungen dazu findest Du hier im Talk über die Forensuche.

 

Mit Serienfedern kannst Du selbstverständlich auch "nicht serienmäßige" Dämpfer fahren wie Du sagst.

Nur wenn es andersrum wäre, sprich Du hättest Tieferlegungsfedern, dann müsstest Du dir Gedanken über die Stoßdämpferwahl machen, da diese ab einer gewissen Tieferlegung gekürzt sein müssen um der Feder genügend Vorspannung zu bieten.

 

Da Du dies nicht in Erwägung ziehst ist das jedoch unwichtig in Deinen Fall.

 

Wenn Deine Stoßdämpfer noch die ersten sind, was ich mir weniger vorstellen kann, guck doch auch gleich nach den anderen Fahrwerksteilen wie z.B. die Pendelstützen (Verbindung zwischen Stabilisator und Querlenkern)

 

beste Grüße André


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

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Ich rate zu Bilstein B4. Etwas straffer als orginale ausgelutschte, aber wirklich schön zu fahren. Das hat bis jetzt auch jeder bestätigt, der diese Dämpfer gefahren hat.

 

Im Stand Lenkrad ganz einschlagen und dann Federbein messen ist das Sicherste. Dann misst du ob die Hülse einen Durchmesser von 45 mm hat, oder 51 mm.

 

Bei Ebay suchst du dir dann die passenden raus, kosten so zwischen 250 und 350€, ganz grob.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Für 350€ gibts sogar schon Sets mit Federn.

 

Die Federbeine kann man auch anhand der Muttern unterscheiden, ob eingedreht oder Überwurf.

 

51mm eingedreht (Aussengewinde)

45mm Überwürf (Innengewinde)

 

Wohlgmerkt die Arretierung des Dämpfers, nicht das Federbein

<3 Haters

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Für 350€ gibts sogar schon Sets mit Federn.

 

Jo, aber diese Billigfahrwerke sind nicht so der Knaller i.d.R. und das will der TE ja auch gar nicht?

 

Meine Idealkombination wäre in seinem Fall: Neue gebrauchte M Fahrwerksfedern+ 4x Bilstein B4.

 

Bilstein B4 liegen so das Paar für vorne bei ca. 130€ und das Paar Hinten 130€, sprich 260€, dazu würde ich dann gleich 4 x neue Domlager nehmen und vorne diese Gummiteile die in die Federteller kommen.

Gerade vorne würde ich die Domlager unbedingt mit erneuern, denn das schlimmste daran ist die Arbeit das Federbein ganz rausnzunehmen und das hat man ja wegen der Dämpfer in dem Falle sowieso schon getan.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Nein nein, ich meine schon Bilstein Komplettfahrwerke. Kostet bei Divisioncar mit 35mm Federn 370€

 

Federn und andere Tieferlegungen sind frei wählbar. Ggf gegen Aufpreis.

 

Einfach mal direkt die Homepage suchen oder bei Egay nach E30 Bilstein suchen, dann stößt man direkt drauf

<3 Haters

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Naja, dann wirds da die Dämpfer einzeln ja auch geben? Und fürs restliche Geld würd ich dann die Domlager machen.

Ich hab vor nem guten Jahr? ca. 450 bezahlt, nur für B6 Dämpfer. Die B4 waren ca. 100 billiger, aber ich habe gerade bei Ebay geguckt... 260€ ist echt nicht viel Geld für 4 Qualitätsstoßdämpfer.

 

Ne komplette Fahrwerksrevision kostet ca. 1000€.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sachs Stoßdämpfer, für Komfort die "Super Touring" Variante und die Gasdruck Variante "Advantage" für die sportlichen Fahrer.

Günstig, gute Qualität und langlebig. Da die Jungs auch Erstausrüster sind ganz klar mein Favorit.

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Servus,,

 

bin auch Neu u kann Dir zu Billstein raten.Für normalen einsatz ohne Federntausch die b4.

 

Ich fahr b8 mit Eibach Federn ca 35mm tiefer das finde ich klasse.Is aber scho straffer als m-Fahrwerk.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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