nosferatu Geschrieben: 6. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Hallo nochmals!Als mir vor kurzem eine Benzinleitung undicht wurde, fuhr ich zu BMW, um diese neu zu kaufen.Abgesehen vom "Apotheker-Preis" fiel mir dann noch auf, dass die bei mir eingebaute Leitung anders war, als im E-Teile-Katalog von BMW. Präzise handelt es sich um die Leitung, die vom Einspritzrohr kommt.Diese geht, gemäß auch dem hier unter "ETK" hinterlegtem Schaubild, an ein T-Stück.Die Mittelanzapfung dieses T-Stückes geht, so das Schaubild, an das "Startventil", Pos. Nr. 17.Bei meiner alten Leitung war aber gar kein T-Stück verbaut, sondern nur ein gerades Durchführungsstück aus Plastik. Somit ist, außer einem Stromkabel, nichts an dieses "Startventil" angeschlossen!Der Nippel am diesem Ventil, auf den normalerweise der Benzin-Schlauch kommt, ist bei mir offen und leer! Ist jemandem bekannt, was dieses Startventil eigentlich bewirkt?Welchen Grund könnte es geben, dass dieses bei mir NICHT an den Benzin-Kreislauf angeschlossen ist und --- was könnte das bei meinem e30 bewirken? Wäre es besser, dieses einfach wieder, wie original vorgesehen, wieder an die Benzinleitung anzuschließen? Übrigens, bei mir ist ein EGS GAT System (Euro 2 Umrüstung) verbaut. Könnte das damit zusammen hängen? Kann mir da bitte jemand weiter helfen?Ich weiß nicht, was ich machen soll!Leitung wie bisher verlegt, einfach nur ersetzen, oder wieder den Original-Zustand herstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 7. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 mit dem gat euro2 systm könnte es insofern zusammenhängen, das eine anreicherung des gemisches erreicht wird, die abgase also nicht so "extrem umweltschädlich" sind.wäre nur gut zu wissen, um welchen motor es sich genau handelt. das startventil dient sonst zur anreicherung, das er schneller seine betriebstemp. errreicht. ps. mal gat anschreiben und fragen ob das so original ist?hatte mal im m10 nen nachrüstkat von hjs, da wußte zuerst auch keiner, warum an einer total unüblichen stelle eine temp.sensor war, erst auf direkte anfrage bei hjs gabs ne klärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 7. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Ähm nein, es hängt definitiv nicht mit dem Gat-Dingen zusammen, soviel ist sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nosferatu Geschrieben: 8. Juni 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 "...wäre nur gut zu wissen, um welchen motor es sich genau handelt...! Es ist ein 318i mit M10 Motor, Bj. 87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 8. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Startventil, wie der Name schon sagt, hier wird abhängig von der Motortemperatur beim Starten des Motors zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Warum es bei deinem BMW nicht angeschlossen ist weiß vermutlich nur der Vorbesitzer. Bei kälteren Außentemperaturen wird der Motor schwerer anspringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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