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Einspritzventil -- Die Mutter allen Übels ?!


Schoggel
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Hallo zusammen,

 

letzten Sonntag stand ich an der Tankstelle und wartete auf den ADAC - Pannenhelfer.

Grund war mein altbekanntes Problem das der Motor (M40B18) kein Gas mehr annnimmt.

 

Dieses Problem hatte ich ja schon zuvor, wurde aber "erfolgreich" behoben.

Was genau schuld daran war weis ich nicht, jedenfalls sind sämtliche relevanten Bauteile getauscht worden und der Wagen lief jetzt auch 2000km problemlos.

 

Was bis jetzt noch nicht getauscht worden ist sind die ESV und das Steuergerät.

 

Die Nette Herr vom ADAC nahm sich gründlich Zeit und als ich ihm erzählte was ich alles schon gemacht habe kam er nachdem er alles überprüfte (Zündfunke etc.) zu dem Schluss das der Motor teilweise nur auf 3 Zylindern läuft und der 4. Zylinder nur manchmal mitmacht.

 

Das dies So ist bezweifle ich in keinem Fall und diesen Verdacht hatte ich schon länger das da was nicht stimmt auf Grund des teilweise doch sehr unruhigen laufs im niedrigen Drehzahlbereich.

Und er beschleunigt auch des öfteren unsauber.

 

Mich interessiert viel mehr ob der Fehler, also keine Gasannahme etwas damit zu tun hat das der Wagen zeitweise nur auf drei Zylinder läuft.

 

Er müsste doch dann trotzdem weiter Gas annehmen, aber halt einfach schlechter laufen.

(Auf meine Frage hin ob das Steuergerät evtl. aussteigen könnte wenn der 4. Zylinder nicht immer will antwortete der Pannenhelfer das dies Durchaus sein könnte).

 

Was meint ihr dazu?

 

Grüße Christoph

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...da gibt es doch was hier im Forum wg. "Impuls der Drehzahl über Abnahme des Zündsignals am Zündkabel des 1ten Zylinders"?

Wenn in Deiner Verteilung (Kappe, Läufer, Kabel) irgendwas madig ist, kann es sein, dass das Signal nicht oder schlecht ankommt;

Sollte dies der Fall sein, geht Dein Steuergerät auf Notbetrieb, ruckelt er dann immer noch, ist wohl definitiv im oben beschriebenen "Zündumfeld" etwas NiO;

Vorausgesetzt, mechanische Mängel sind nicht vorhanden (Kompressionsverlust, Stössel/ Nockenwellenverschleiß, etc.)

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der LMM, evtl. hier mal nen anderen einbauen und probieren...

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Erstmal danke für die Antwort.

 

Zündkabel, Verteiler und Kappe wurden bereits getauscht, den LMM hatte ich probeweise auch schon einmal getauscht.

 

Als ich den LMM damals getauscht hatte, hat sich nach einer woche die Lambdasonde verabschiedet.

Ich habe ihn damals in ne Werkstatt gegeben, die meinten der LMM sei dafür verantwortlich gewesen.

Aber die Nummern, etc waren zu 100 Prozent korrekt.

 

Also doch noch einmal den LMM den ich noch daheim rumliegen habe mittauschen wenn ich eh schon drann bin um das ESV zu tauschen !?

 

Gruß Chris

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