rafterman Geschrieben: 1. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Hallo Schraubergemeinde! hab en kleinens Elektrikproblem, in meinem NFL 325 hat heute morgen als ich zur arbeit losgefahren bin der drehzahlmesser gehakt, also er ist zwar hochgedreht hat bei drehzahlsenkung nur in etappen reagiert. nach ca 5-10 minuten war dann aber wieder alles normal. heute nachmittag dann unterwegs gewesen, auf einmal trotz normal funtionierndem drehzahlmesser, war alles tot, sprich drehzahl,bc, radio, innenraumleuchten, verbrauchsanzeige, dachte ich mir natüröich sicherung (21) durchgebrannt, also ab inne werkstatt und nachgeguckt, war auch so, neue sicherung reingehauhen und dann konnte ich dem draht schön beim aufglühen zugucken!!!! jetzt endlich zur frage,, hat das schonmal so oder so ähnlich gehabt? könnte mir vorstellen das es am dzm liegt,(könnte das überhaupt sein? vielleicht en kurzer oder so) bin mir aber nich sicher! hab eigentlich kein bock jeden der anhängenden verbraucher auf masseschluß zu prüfen!!! weil scheißarbeit!! hoffe irgendwer hat en guten tip für mich, ansonsten schönen vaddertag an alle, bin für jede antwort dankbar!! mfg rafterman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
t3d_et Geschrieben: 1. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Hi Also zuerst mal: Ich habe keinerlei Ahnung noch Erfahrung damit. Aber wenn ich mir so anschaue, was alles an dieser Sicherung 21 hängt: 21 (7.5A): Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer und davon ausgehend, dass eine Glühbirne keinen Kurzschluss erzeugen kann, kommen nur Radio, Boardcomputer, Tacho (wenn der nicht direkt über den Boardcomputer läuft), und evtl. das Ladegerät der Handlampe (wenn du eine hast, soll angeblich bei einigen Fahrzeugen dabei gewesen sein und befindet sich dann im Handschufach) infrage. Sollte es die Dinge nicht sein, dann könnte vielleicht die Isolation eines Kabels beschädigt sein, wodurch dann doch wieder jede Leitung als Übeltäter in Betracht gezogen werden müsste. Vielleicht helfen dir auch diese Threads weiter (falls nicht schon gelesen): http://www.motor-talk.de/forum/sicherung-21-t2617006.htmlhttp://www.motor-talk.de/forum/e30-cabrio-heimlicher-stromverbraucher-in-stromkreis-21-t2374601.html?page=1http://e30-talk.com/elektrik/t-bordcomputer-zieht-strom-90622.htmlhttp://e30-talk.com/elektrik/t-bordcomputer-verliert-seine-daten-43713.html Irgendwo habe ich beim Überfliegen gelesen, dass es Tatsächlich mal der Kombistecker (zu den Instrumenten, wenn ich das richtig verstanden habe) war und dass auch der Türkontakt infrage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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