Zum Inhalt springen

Frage zum E-Lüfter


Valek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir am Wochenende den klimalüfter vom 740i e38 verbaut der passt wie angeossen in die frontmaske des e30 am oberen rand musste ich minimal nacharbeiten

 

kann irgendwie keine bilder einstellen sonst würde ich es mal posten wie´s aussieht

 

mfg

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


E34 Klimalüfter passt geradeso in die Frontmaske, wie schon geschrieben.

 

Die E30 M3 Halter passen nur beim E30 M3 Lüfter oder E30 Klimalüfter, da dieser kleiner ist.

 

Die oberen Halter kann man aber auch z.B. für den E34 Halter nutzen, wenn man sie etwas biegt.

Unten steht der Lüfter dann auf dem Frontblech auf und kann dort verschraubt werden.

 

Original ist der Lüfter im E30 schwingend gelagert, aber dafür sind die meisten Lüfter einfach zu groß.

 

Adrian´s Halter ist für 2 kleine Spal Lüfter konstruiert worden. Sieht wirklich super sauber aus! Aber einer von den kleinen Lüftern kostet ~70-80€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, danke für die Bilder

 

Also einfach mit selbstgebastelten Blechstreifen an den Rahmen gespaxt ;-)

 

Hast Du vorhandene Löcher genommen oder neue gebohrt ?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is aber größer oder schaut das nur so aus? Unten steht der doch noch über oder?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne er steht genau drin unten hat er mit 5mm und oben auch platz genau drin eben habe ihn mit winkeln verbaut

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sorgt derzeit noch ein Ford Sierra 24V Lüfter für kühle Luft. Verbaut vorm Kühler. Das ist der gleiche Sichelförmige, wie er auch bei diversen anderen Fahrzeugen unter Anderem dem E34 zum Einsatz kam. Umgebaut auf zweistufig tut der zwar schon ne Weile seinen Dienst, fliegt aber trotzdem raus. Passte aber recht gut vorne rein.

 

Dafür kommt nun ein saugender SPAL nach innen hinter den Kühler - und zwar direkt dran. Abstand zum Kühlernetz 1,5 - 2cm, per Silentgummis entkoppelt. Zwischen M40 und Kühlernetz ist derart viel Platz, da würden 3 von den Dingern hintereinander reinpassen, da die einfach nur ca. 1/3 - 1/2 so dick sind, wie die oben genannten. Außerdem ist der dann neu & sauber gewuchtet.

 

Der bisherige fängt mittlerweile an leicht zu eiern und macht dadurch seltsame Geräusche.

 

Den SPAL hab ich auch auf zweistufig umgebaut und das Ganze wird massegesteuert nach nem leicht modifizierten Plan von isStefan angeschlossen, damit der Lüfter auch nen Nachlauf kennt (ergo das gleiche Prinzip wie bei Mathes ;-)).

 

Nur Zeit müsste man mal haben, damit man die paar Strippen reinziehen kann..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der nachlaufende Lüfter bringt doch nur was, wenn noch Kühlwasser umgewälzt wird.

 

Wenn kein Wasserfluss da ist braucht man den Kühler ja nicht mehr mit Luft versorgen, hast Du die zweite (elektrische) Wasserpumpe nachgerüstet ?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch hin und hergerissen ob ich nun nen gebrauchten klimalüfter oder so nen spal-ding verbaue. teilweise gehn die klimalüfter für den gleichen preis wech wie nen neuer spal vom sandtler.

 

aber bei dem preis den der schrotti haben will werd ich mir mal noch so ein - zwei stück auf seite legen.....:-D

 

wenn die M3-halter nicht passen ist ja meine lochblechstreifenvariante gar nich so schlecht.

eventuell werd ich mal die lochblechstreifen gegen nen paar selbstgebaute halter ersetzen. optikwegen und so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der nachlaufende Lüfter bringt doch nur was, wenn noch Kühlwasser umgewälzt wird.

 

Wenn kein Wasserfluss da ist braucht man den Kühler ja nicht mehr mit Luft versorgen, hast Du die zweite (elektrische) Wasserpumpe nachgerüstet ?

Das Ganze mit nachlaufender Zusatz-WaPu stellt die idealste Lösung dar, das stimmt. Ich hab son Teil auch noch liegen, jedoch werde ich es (vorerst) nicht verbauen.

 

Neben dem nachlaufenden Lüfter müsste man halt die Pumpe nachlaufen lassen, sowie das Ventil für den Wärmetauscher öffnen. Alles an sich nicht das Problem, allerdings spielen bei mir der E36 Compact Schalter mit der niedrigeren Schalttemp. und das Thermostat nicht zusammen.

 

Meine bisherige Erfahrung mit Lüfternachlauf und ohne Zusatz-WaPu mit dem alten Sierra Lüfter zeigt aber, dass der nur 2 - 3 min nachläuft und dann abschaltet. Der reine Luftaustausch bringt im Bezug auf die Stauhitze im Motorraum also auch so schon ein wenig.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine bisherige Erfahrung mit Lüfternachlauf und ohne Zusatz-WaPu mit dem alten Sierra Lüfter zeigt aber, dass der nur 2 - 3 min nachläuft und dann abschaltet. Der reine Luftaustausch bringt im Bezug auf die Stauhitze im Motorraum also auch so schon ein wenig.

 

das kenn ich von meinem audi 80. abgestellt und abgeschlossen und wenn man drei meter weg ist vom auto.... püüüüüüüüüüüh.... fängt der lüfter an nachzulaufen.

 

 

wer nich an die stauhitze so recht glauben mag..... mal nach ner 50km fahrt den motor ausmachen und dann die zündung wieder einschalten und das kühlwasserthermometer beobachten. :eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die Stauwärme glaube ich schon, bzw eine kleine Brandnarbe erinnert mich öfter ma dran ;-)

 

Ich bin nur iwie der Ansicht dass es wohl am sinnvollsten ist, wenn auch der Motor aktiv gekühlt wird in der Nachlaufphase, aber das liegt vll nur daran, dass ich mir zu oft die Pfoten dran verbrenne ;-)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Temp Schalter sitzt am Motor und nicht im kühler. Wenn der lüfter also nach läuft und dann auch aus geht weiß ich das am thermostat die Temp gut runter is. Also es geht auch ohne pumpe, aber mit is das abkühlen natürlich flotter. Wären die pumpen nicht so teuer, hätte ich mir schon eine verbaut.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valek, es stimmt ja auch. Eine Wasserzirkulation während des Nachlaufens stellt das Optimum dar, ist aber nicht zwingend notwendig. Allein wenn man sich überlegt, dass BMW im E30 oder z.B. im E34 gänzlich auf einen Nachlauf verzichtet hat. :-) Wie es bei aktuellen Modellen ist, weiss ich nicht.

 

VW hat sowas z.B. damals beim Corrado verbaut.

 

Bei BMW diente die Zusatz-WaPu damals ja nur zum besseren nutzen der Heizung auch ohne laufenden Motor (E34 z.B.: Zündung an, Heizung an = Zusatz-WaPu an).

 

Stefan, Du könntest doch auch z.B. ne E30 / E34 Zusatz-WaPu nutzen. Die Dinger bekommt man fürn "Appel & n Ei". ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier noch mal ein bild vom eingebauten lüfter. ich denke das der e38 klimalüfter das perfekte für den e30 ist da er genau rein passt.

 

k-DSC00776.JPG

k-DSC00775.JPG

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...