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Kayaba excel G


Amateurbastler
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Hab mal eine Frage an die Fahrwerks-Experten unter Euch:

 

Ich fahre einen 320i Zweitürer Bj. 90 mit 46mm Federbeinen.

 

Der Wagen hat das normal Serienfahrwerk und vor 2 Jahren hinten neue Kayaba excel G Stoßdämpfer bekommen. Mit diesen bin ich mit dem normalen Fahrwerk auch sehr zufrieden.

 

Nun möchte ich den Wagen mit Eibach Feder 40/30 tieferlegen. Es bietet sich nun aus Kostengründen an, für vorne auch Kayaba Stoßdämpfer zu verbauen:

 

http://cgi.ebay.de/Kayaba-Excel-G-Stossdampfer-BMW-Serie-3-E30-vorne-/160528650300?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item256040d03chttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Aber ist das bei einer Tieferlegung von 40/30 mm mit diesen Dämpfern überhaupt möglich bzw. zu empfehlen ?

Der Hersteller schreibt in der Auktion: Exklusive M-Technik Sportfahrwerk...

 

Ich überlege im Moment komplett auf Bilstein B8 umzurüsten, was natürlich sehr teuer ist...

 

Da wären die Kayabas vorne natürlich eine Überlegung wert...

 

Habt Ihr evtl. Erfahrung mit dieser Federn-Dämpfer-Kombination ?

 

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit den Bilstein B8 ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Warum willst Du wenn, denn direkt auf B8 gehen? Ideal wäre es, wenn Du die Dämpfer vorher mal in ner Limo probefahren könntest - aber das ist ja meist schwierig.

 

Beim Eibach Pro-Kit mit 40mm VA und 30mm HA steht in den Hinweisen ja auch stehts, dass man diese Tieferlegung mit intakten Seriendämpfern oder Sportdämpfern bewegen kann.

 

Da die KYB's im Grunde ja ein Austauschprodukt zum Seriendämpfer darstellen, spricht theoretisch von der Seite aus nichts dagegen. Ob die Dämpfer an sich mit der Tieferlegung zurechtkommen, kann ich aber auch nicht beantworten.

 

Die Kombination Bilstein / Eibach jedenfalls, wird vielfach in den höchsten Tönen gelobt. Daher gibts da für mich in Zukunft, wenn das M-Tech mal rauskommt auch keine Alternative zu. Allerdings werde ich dann des Cabrio's wegen B4 wählen - lässt sich also nicht unbedingt vergleichen.

 

Das bei den Dämpfern aus der Auktion steht, dass sie nicht für M-Tech passen, kommt ja nur daher, dass es die "dünnen" Einsätze fürs 45er Federbein sind. M-Tech wäre 51mm.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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OK ! Danke, die Information ist schonmal wertvoll !

 

Die Bielstein B8 sind eine Empfehlung von einem Kollegen von mir und ich denke, damit mache wenig falsch...

 

Wie ich gehört habe, sind die B4 und auch die B6 nicht kürzer, als die Seriendämpfer !?

 

Mich würden Erfahrungswerte interessieren, möglichst von Leuten die diese oder jene Kombination mit Eibach Federn fahren...

 

Die Kayabas würden sich natürlich anbieten, weil die hinteren Dämpfer gerade neu sind...

 

Was würdet Ihr machen ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ich hätte keine Probleme das 40/30 Eibach Kit mit neuen Kayabas zu verbauen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Kayaba sind auch wirklich gut. Fahre ich in meiner Volvo Amazone und im e28

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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OK !

 

Erstmal Danke für Eure Antworten !

Ich tendiere nun aus Kostengründen und eben, weil das ganze technisch kein Problem zu sein scheint zu den Kayabas !

 

Eine Frage hab ich noch:

 

Ich fahre ja die Alpinas 7X16 vorne und hinten...

Muss ich da bei einer Tieferlegung 40/30 die Kanten anlegen lassen oder gar die Radhäuser rausziehen lassen ?

 

In der jetzigen Höhe, sind die Alpinas eingetragen und überhaupt kein Problem ?

 

Wer kann mir mehr dazu sagen ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ich kann dir nur so viel sagen Swen:

 

Touring... Kanten weder umgelegt, noch gezogen oder sonst was ( Original ) mit 8x17 und 215-40-17 bei einer ET von VA: 20 und HA: 15

 

Fahrwerk 40/30 AP

 

Also ich denke du brauchst dir da gar keinen kopp machen.

 

Hol dir die Kayabas, bau sie ein in Verbindung mit den Eibach und fühl dich gut und unbesorgt :-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Warum sollte man bei einer Tieferlegung um 40mm gekürzte Dämpfer nehmen? Im Normalfall nicht notwendig.

Hab bei mir im Cabrio Bilstein B4 mit Vmaxx Federn (Federn waren schon drin).

Ist vorne so tief das ich sogar die dicken Federunterlagen drin hab, auch ohne die Unterlagen keine Probleme mit der Federvorspannung.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Warum sollte man bei einer Tieferlegung um 40mm gekürzte Dämpfer nehmen? Im Normalfall nicht notwendig.

Hab bei mir im Cabrio Bilstein B4 mit Vmaxx Federn (Federn waren schon drin).

Ist vorne so tief das ich sogar die dicken Federunterlagen drin hab, auch ohne die Unterlagen keine Probleme mit der Federvorspannung.

 

Ab 60mm ist es zu empfehlen, müssen tust nix, nur Sterben und ab und an aufs Klo...

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Wollte es nur mal erwähnt haben, weil oben B8 Dämpfer bei 40mm Tieferlegung empfohlen wurden!

 

P.S. Hob i amoi an Rausch von Markt Indersdorf mit hoam brocht! :-UU (vor 10 Jahren)

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Wollte es nur mal erwähnt haben, weil oben B8 Dämpfer bei 40mm Tieferlegung empfohlen wurden!

 

P.S. Hob i amoi an Rausch von Markt Indersdorf mit hoam brocht! :-UU (vor 10 Jahren)

 

 

Do warst de Woch wieda Richtig bei uns, is grod Voiksfest...

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weil oben B8 Dämpfer bei 40mm Tieferlegung empfohlen wurden

Ne, er hat nur gesagt, dass ihm ein Bekannter die Dämpfer empfohlen hat. Ob das speziell aufgrund der geplanten Eibach-Federn war, geht daraus nicht hervor. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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Ich kann dir nur so viel sagen Swen:

 

Touring... Kanten weder umgelegt, noch gezogen oder sonst was ( Original ) mit 8x17 und 215-40-17 bei einer ET von VA: 20 und HA: 15

 

Fahrwerk 40/30 AP

 

Also ich denke du brauchst dir da gar keinen kopp machen.

 

Hol dir die Kayabas, bau sie ein in Verbindung mit den Eibach und fühl dich gut und unbesorgt :-)

 

Thomas, dem ist nichts hinzuzufügen !

 

Genauso werde ich es machen ! :-)

 

Werde mir die Teile jetzt kaufen und nach meinem Urlaub werde ich mit Spiggy das Fahrwerk einbauen !

 

Vielen Dank Euch allen für die nützliche Beratung !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Touring... Kanten weder umgelegt, noch gezogen oder sonst was ( Original ) mit 8x17 und 215-40-17 bei einer ET von VA: 20 und HA: 15

 

Fahrwerk 40/30 AP

 

Also ich denke du brauchst dir da gar keinen kopp machen.

 

Hol dir die Kayabas, bau sie ein in Verbindung mit den Eibach und fühl dich gut und unbesorgt :-)

 

Thomas, dem ist nichts hinzuzufügen !

 

Genauso werde ich es machen ! :-)

 

Werde mir die Teile jetzt kaufen und nach meinem Urlaub werde ich mit Spiggy das Fahrwerk einbauen !

 

Vielen Dank Euch allen für die nützliche Beratung !!!

 

Der arme Andi darf wieder ran :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ich hab im Touring auch 40/30 mit Bilstein B6 also ungekürzt.. Keine Probleme auf 205/55R15. Die Kayabas kenne ich von Turbodiesel hier ausm Talk, fahren sich angenehm straff (so habe ich es jedenfalls beim Mitfahren wahrgenommen). Ich würde sie ohne Bedenken einbauen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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