Andi Geschrieben: 12. Oktober 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 ....was unterscheidet die von Serienendtöpfen??Ich meine ist es einfach so, das ein Sportendtopf einen direkten durchgang von vorne nach hinten hat in Form von gelöcherten Rohren??? Dann noch Dämmwolle drum und gut ist??? Oder sind da noch Wände drin, die vorher genau berechnet werden wo und wie die sitzen müssen?? Ich hatte einen Audi vor meinem BMW und da war ein Endtopf drunter, der war so Aufgebaut, das der Einfach nur Ein gelochtes Rohr durch hatte und sonst nix drin, ausser Dämmwolle. (Konnte man von hinten gut reinleuchten und komplett durchgucken.) Würde mich mal interressieren wie so ein Ding von Innen genau aussieht, hab noch nie einen Aufgemacht. P.S. So geht mein Kleiner in zwei Wochen in die Winterpause, dann wird Winterauto gefahren (( Da: http://www.garage-inc-tuning.de/Mitglieder/327i/327vo.jpg Zitieren Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief. Da Fotos von meiner Karre ---> http://www.garage-inc-tuning.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 12. Oktober 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 http://www.country-mode.de/gtas/gallerie/gtas1.jpghttp://www.country-mode.de/gtas/gallerie/gtas2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 12. Oktober 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 is ja einfach, ich bau mir meinen pott selber Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi Geschrieben: 12. Oktober 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 Die Stahlwolle zum Schall schlucken, also je mehr Wolle desto Leiser??? Ist das auch dann also der grund, warum Endtopfe nach vielen Km immer Lauter werden. Da sich die Wolle ja raus brennt. Zitieren Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief. Da Fotos von meiner Karre ---> http://www.garage-inc-tuning.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 13. Oktober 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Der Serien-Endschaldämpfer ist ein kombienierter Interferenz-Reflexionsschalldämper der aus mehreren Rohren und zwischenwänden bestehen. Der vorteil ist eine gute Dämpfwirkung, aber hoher Strömumgswiederstand. Die meisten Sportschalldämpfer sind Absorptionsschalldämpfer die aus einem bzw. zwei perforierten Rohren bestehen die denn ein- und ausgang des Dämpfers verbinden und mit einem Schallschluckendem Material zb auf siliciumbasis umgeben sind. Der Dämpfer hat einen sehr geringen Strömungswiederstand, aber lauter als das Sreienteil. Hab mir so'n Teil auch selbergebaut:-alten Pott aufgeflext-innereien raus-zwei perforierte Edelstahlrohre reingeschweißt-zwischenwände eingeschweißt-hohlräume mit Dämmstoff gefüllt-Edelstahlblech drumherum geschweißt-zwei Edelstahlrohre draungeschweißt und fertig ist er:D hört sich sehr dummpf an, ist zwar nicht grade leise aber im vertrettbaren Rahmen, hab auch immer noch ein gutes verhältnis mit meinen Nachbarn! Hatte den ESD jetzt 3 1/2 Jahre drunter und hat noch niemanden interessiert trotz mehreren Kontrollen, nur für TÜV wurde das Teil gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 13. Oktober 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Wo wir grad beim Thema sind. Wie kann mann eigendlcih den Klang des Topfes bestimmen? Also ob das ding dumpf brummen soll oder aber eher hell und kreischend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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