Zum Inhalt springen

Mal eine allgemeine Frage zu Sporttüten....

Andi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

....was unterscheidet die von Serienendtöpfen??

Ich meine ist es einfach so, das ein Sportendtopf einen direkten durchgang von vorne nach hinten hat in Form von gelöcherten Rohren??? Dann noch Dämmwolle drum und gut ist??? Oder sind da noch Wände drin, die vorher genau berechnet werden wo und wie die sitzen müssen?? Ich hatte einen Audi vor meinem BMW und da war ein Endtopf drunter, der war so Aufgebaut, das der Einfach nur Ein gelochtes Rohr durch hatte und sonst nix drin, ausser Dämmwolle. (Konnte man von hinten gut reinleuchten und komplett durchgucken.)

Würde mich mal interressieren wie so ein Ding von Innen genau aussieht, hab noch nie einen Aufgemacht.

P.S. So geht mein Kleiner in zwei Wochen in die Winterpause, dann wird Winterauto gefahren :-((( Da: http://www.garage-inc-tuning.de/Mitglieder/327i/327vo.jpg

Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief.

Da Fotos von meiner Karre ---> http://www.garage-inc-tuning.de :D

Die Stahlwolle zum Schall schlucken, also je mehr Wolle desto Leiser??? Ist das auch dann also der grund, warum Endtopfe nach vielen Km immer Lauter werden. Da sich die Wolle ja raus brennt.

Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief.

Da Fotos von meiner Karre ---> http://www.garage-inc-tuning.de :D

Der Serien-Endschaldämpfer ist ein kombienierter Interferenz-Reflexionsschalldämper der aus mehreren Rohren und zwischenwänden bestehen.

Der vorteil ist eine gute Dämpfwirkung, aber hoher Strömumgswiederstand.

Die meisten Sportschalldämpfer sind Absorptionsschalldämpfer die aus einem bzw. zwei perforierten Rohren bestehen die denn ein- und ausgang des Dämpfers verbinden und mit einem Schallschluckendem Material zb auf siliciumbasis umgeben sind.

Der Dämpfer hat einen sehr geringen Strömungswiederstand, aber lauter als das Sreienteil.

Hab mir so'n Teil auch selbergebaut:

-alten Pott aufgeflext

-innereien raus

-zwei perforierte Edelstahlrohre reingeschweißt

-zwischenwände eingeschweißt

-hohlräume mit Dämmstoff gefüllt

-Edelstahlblech drumherum geschweißt

-zwei Edelstahlrohre draungeschweißt

und fertig ist er:D

hört sich sehr dummpf an, ist zwar nicht grade leise aber im vertrettbaren Rahmen, hab auch immer noch ein gutes verhältnis mit meinen Nachbarn!

Hatte den ESD jetzt 3 1/2 Jahre drunter und hat noch niemanden interessiert trotz mehreren Kontrollen, nur für TÜV wurde das Teil gewechselt.

Endtopf 12.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...