Krümel316 Geschrieben: 24. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Ahoihoi, Leute ich brauche ein paar Antworten von Euch. Ich will bei meinem 83er E30 - 316 die Öle wechseln. Motoröl und Getriebe ist mir alles klar. Nur Differential nicht. Differential - wie viel (auffüllen bis das Öl im kleinen Strahl/Faden rausläuft, das weiß ich, nur es geht um die Menge, die ich kaufen muss), und welches Öl soll da rein? Mit welchen Ölsorten habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? So far... Zitieren http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gifM10 Motor wird komplett überholt.E30 Karosserie wird überholt.Sprich Komplettrestauration bis 2013. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 hinterachs-diff ungesperrt: 75w-90, benötigt wird ein knapper liter. bspw. das vollsynthetische 75w-90 von liqui moly ist gut und gleichzeitig bezahlbar.wenn du irgendwo ein mobilube PTX 75w-90 bekommst, immer rein damit. gibt nichts besseres, ist allerdings ein verflucht teures, porsche-exklusiv-öl. in's schaltgetriebe kann man das 75w-90 auch bedenkenlos füllen, jedoch fehlen mir persönlich bislang eigenen erfahrungswerte damit. werde ich als nächstes machen.benötigt wird auch hier wieder ca ein liter, aber diesmal meist ein bisschen mehr als einer (1,15 l warens glaub laut BA). mit glück kommst du insgesamt mit 2 litern aus, wenns doof läuft jedoch gerade nicht mehr . also lieber 3l kaufen. vorgeschrieben ist hier nur ein API GL 4 SAE80 fürs schaltgetriebe, aber das ist eigentlich längst technisch überholt. (mineralisch, schlechtes temperaturverhalten, etc.)hab ich kürzlich eines von mobil verwendet, mit dem ergebnis, dass sich das getriebe im kalten zustand immer noch sehr zäh schalten lässt. fahre auch noch ATF Dexron III im cabrio, schaltet sich klasse. jedoch bin ich mittlerweile der ansicht, das ATF nicht ganz das richtige im schaltgetriebe ist.alles weitere zu diesem thema, findest du im wiki ausführlich behandelt. welche ölmarke du letztendlich nimmst ist auch hier wieder glaubensfrage.ich bin überzeugt von liqui moly, mobil1 (bzw. noch besser mobilube) und motul. gruß Wolfgang Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 24. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Ins Diff muss mehr als nur ein Liter. Da gehen ca. 1,2 rein. Habs grad vor drei Wochen rein gekippt. Wenn es an der Einfüllschraube ansteht, ist es genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 @paman: das kommt sicherlich auf die größe des diffgehäuses an. bei einem 316 geh ich vom kleinen gehäuse aus.dafür habe ich ziemlich exakt 1 l gebraucht, als ich das im herbst gewechselt habe. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 24. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Ouw, ja da könnte was dran sein. Rede vom 188er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 24. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Ich bin der Meinung, dass in die 188er Differentiale 1,7Liter rein müssen bei den kleinen Diffs hab ich mal was von 0,9 Litern gelesen. Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 24. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Also bei meinem Diff von nehm 318iS hab ich knapp nen Liter rein gekippt. Und ich kann nur das Castrol Diff empfehlen, seitdem Summt mein Diff auch nicht mehr so Stark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 24. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Ich bin der Meinung, dass in die 188er Differentiale 1,7Liter rein müssen bei den kleinen Diffs hab ich mal was von 0,9 Litern gelesen. Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch. Ich guck morgen wieviel noch im Beutel ist, dann haben wirs genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 25. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 168: knapp ein Liter188: um die 1,7 1,2 wäre viel zu wenig für das 188er Diff. @ TE. hol dir das LM 75W90 in der 1 Liter flasche und fertig ist das... gehe mal davon aus das du keine sperre drin hast! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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