Zum Inhalt springen

Kompletter Wechsel der Öle.

Krümel316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoihoi,

Leute ich brauche ein paar Antworten von Euch.

Ich will bei meinem 83er E30 - 316 die Öle wechseln.

Motoröl und Getriebe ist mir alles klar. Nur Differential nicht.

Differential - wie viel (auffüllen bis das Öl im kleinen Strahl/Faden rausläuft, das weiß ich, nur es geht um die Menge, die ich kaufen muss), und welches Öl soll da rein?

Mit welchen Ölsorten habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

So far...

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

hinterachs-diff ungesperrt:

75w-90, benötigt wird ein knapper liter.

bspw. das vollsynthetische 75w-90 von liqui moly ist gut und gleichzeitig bezahlbar.

wenn du irgendwo ein mobilube PTX 75w-90 bekommst, immer rein damit. gibt nichts besseres, ist allerdings ein verflucht teures, porsche-exklusiv-öl.

in's schaltgetriebe kann man das 75w-90 auch bedenkenlos füllen, jedoch fehlen mir persönlich bislang eigenen erfahrungswerte damit. werde ich als nächstes machen.

benötigt wird auch hier wieder ca ein liter, aber diesmal meist ein bisschen mehr als einer (1,15 l warens glaub laut BA).

mit glück kommst du insgesamt mit 2 litern aus, wenns doof läuft jedoch gerade nicht mehr ;-). also lieber 3l kaufen.

vorgeschrieben ist hier nur ein API GL 4 SAE80 fürs schaltgetriebe, aber das ist eigentlich längst technisch überholt. (mineralisch, schlechtes temperaturverhalten, etc.)

hab ich kürzlich eines von mobil verwendet, mit dem ergebnis, dass sich das getriebe im kalten zustand immer noch sehr zäh schalten lässt.

fahre auch noch ATF Dexron III im cabrio, schaltet sich klasse. jedoch bin ich mittlerweile der ansicht, das ATF nicht ganz das richtige im schaltgetriebe ist.

alles weitere zu diesem thema, findest du im wiki ausführlich behandelt.

welche ölmarke du letztendlich nimmst ist auch hier wieder glaubensfrage.

ich bin überzeugt von liqui moly, mobil1 (bzw. noch besser mobilube) und motul.

gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

@paman: das kommt sicherlich auf die größe des diffgehäuses an. bei einem 316 geh ich vom kleinen gehäuse aus.

dafür habe ich ziemlich exakt 1 l gebraucht, als ich das im herbst gewechselt habe.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Ich bin der Meinung, dass in die 188er Differentiale 1,7Liter rein müssen bei den kleinen Diffs hab ich mal was von 0,9 Litern gelesen.

Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch.

Ich guck morgen wieviel noch im Beutel ist, dann haben wirs genau :smbmw:

168: knapp ein Liter

188: um die 1,7

1,2 wäre viel zu wenig für das 188er Diff.

@ TE. hol dir das LM 75W90 in der 1 Liter flasche und fertig ist das... gehe mal davon aus das du keine sperre drin hast!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...