m4tz3 Geschrieben: 24. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Moin, Mir ist eben beim Gangwechsel der Schaltarm abgerissen und als ich eben unters Auto geschaut habe kam auch irgendwo her beim Getriebe Öl...Wo kann das da oben rauslaufen? WIe tausch ich den Schaltarm denn genau, konnte nicht so wirklich was sehen von unten (gibts oben ne Service Luke?) Gruss matze Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Ne da kommst du von toten ran, bzw mußt du erst die Schaltstange Ausgängen und den schalthebel nach oben aus bauen. Wenn da aber alles nur noch rum baumelt wird es schwer das weise Lager zu drehen um den schalthebel nach oben raus ziehen zu können. Wenns geht, mach den hinteren Halter vom arm ab und alles am Stück nach unten raus.Der Schaltarm ist oben am Getriebe fest gemacht. Den Splint muss man zur Fahrer Seite hin raus ziehen, aber vorher das sicherungs blech nach oben hebeln. Ohne das Getriebe etwas ab zu lassen wird es schwer das sehen zu können. Wenn man weiß wie man es machen muss gehts auch blind mit viel gefummel. static.bmwfans.info/images/epc/MzMzNl9w.png Geht das? Teil 3 is der Splint. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 24. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Hey Stefan danke für die Info, an dem Splint häng ich nämlich grad.Habe leider nur nen Wagenheber und lieg unterm auto. Wie genau komm ich an das sicherungsblech am besten dran???? Muss morgen zum tüv wegen hu/au und deswegen muss ich das irgendwie wieder zam flicken.Mit nem schraubenzieher komm ich da nicht so richtig bei? Was kann ich nehmen? Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Wenn du keine super Finger hast bleibt dir nur der schrauben zieher oder was ähnliches. Du kommst mit was schmalem genau zwischen den Getriebe Steg und der klammer. Und dann mußt sie hoch hebeln. Sobald das klemm ding locker is kannst es nach oben klappen und dann nach links raus ziehen. Lass das Getriebe Bisle ab, das fällt ja nicht runter.Aber such dir was womit du es wieder hoch drücken kannst um es wieder fest zu schrauben. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 24. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 krieg den scheiss splint nicht raus...wo muss ich genau hebeln? Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Guckstdu Auf der Innenseite ist der Widerhaken, dann das ganze nach oben und zur Seite rausziehen. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Das is zu eng. Du mußt das Getriebe Bisle ab lassen. Du kannst die doch fühlen mit den fingern oder? Probier mal ob du sie von der Seite erwischst. Ich würde dir ja gern auf dem Bild was hin malen aber ich bin bis heut Abend nur mit Handy online. Die klammer sieht man auch nicht auf dem Bild. Die hockt hinter der rundung oben auf dem linken Steg. PS: danke Pilly, auf nem Bild kann man das halt besser zeigen. Jetzt sollte das ja klappen. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Ok das heisst ich muss mit einem Schraubensieher auf den Steg am Getriebe auf der Beifahrerseite und das Ding nach oben hebeln?Ist die kleine Blechnase an dem Sicherungsding normal nach innen gebogen richtung Schaltarm damit das nicht abfallen kann?? Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 25. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Mit nem kurzen Schraubendreher von vorne (motorseite) drunterheblen. Kurz deshalb weil man mit einem zu langen am Getriebetunnel ansteht.Die Klammer sitzt aber doch normalerwiese auf dem fahrerseitigen Steg!? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Also von vorne ist da aber glaub kein rankommen????Kann ich das Getriebe einfach so ein bisschen ablassen ohne sonstwas zu lösen?Sind ja unten nur 2 Schrauben wo es an die Karosse geschraubt wird oder?Muss ich die Kardanwelle nicht abschrauben? edit: Ja sitzt auf der Fahrerseite, hab das auf dem Bild verwechselt. Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 ei is das ding noch immer nicht ab??????ich schrieb doch schon... mach das getriebe.. die Strebe lose bzw ab, die 3cm die es runter kommt helfen dir schonmal sehr....die Klammer geht ja über den Steg drüber.... also kannst auch versuchen sie seitlich zu fassen zu kriegen mit nem schraubenzieher....bisle fummeln, bisle kloppen und probieren und dann geht das ruck zuck..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 25. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Kardanwelle abschrauben sollte eigentlich schon sein. Dann kannst du auch das Getriebe ablassen, soll heißen die beiden Schrauben am Getriebeträger lösen. Wenn möglich Wagenheber unterstellen und langsam ablassen. Lässt sich aber auch mit ein bisschen Schmackes mit einer Hand nach oben drücken. Dann hat man aber nur noch eine Hand frei um die Schrauben raus und rein zu fummeln. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 denk dran das es nicht viel bringt die kardan ab zu machen.... dann muss das mittellager auch noch ab und was bringts dann?????das Getriebe geht auch so ein paar cm runter und das reicht vollkommen um da oben ran zu kommen und gut is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Ne die Klammer is immer noch nicht ab aber hatte dann gestern einfach kein Bock mehr ;)Werd aber gleich nochmal runter gehn und versuchen das abzufummeln.Die Kardanwelle muss ich eh bald abmachen, Hardyscheibe sieht auch schon recht mitgenommen aus :/ Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Ich krieg das Mistding einfach nicht ab, ich brauch irgend ein Metall das oben etwas gebogen ist dann kann ich von unten richtig kraft ansetzen.Auf der Bühne wär das kein Problem aber ich lieg unterm auto und da kommst echt garnicht ran da oben.Zum kotzen Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 is das Getriebe jetzt n stück unten oder immernoch oben??? oben drauf wirst du so nicht kommen, dafür is zu eng....du must probieren das du die klammer seitlich erwischst mit nem teil das nur n paar cm lang is und dann mit beide hände hoch und mit den Fingern ran fühlen und drücken..... PS: siehst auf dem bild meinen mini schraubenzieher.. so must du seitlich ran und hoch drücken Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 25. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 denk dran das es nicht viel bringt die kardan ab zu machen.... dann muss das mittellager auch noch ab und was bringts dann????? das Getriebe geht auch so ein paar cm runter und das reicht vollkommen um da oben ran zu kommen und gut is.... Wollte nur die Hardy schonen, aber wenn die eh schon hin ist kann man sie auch ganz kaputt machen und dann doch rausschrauben. Hab am Sonntag auch einige Zeit mit der Klammer verbracht bis ich das richtige Werkzeug gefunden hab. Nachdem ich die Klammer schon etwas angehoben hatte bin ich dann mit einem kurzen Kreuzschraubendreher drunter.Habe jetzt gerade gesehen das ihr die Klammer von der Seite hochdrücken wollt. Wird auch mit Sicherheit funktionieren wenn Stefan das sagt.Ich bin allerdings mit dem Schraubendreher auf dem Steg entlang (oben) unter die Klammer und das von vorne. Allerdings erst nachdem das Getriebe schon abgelassen war. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Das Getriebe hab ich jetzt ein paar cm runter gelassen (so weit es eben kommt) und habe mir im baumarkt ein flacheisen besorgt und so angesetzt wie Stefan es eingezeichnet hat und hab von unten gedrückt wie ein esel aber die klammer ist nur ein paar mm nach oben gegangen!Ich krieg sie einfach net höher, vorher wird das scheiss eisen krumm.Gehts von der seite wirklich?Von Vorne drunter fahren würd ich gern aber ich krieg da oben kaum meine hand rein geschweige denn einen schraubenzieher. Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Das is jetzt dieser widerhacken der jetzt noch so greift und fest is. Du mußt mit dem Finger von rechts aufs Getriebe und an der rechten inneren Seite hoch drücken und von links an den Rand mit etwas hoch drücken. Scheis gefummel ich weißWenn die klammer leicht schon hoch gekommen is kannst mit so nem mini schrauben zieher direkt oben drauf, auf dem Steg auch unter die klammer gehen und hebeln. Den mußt halt blind einführen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 25. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Sorry für's OT: Den mußt halt blind einführen DAS sollte doch wohl klappen, oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Ich hab jetzt oben auf der Halterung unter die Klammer schon so einen Phasenprüfer Schraubenzieher gesteckt bekommen, allerdings ist es oben am Getriebe so eng das ich nicht drücken kann, selbst wenn ich das Getriebe noch etwas nach unten ziehe.War jetzt fast 3 Stunden dran und hab echt die Schnauze voll.Muss ich die Karre wohl in die Werkstatt schleppen und auf die Bühne nehmen dann komm ich wenigstens richtig dazu.Das Teil hockt so fest das ist unglaublich! Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Schade das du so weit weg wohnst. Das gibts ja echt nicht. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Ich hab echt von unten mit nem dicken und zurechtgebogenen Flacheisen gedrückt wie ein Ochse aber die Klammer will nicht ganz noch gehen und anders komm ich net ran.Muss das neue Teil eh erst bestellen und ich denke wenn ich schon dran bin mach ich die Hardyscheibe grad mit.Die wird nämlich mit Sicherheit auch nicht mehr lang halten...Danke trotzdem für die Hilfe Gruss matze Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Kein ding. Denk dran zum Hardy Wechsel muss das Mittel Lager gelöst werden sonst bekommst die Hardy nicht raus. Dann hast so viel weg gebaut das der Splint da oben leicht raus geht. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m4tz3 Geschrieben: 4. Juni 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 So die Karre läuft endlich wieder.... nachdem ich den Ersatzbolzen in der Hand hatte (den hab ich vorsichtshalber gleich mitbestellt ) wusste ich dann auch ungefähr wo ich hebeln muss und schwupp war das ding auf.Wenn man weiss wie es geht ist es wirklich kein grosses Problem aber man kann es echt nur von der Innenseite richtig lösen. Gruss matze Zitieren Fährste quer, siehste mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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