Zum Inhalt springen

Gasannahme teilweise wie bei Fahranfängern


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Frage:

 

Generell läuft mein Motor ganz ordentlich, also ruhiger Leerlauf und normales Hochdrehverhalten. Aber es gibt Situationen, in denen ich das Gefühl habe, dass kurz die Gasannahme unterbrochen wird. Diese Situationen treten eigentich immer bei sehr niedrigen Drehzahlen auf, aslo z.B: beim Rangieren oder beim langsamen Anfahren und frühem Schalten vom 1. in den 2. Gang (fühlt sich dann so an, als würde ich im Moment des Einkuppelns des 2. Gangs schlagartig vom Gas gehen). Oder z.B. beim Fahren durch eine 30er Zone im 3. Gang mit viel recht-vor-links, so dass ich dann immer leicht abbremse, aber nicht runterschalte und beim wieder-"Beschleunigen" (von 25 auf 35km/h) es dann manchmal zum starken Ruckeln kommt. Fühlt sich auch so an, als ob dann im Antriebsstrang ne Menge Spiel ist.

 

Bei "höheren" Geschwindigkeiten, aber ebenfall niedrigen Drehzahlen (50km/h im 5. Gang) gibts solche Probleme aber nicht.

 

Koppelstangen hinten und Aufhängung Diff sind neu.

Leerlaufregeler ist gereinigt und Lambda-Sonde geprüft.

 

Was kann das sein?

 

Danke + Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe das selbe Problem bei meinem 18ner Cab.

Habe Tonnenlager und Motorlager getauscht, kein Erfolg. Werde demnächst die Hardyscheibe erneuern, da diese auch schon rissig ist, denke aber auch nicht, dass es das Problem lösen wird.

Ich dachte mir vllt. liegt es am geringen Drehmoment des 4 Zylinders, der nicht die Schubkraft aufbringt den ganzen Antriebsstrang sauber in Bewegung zu halten, aber wenn du das auch beim 325 hast :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären da noch:

 

- gerissenes Motorlager (Haube auf, reinsetzen, Handbremse ziehen und im 1. Gang mit etwas Gas die Kupplung kommen lassen, dann siehst Du, ob der Motor in den Lagern kippt.)

- ausgerissenes Mittellager (wummert dann aber auch bei starkem Beschleunigen aus dem Bereich des Kardantunnels zwischen den Sitzen)

- die gute alte Kombinationen wenig Spiel im Getriebe, Diff, Antriebswellen + evtl weiche Hardyscheibe = viel Spiel im Antriebsstrang

- falsch eingestellter Lichtspalt der Drosselklappe (dann schaltet sich die Schubabschaltung mit einem kleinen "Hüpfer" an und ab)

- Probleme mit der Zündung (da bei niedrigen Drehzahlen) - angeschlagene Kabel/Kerzen/Kappe. Dann wäre der Leerlauf aber auch sporadisch Mist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die gute alte Kombinationen wenig Spiel im Getriebe, Diff, Antriebswellen + evtl weiche Hardyscheibe = viel Spiel im Antriebsstrang

- falsch eingestellter Lichtspalt der Drosselklappe (dann schaltet sich die Schubabschaltung mit einem kleinen "Hüpfer" an und ab)

 

einer der beiden punkte, vllt auch beide im zusammenspiel könnte die ursache sein.

wie kann ich den lichtspalt überprüfen/ einstellen und gibt es vorgabewerte? (habe bereits einwenig gegooglet aber nichts brauchbares gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

- die gute alte Kombinationen wenig Spiel im Getriebe, Diff, Antriebswellen + evtl weiche Hardyscheibe = viel Spiel im Antriebsstrang

- falsch eingestellter Lichtspalt der Drosselklappe (dann schaltet sich die Schubabschaltung mit einem kleinen "Hüpfer" an und ab)

 

einer der beiden punkte, vllt auch beide im zusammenspiel könnte die ursache sein.

wie kann ich den lichtspalt überprüfen/ einstellen und gibt es vorgabewerte? (habe bereits einwenig gegooglet aber nichts brauchbares gefunden)

 

Würde mich auch sehr interessieren wie man das einstellt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem M20B20 bis vor kurzem die selben Symptome in Verbindung mit zu hohem, nicht optimalen Leerlauf. Hatte auch schon LLR gereinigt, Stecker und Falschluft überprüft....

 

Lösung des Problems hat mich dann selber überrascht: LMM kurz rausgenommen, mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Wd40 nachher noch bisschen nachgeholfen und siehe da, ich konnte mit der Drosselklappenanschlagschraube (ist scheinbar schon vom Vorbesitzer verstellt worden) ein ordentlich ruhiges und niedriges Stangas wiederherstellen und die ruckartige Gasannahme ist auch verschwunden. Und die Schubabschaltung funktioniert dank richtigem "Lichtspalt" auch wieder ordnungsgemäß.

 

Hat mich selber überrascht, dass das was gebracht hat. Da das ganze ein Aufwand von nichtmal 10min ist, kann ichs weitermpfehlen zu versuchen, vielleicht hilfts ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtspalt wird so eingestellt, wie der Name schon andeutet. Erstmal die Drosselklappe säubern, dass Ölkohle und Dreck raus sind.

- Dann die Anschlagschraube herausdrehen, bis die Klappe lichtidicht abschließt und ggf. ein klein wenig hängt beim Öffnen.

- Drosselklappe gegen die Sonne o.Ä. halten und die Schraube soweit reindrehen, dass ein feiner Lichtspalt zu sehen ist.

- Schraube mit einem Klecks Sicherungslack fixieren.

 

Jetzt muss ggf. noch der Drosselklappenschalter nachjustiert werden. Dieser muss beim Öffnen bzw. vollständigen Schließen der Klappe hörbar klicken. (Leerlaufkontakt)

Öffnet er zu früh oder spät, nimmt der Motor ruckartig Gas an oder verschluckt sich kurz.

Einfach die beiden Kreuzschrauben lösen und den DKS in die entsprechende Richtung drehen. Richtig eingestellt ist er, wenn er klickt, sobald sich die Drosselklappe bewegt und er zuverlässig schaltet, wenn die DK wieder schließt (mehrmals testen).

 

Zur Vollständigkeit: Der Gaszug muss so eingestellt sein, dass er spannungsfrei mit ein klein wenig Spiel an der DK befestigt ist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab mal ein Video vom Tacho gemacht. Der Sound ist leider recht schlecht (das Klacken am Anfang ist mein kurzer Gasstoß). Das "Verschlucken" des Motors kommt auf dem Video leider garnicht rüber, aber vielleicht kann trotzdem jemand sagen, ob das normal ist oder nicht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=0lMGPrZjI-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...